Beiträge von Lauda12

    leute alles nur bla bla bla. naturschützer wollen rallye verhindern. entscheiden tun das andere.

    nichts teilen, keine platform geben! ohne aufmerksamkeit können wir noch lange rallye schauen. 99% aller menschen wissen nicht, was rallye ist. unser glück!

    Leider vergessen , dass im Zweifel 99% " Unwissende " mehr Macht und Einfluss haben wie 1% " Experten " ! Wie leben in einer Demokratie und da zählt was die Mehrheit möchte und wenn bestimmte Leute in den kommenden Monaten genug Stimmung machen und nur einige von den 99% "Unwissenden" überzeugen können , dann siehts für das 1 % " Experten schlecht aus !

    Abwarten was in den nächsten Monaten passiert ! Die Leute in der Region wissen jetzt , was im nächsten Jahr auf sie zukommt !

    Vielen Dank Herr Griebel.

    Das gleiche lag mir auf der Zunge. Ich habe nie gesagt das ich „gefährlich „ stehen will oder es auch tue. Hat Lauda12 so hineingebastelt. Bei Lauda12 kommt mir immer gleich der Gedanke wie wohl 13 oder gar Lauda 14 sind… :)

    Egal, du hast es ja schon oft genug bewiesen, du bist halt ein Clown und wir sollten alle dringend um Rat fragen bzw uns seiner Reisegruppe anschließen.

    Nu bin ich aber wirklich raus.

    Das mit dem " Raus sein " klappt wohl doch nicht so ganz .....fühlst Dich wohl immer wieder ertappt ....

    Wenn ich auch mit 70 Jahren noch an einer WP stehen kann ( das sind nur noch 7 Jahre ) dann bin ich gerne der Clown und mache mich notfalls auch zum Affen und werfe mit Bananen !

    Um Ratschläge zu erteilen , bin ich sicherlich nicht der Richtige , da gibts hier sicher Leute mit viel mehr Kompetenz !

    Außerdem steht es mir überhaupt nicht zu Ratschläge zu erteilen und meiner Reisegruppe ( gibt es überhaupt eine ) der braucht sich auch niemand anschließen !

    Lauda 13 ( 14 gibt es nicht ) hat sich leider nicht für den Rallyesport entschieden , er hat es vorgezogen Motorsport fein säuberlich durch einen Zaun getrennt von den Zuschauern zu betreiben .

    Wir leben ( Gott sei dank ) in einem freien Land in den fast jeder das tun kann was er möchte solange er sich an Regeln und Gesetze hällt und das ist auch gut so und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, so lange er keine anderen Personen gefährdet !

    Du magst es jetzt wieder als Ratschlag und Besserwisserei auffassen , aber wir allen wollen glaube ich , dass Rallye ( ob als kleine oder große Veranstaltung ) noch lange bestehen bleibt und wir noch lange Freude haben , dazu muss man aber Veränderungen annehmen und sich auch selber verändern / anpassen wollen ! Ich kann hier nur für und von Deutschland sprechen , es gibt Regionen , da ist es kein " großes Problem " eine Rallye genehmigt zu bekommen und es gibt andere Regionen da ist kaum was möglich . Wenn jeder mal in sich geht und über sein Verhalten und Gewohnheiten nachdenkt und sein Verhalten und seine Gewohnheiten vielleicht der heutigen Zeit ein klein wenig anpasst ,dann kann ich vielleicht auch mit 70 noch an einer WP in Deutschland stehen und andere Jüngere vielleicht sogar noch ein paar Jahre mehr ! Aber ohne Veränderung und Anpassung sehe ich da schwarz , zumindest was Deutschland betrifft !

    Da bin ich komplett bei dir. sollten die Zahlen stimmen sind auch wir bei den 8%.

    Zum Thema Lauda: Du hast aber auch wirklich zu allem was negatives zu sagen. Lukas 040 hat absolut recht mit seiner Aussage.

    Aber nun klinke ich mich hier aus.

