Beiträge von Heinebachfoto

    Am 23. und 24. März 2018 veranstaltet der ASC Melsungen wieder seine Rallye 70 "Hessisches Bergland" und die 36. Historic Rallye "Auf nach Melsungen".
    Das Rallye-Zentrum wird sich wieder verkehrsgünstig in der Nähe des Maxi-Autohof Malsfeld-Ostheim an der A7 befinden. Start ist auf dem Marktplatz in Melsungen. Von daraus werden die Rallyeteilnehmer und die Historischen Rallyeautos auf unterschiedliche WPs geschickt. Dadurch wird es auf allen Wertungsprüfungen zwischen dem ersten und zweiten Durchgang für die Zuschauer keine nennenswerte Pause geben.
    Fans der alten Hessenrallye wird es besonders freuen, dass auch im Knüll wieder gefahren wird.
    Das alles funktioniert nur deshalb, weil wir mit befreundeten Vereinen eng zusammenarbeiten und die uns genauso gut unterstützen sie wir sie unterstützen.


    Wir sehen uns!


    Die Pressemappen für die akkreditierten Fotografen sind in ausreichender Zahl vorhanden.
    Die Tabbards für die Media-Vertreter sind diesmal neu und in professionellem blau gehalten.
    Bitte bringt zur Akkreditierung den Akkreditierungsantrag und die Media-Berichterstattererklärung -im Original unterschrieben- noch einmal mit.
    Wir sehen uns im Rallyezentrum!

    Zur Rallye "Hessisches Bergland" "Auf nach Melsungen" am 8. Oktober werden sich die DMSB-Rallye-Cup-Teilnehmer aus den Norden und dem Süden vor dem Endlauf im November einmal im direkten Vergleich miteinander messen können.


    Die Rallye 70 "Auf nach Melsungen" die über die volle Rallyedistanz von 70 WP-Kilometern geht hat sowohl dass Prädikat des
    DMSB Rallye Cup Nord als auch des
    DMSB Rallye Cup Süd
    Außerdem noch folgende weitere Prädikate:
    ADAC Rallyemeisterschaft Hessen/Thüringen
    Youngtimer Rallye Trophy
    Lauf zum Pokalwettbewerb Rallyesport des ADAC Nordrhein
    Osthessenmeisterschaft
    Nordhessenpokal
    Rallyemeisterschaft des Hessischen Fachverbands für Motorsport
    ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt-Meisterschaft
    Jetzt braucht ihr nur noch zu nennen und zu kommen.
    Der Link zur Nennung ist auf der Website des Veranstalters zu finden unter http://www.aufnachmelsungen.de

    Demnächst ist es wieder soweit. Der Automobil-Sport-Club Melsungen e.V. im ADAC wird am 7./8. Oktober 2016 mehrere Rallyes durchführen.


    Die 3. ADAC Rallye "Hessisches Bergland" Nat A NEAFP führt über 120 Wertungsprüfungs-kilometer. Die Rallye soll abseits von Meisterschaftszwängen den Teilnehmern die Möglichkeit zu günstigem Genuss am Rallyesport geben. Besichtigung der WPs und Technische Abnahme sind am Freitag, die Wertungsprüfungen werden am Samstag gefahren.


    Die 35. ADAC Rallye "Auf nach Melsungen" R 70 führt tatsächlich über 70 Wertungs-prüfungskilometer. Insgesamt werden neun Wertungsprüfungen auf fünf unterschiedlichen Strecken gefahren. Um Staus vor den WPs zu vermeiden, hat die Rallye einen anderen WP-Mix als die Nat. A Rallye. Zahlreiche Prädikate vereinen sich unter dem Dach der Rallye. Es gibt Meisterschaftspunkte für folgende Serien zu erringen:


    • DMSB Rallye Cup Nord und Süd
    • ADAC Rallyemeisterschaft Hessen/Thüringen
    • Youngtimer Rallye Trophy
    • Lauf zum Pokalwettbewerb Rallyesport des ADAC Nordrhein
    • Osthessenmeisterschaft
    • Nordhessenpokal
    • Rallyemeisterschaft des Hessischen Fachverbands für Motorsport
    • ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt-Meisterschaft


    Die 17. ADAC Historic Rallye "Auf nach Melsungen" führt über 70 Gleichmäßigkeits-kilometer auf den identischen Strecken wie die Rallye 70. Meisterschaftspunkte können für folgende Serien errungen werden:


    • Retro Rallye Serie Nord
    • Retro Rallye Cup
    • Historic Rallye Cup


    Die 18. ADAC Enduro Rallye "Auf nach Melsungen" wird in zwei Startgruppen über je zwei Stunden auf einem 3,7 Km langen Rundkurs im Steinbruch in Rhünda gefahren. Die Starter kämpfen um Punkte zum ADAC Enduro Rallye Cup und zur Motorrad-Enduro-Rallye-Meisterschaft 2015 des ADAC Ostwestfalen-Lippe.


