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Daß UM DIE neun (vorbehaltlich Absagen) R5 in Händen österreichischer Fahrer bei der Jänner am Start sind, ist lobenswert. Hochachtung vor Jedem, der sich da drübertraut. Aber solche Leute mit einer gewissen Klasse (Gesamtsieger-Qualität) wie ein Harrach, ein Mörtl, ein Stohl oder auch ein Danzinger (wenn man ihn läßt…;)) fehlen halt einmal. Ich beurteile die Qualität der Besetzung einer Rallye unter Anderem auch an den Zeitabständen der Platzierten zwischen Eins und Fünf oder auch Eins und Zehn.
Daß in so gut wie allen Klassen die Beteiligung erkennbar rückläufig ist, ist unschwer festzustellen. Und wenn die Beteiligung in den nächsten Jahren NOCH weniger wird, weil eine immer größere "Geldvernichtung" einem immer geringeren Gegenwert gegenübersteht, dann ist ganz offensichtlich in der internationalen, aber auch der nationalen Rallye-Politik sehr viel falsch gelaufen. Auch wenn das Viele nicht hören wollen, die unverändert den falschen Dogmen aufsitzen.
Die von ihnen aufgezählten Personen, haben entweder andere Prioritäten (Teamchef etc.), oder ist ihnen um es nett zum umschreiben das nötige Geld ausgegangen, also werden wir diese wahrscheinlich nicht mehr so schnell als Aktive bei einer Rallye antreffen!
Normalerweise, wäre jetzt schon das wesentliche geschrieben, aberrrr....
Scheinbar, dürften so R5, S2000 oder ähnlich PS starke Fahrzeuge ja schon durchaus erschwinglich sein *Sarkamusaus*, weil diese Autos werden doch schon von einer Anzahl von Fahrern vermehrt eingesetzt , siehe Jänner Rallye aber nicht nur bei dieser, aber dafür wird dann nur daheim gefahren, von einheimischen Publikum, wegen eigener besserer Vermarktung und eventuellem Fahrspass, aber sonst sieht man diese das ganze Jahr nicht mehr am Start!
Oder die andere Kategorie, fährt von Rallye zu Rallye, immer im Hinterkopf, das nach einem Unfall, Sponsorenausfall oder ähnlichem Schluss ist, aber so ein R5 oder S2000, macht halt mehr Spass als irgendein stinknormales Fahzeug, allerlei Titel sind damit möglich, aber es ist auch kein Dumping Angebot....;)
In der Zeit eines Social Medias, ist es halt leichter geworden sich zu verkaufen, wie zB. noch in den 90er Jahren, des letzten Jahrhunderts, und darum scheint es in Mode zu kommen das nach ein bis zwei Starts mit einem sogenannten "Brot und Butter" Fahrzeug, dann schon ein S2000 oder R5 etc. her muss, weil einerseits will man seinen Fans ja was bieten, mal richtig die Sau rauslassen und es schaut natürlich auf der Facebook Seite einfach besser aus;)
Fährt man zwar nur ein bis zwei Rallyes im Jahr mehr daheim vor einheimischen Zusehern, dafür aber in einem S2000 oder R5 etc....
Ob man eines der erwähnten Fahrzeuge, auch dann im Sinne des Erbauers artgerecht bewegen kann ist das eine, aber meiner Meinung spielt da eher auch Prestige und Image Denken ein klein wenig eine Rolle....
Möchte niemanden zu Nahe treten und soll jeder machen was er will und kann und diese Aussage trifft sicher auch nicht auf auf die ganze österreichische Rallye Szene zu...
Es starten bei der heurigen Jänner auch wieder die zwei Italiener auf ihrem Nissan Micra und die fahren beherzt und auch des Spass und Fahren willens, Hr. Lugauer, bitte fragen sie mal bei einer Rallye in Österreich bei den Aktiven und Zusehern nach ob diese auch so ein Fahrzeug oder ähnlich leistbares einsetzen würden, Sie würden nur ein verächtliches Kopfschütteln ernten, so nach dem Motto, jetzt auf gut österreichiches mal, "Na, in so a Dosen setz i mi doch net eine, da geht ja nix weiter"
Schauen Sie sich doch mal eine Nennliste der 90er oder von mir aus auch Anfang 2000er Jahre an und beachten Sie dann die Markenvielfalt der Fahrzeuge und wieviele es Starter es da noch gab, gut der Sport war zu dieser Zeit auch teuer, steht ausser Frage, aber es gab auch noch viele Leute die in den niedrigen Klassen (1.300 -1.600ccm) am Start waren, erstens weil es noch "halbwegs" leistbar war und zweitens man halt mehr als ein bis zwei Rallyes im Jahr fahren wollte und könnte...
Auch hat sich die ganze Fahrzeug Industrie verändert und auch die FIA mit ihrem R Klassenwahn und ähnlichem hat nicht wenig dazu beigetragen, das die Starterfelder nicht grösser werden, eher das Gegenteil, klingt zwar jetzt ein wenig "ewiggestrig", aber sicher nicht ganz falsch, meiner Meinung nach halt.....
Und eventuell zählt auch ein geringer Anteil vom Leistung und Geltungsdrang hinzu, aber das ist für die heutige Zeit nichts abnormales mehr...
Pfuuuu, jetzt nimmt mein Beitrag schon fast Lugauerische Ausmasse an;):D, aber hoffe ein klein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben und es halbwegs verständlich beschrieben zu haben, auch wenn mir jetzt sicher viele Leser Neid und altertümliches Denken vorwerfen, aber es soll halt jeder dazu seine eigene Meinung haben, diese ist meine....