    Und Lauda, wenn du einen Platzeinweiser benötigst damit du auch versicherungstechnisch sauber stehst, dann ist doch alles gut. Dann müssen wir uns schon mal nicht persönlich über den Weg laufen.

    Ich brauche ganz bestimmt keinen Platzanweiser und auch keine Fan / Zuschauerzone mit Musikbeschallung , Bier und Bratwurst !

    Man wirft uns " Alten" immer vor , wir würden nicht mit der "Rallye " Zeit gehen und an alten Knöpfen festhalten wollen !

    Ich drehe den Spieß mal um , was das Thema Zuschauer und Verhalten ( auch vor der eigentlichen Rallye ) betrifft , scheinen einige ein Problem mit den Anforderungen der heutigen Zeit ( bei einem WM Lauf ) zu haben und sind der Meinung Rallye sei immer noch Abenteuer und eine Durchschlageübung durch unwegsames Gelände !

    Was bei einer Nationalen R35 / 70 Rallye Zuschauermäßig funktioniert und meist auch keine Probleme bereitet , funktioniert bei einem DM Lauf schon nicht und erst recht nicht bei einem WM Lauf . Es ist schon ein Unterschied ob bei einer R35 / 70 , 100 oder 200 Zuschauer an einer WP stehen oder 20000 und mehr bei einem WM Lauf . Diese" Zuschauerströme " müssen gelenkt und in den Griff bekommen werden , sei es durch vorgegebene Parkflächen und Zuschauerpunkte ( ich kann mir sogar vorstellen , dass es Auflagen dieser Art gibt um überhaupt eine Genehmigung zu bekommen ) Wäre das nicht so und jeder Besucher einer WP würde sein eigenes Ding machen , alle wie viel Meter will man dann einen Marschall postieren um die Sicherheit zu gewährleisten ( diese Marschalls und Sportwarte sind jetzt schon knapp ) Wenn es zB. beim Lappi Abflug Tote oder Verletzte gegeben hätte , dann wäre das Geschrei groß gewesen und Rallye wäre bei all denen die eh schon gegen Rallye sind , reichlich Wasser auf die Mühlen gewesen und wer weiß , ob und wie die Rallye weiter gegangen wäre , hätte es wirklich Opfer gegeben !?

    Ich glaube man muss ganz einfach akzeptieren und sich daran gewöhnen , das der Besuch bei einem WM Lauf ( zumindest in Deutschland ) im Jahr 2023 und folgenden etwas anderes ist wie noch vor 10 - 15 Jahren oder noch länger her .

    Alle schwärmen von der Panzerplatte in Baumholder , dort gab es nur Zuschauerpunkte die festgelegt waren , der Rest der Platzes war Tabu !

    Möchte jemand hier , dass eine komplette WP 50 Meter rechts und links der Fahrbahn mit Zwiebelnetz abgesperrt werden muss um eine Genehmigung zu bekommen weil man die Zuschauer nicht in den Griff bekommt !?

    Wem die Regeln nicht passen ( ich gehe davon aus , das da noch nicht die Spitze der Fahnenstange erreicht ist ) der muss in Deutschland einen WM Lauf fern bleiben und drau hoffen , genau so viel Glück zu haben, wie der Kollege hier aus dem Forum , der es schon 40 Jahre geschafft hat !

    Da interpretierst du mal wieder genau so viel rein wie in die privaten Recce-Fahrten. Nicht jeder der die Fanzonen meidet, ist jemand, der sich außerhalb einer R5+ stellt. Vielleicht einfach mal weniger in Extremen denken. Es wird einfach nur gesagt, dass man auch sicher außerhalb der Fanzonen stehen kann, oder denkst du allen ernstes, dass manche Leute einfach nur zur Rallye fahren um sich überfahren zu lassen?

    Für deinen Fallschirm-Vergleich allein hättest du eine Sperre verdient!