    Auf Grund einer großräumigen Umleitung im Großraum Schwalmstadt, die sich bis in den November 2016 hinein zieht, musste der ASC Melsungen auf die Knüll-Prüfungen verzichten und die gesamte Rallyeplanung umbauen. Das ist dem Verein auch gelungen, ohne die Wertungsprüfungskilometer zu verkürzen. Zwei völlig neue Wertungsprüfungen wurden nach Absprachen mit den Gemeinden und Anwohnern zur Genehmigung eingereicht. Eine davon wird in Melsungen sein.


    Die Ausschreibung läuft und was hier besonders interessiert, das Akkreditierungsbüro nimmt Akkreditierungen entgegen.

    Da kann ich nur voll zustimmen. Aber der Sport lebt ja auch ein Stück weit von den Zuschauern. Hier fehlt es an der Konsequenz der WP-Leiter und der (falls dort überhaupt vorhandenen) Sportwart der Streckensicherung.
    Leider habe ich das bei einer hochrangigen deutschen Rallye aber auch schon erlebt, dass an einem Zuschauerpunkt nur ein Sportwart zugegen war, der auch noch im Auto am Funkgerät saß.
    Ausreichend geschulte und konsequente Sportwarte und WP-Leiter sind das A und O einer Rallye.

    Bin mal gespannt wie er sich zur 2. Nat. A Rallye Hessisches Bergland in Melsungen am 20. und 21. März schlägt.
    Nach dem Show-Auftakt mit 2 Runden auf dem Geodis-Ring am Freitagabend geht es am Samstagmorgen auf die alten Hessenrallye-Strecken im Knüll. Dort stehen Seigertshausen und Sprungkuppe Großropperhausen auf dem Programm.

    Schütt mal was daneben, vielleicht wachsen dann Super Plus Bäume


    Solche Sprüche bedienen das Klischee der Rallyegegner!


    Aber im ernst, wir sollten doch mal auf dem Serviceparkgelände der Drei-Städte-Rallye nach super Gras Ausschau halten.
    Dort wurden Sportfreunde beobachtet, die ihre Handpumpe zum Betanken einfach auf die Wiese haben leer laufen lassen. :mad:

    Das habe ich auch von mehreren Leuten gehört. Völlig überraschend, das man Rhündaer Schotter fahren muss, wenn man in Melsungen nennt:p:confused:.

    So űberraschend ist das nicht. Solange ich dabei bin wurde immer Rhündaer Schotter unter die Räder genommen. Gerade deshalb kommen viele nach Melsungen. Viele der Histos und Rallye 200er haben es sogar bedauert am Schotterbruch vorbei zu fahren.

    Wo sind den den anderen schnellen, hessischen Opelfahrer? N. Moufang, M. Rausch, U. Kiehm?


    Dafür kommt der Rest des Moufang Clans. Markus Moufang und Maurice Moufang werden starten.


    Ein besonderes Augenmerk sollte man auch auf das bisher einzige genannte Damenteam haben. Lokalmatadorin Meike Maulitz vom MSC Braach, die sich Ann-Katrin Sperber auf den Beifahrersitz geholt hat, will ihrem Vater Uwe nacheifern. Er war im Jahr 1987 mit seinem Maulitz-Golf Gesamtsieger der Rallye „Auf nach Melsungen“.

    Keine Angst, die ADAMS werden alle kommen. Sie werden aber erst am kommenden Wochenende in der Nennungsliste zu sehen sein.


    Programmhefte gibts ab Donnerstag abend im Rallyezentrum Maxi-Autohof Malsfeld. Da stehen dann auch die WPs drin und die Starterliste.

    Nicht aufregen, der wird das wahrscheinlich eh nicht verstehen. Bei uns waren die Jungs auch, nur mussten sie da nicht über die WP um an einen anderen Platz zu kommen. Ich war nur ein bisschen am Schwitzen als sie bei den ersten Vorwagen mit dem Aufbau der Werbebanner noch nicht fertig waren. Ich war auch froh, dass bei uns nicht soviele Zuschauer waren wie gedacht, trotz Zuschauerpunkt, und die die da waren waren doch recht pflegeleicht.


    Wie wäre es denn wenn das rallye mag im nächsten Jahr mal den Herrn Senn aussendet um mal eine kleine Reportage über die Helfer der Rallye Deutschland auf der WP zu machen, von Anfang bis Ende. Sprich Recce auspfeilen, Recce überwachen, WP aufbauen, Marshal am Veranstaltungstag, abbauen der WP, Müll sammeln usw... das wär doch mal was ;)


    Herzliche Einladung an Herrn Senn!


    14. März 2014, Vorbesprechung Streckenaufbau i.R.1. Nat. A Rallye Hessisches Bergland, Maxi-Hof Malsfeld
    27. Juni 2014, Treffpunkt Jägerhof, Malsfeld zur WRC-Streckenpostenschulung
    15. August 2014, 15:00 Uhr Treffpunkt Autobahndreieck Kirchheim, Abfahrt nach Wintrich, Cpl.Georgshof
    Rückfahrt voraussichtlich am 24.08.


    In diesem Sinne Herzlich Willkommen!
    ASC Melsungen

    Gruppe B-Fan, aus meiner Sicht habt ihr richtig reagiert und genau nach der bei der Marshall-Schulung gelehrten Vorgehensweise zuerst das Warndreieck rausgestellt.
    Mich hat nur überrascht, wie schnell der Funker die gelbe Flagge geschwenkt hat. Die darf doch erst nach Anweisung der Rallye-Leitung rausgehalten werden. Die Strecke war doch frei, man hätte noch vorbeifahren können.


    Leider gibt es immer wieder Leute, die meinen es besser zu wissen. Damit müssen wir leben.


    Hier mal meine Erlebnisse als Chief-Marshall bei der WP Moselland.


    - Streckenfunker angewiesen, das Auto zurückzusetzen, da es in der Abflugzone stand.


    - 8 Personen aus einer Weinbergkurve rausgeholt, in der es im letzten Jahr einen Überschlag gegeben hat. Sie gaben sich als Polska aus und sind erst abgezogen, als sie gemerkt haben, dass ich auch französisch sprechen kann.


    - 1 Fotograf (ohne Akkreditierung) aus einer Sperrzone rausgeholt. Er meinte, das Sperrzonenschild, das 10 m weiter stand gelte für seinen Platz nicht.


    - 3 Personen aus der gleichen Weinbergkurve wie die ersten 8 verwiesen.


    - 3 Personen (2 Fotografen, davon 1 mit Akkreditierung) aus einer Außenkurve weggeholt.


    Dabei habe ich an dem Tag insgesamt 6 Kilometer und ca. 400 Höhenmeter zurückgelegt.


    Der erhrenamtliche Einsatz aus Marshall bei der Rallye Deutschland ist kein Familienausflug zum Rallye anschauen sondern erfordert vollen Einsatz. Und da darf man sich nicht von Besserwissern und Dummschwätzern beeindrucken lassen.

    Gruppe B-Fan, aus meiner Sicht habt ihr richtig reagiert und genau nach der bei der Marshall-Schulung gelehrten Vorgehensweise zuerst das Warndreieck rausgestellt.
    Mich hat nur überrascht, wie schnell der Funker die gelbe Flagge geschwenkt hat. Die darf doch erst nach Anweisung der Rallye-Leitung rausgehalten werden. Die Strecke war doch frei, man hätte noch vorbeifahren können.


    Leider gibt es immer wieder Leute, die meinen es besser zu wissen. Damit müssen wir leben.


    Hier mal meine Erlebnisse als Chief-Marshall bei der WP Moselland.


    - Streckenfunker angewiesen, das Auto zurückzusetzen, da es in der Abflugzone stand.


    - 8 Personen aus einer Weinbergkurve rausgeholt, in der es im letzten Jahr einen Überschlag gegeben hat. Sie gaben sich als Polska aus und sind erst abgezogen, als sie gemerkt haben, dass ich auch französisch sprechen kann.


    - 1 Fotograf (ohne Akkreditierung) aus einer Sperrzone rausgeholt. Er meinte, das Sperrzonenschild, das 10 m weiter stand gelte für seinen Platz nicht.


    - 3 Personen aus der gleichen Weinbergkurve wie die ersten 8 verwiesen.


    - 3 Personen (2 Fotografen, davon 1 mit Akkreditierung) aus einer Außenkurve weggeholt.


    Dabei habe ich an dem Tag insgesamt 6 Kilometer und ca. 400 Höhenmeter zurückgelegt.


    Der erhrenamtliche Einsatz aus Marshall bei der Rallye Deutschland ist kein Familienausflug zum Rallye anschauen sondern erfordert vollen Einsatz. Und da darf man sich nicht von Besserwissern und Dummschwätzern beeindrucken lassen.