    Mein Post bezog sich lediglich auf den Satz " habe 40 Jahre im Motorsport überlebt " ich glaube dieser Satz sagt einiges aus ......


    Was würde den Deiner Meinung nach bei einer Rallye passiere, aus einer Rallye werden , wenn es keine " Regeln " für Zuschauer geben würde !?

    Wenn ich lese " habe 40 Jahre im Motorsport überlebt" dann muss die Frage erlaubt sein , bist Du da stolz drauf !? Geht's für Dich bei jeder Veranstaltung die Du besuchst um " Dein Überleben " oder hast Du auch schon mal darüber nachgedacht das Zuschauzonen mit bedacht so gewählt sind , um die Veranstaltung für alle sicher zu gestalten um keine negativen Schlagzeilen zu verursachen, auch wenn es keine 100 % Sicherheit gibt , aber jeder wieder heil und unversehrt nach Haus kommt , ob Zuschauer , Streckenposten oder Fahrer / Beifahrer ! Bei Leuten wie Dir , kann sich dann bedankt werden , wenn negative Schlagzeilen auf einer Veranstaltung liegen , WPs abgebrochen werden müssen oder erst überhaupt nicht gestartet werden, oder beim nächsten Mal keine Genehmigung mehr bekommen ! Wenn Du das Risiko suchst , dann Versuch es mal mit Fallschirmspringen ....im Zweifel ist der Aufschlag hart und Dein Leben hat ein schnelles Ende gefunden ! Tut mir leid aber das müsste jetzt mal raus .

    ...man müsste am DO abend in Prag oben bleiben und am Freitag von Prag re-starten, die Prüfung in CZ am Freitag fahren und dann weiter nach Passau. Da spart man sich die Etappe am DO Prag - Passau und am FR wieder die Anfahrtn (auch ca. 130km) aus Passau nach CZ zu den Prüfungen.


    ...oder DO abend Prag - Pilsen, FR Prüfungen in CZ, weiter nach Passau. Ähnlich wie bei der Acropolis, Athen - Loutraki - Lamia. Möglichkeiten gibt's um viele Etappen km einzusparen ohne auf Prag zu verzichten...


    SA und SO war eh ziemlich kompakt...

    Ich denke in der heutigen Zeit ( und gerade in Deutschland ) muss man den Umweltgedanken im Hinterkopf behalten , was Genehmigungen und Umweltschützer betrifft . Jeder " unnötige" Kilometer der gefahren wird ist ein Punkt für die Rallye und ein Argument gegen die Gegner der Rallye ! Es muss auch die Frage erlaubt sein , muss dieses ganze Bohei in Prag sein ( weit von den WPs weg ) .....ich denke da gerade an eine Deutschland als man den Start nach Köln verlegt hat !

    Ich denke , dass man vieles auf den Prüfstand stellen wird und muss und sich Gedanken machen wird ob eine Rallye Zentraleuropa mehr Kompaktheit braucht oder nicht ! Ich hatte es schon in einem anderen Post geschrieben .....ich denke es wird in Bezug auf diese Gedanken Konfliktpotential unter den 3 Ländern geben , die hoffentlich nicht dazu führen, dass ein WM Lauf schnell wieder Geschichte ist .

    Auch die Fahrer hätten es wohl beim nächsten Mal etwas kompakter ( kann man jedenfals lesen ) Passau - Prag ist auch schon eine ganz schöne Strecke . Hier tut sich dann schon das erste Konfliktpotenzial auf , will man es wirklich kompakter gestalten im nächsten Jahr, welches Land macht dann freiwillig Abstriche ( muss wirklich Prag sein ) !?

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß nicht ob der Link hier funktioniert ......der gute Mann hat bei sämtlichen Schulungen wohl geschlafen !

    Die Rallye " lebt " ganz sicher von der Jahreszeit und vom Wetter . Ich behaupte , im Sommer bei 30 Grad , Sonnenschein und Staub trocken , fehlt der Rallye und den WPs ganz sicher die Würze und das Anspruchvolle .

    Zum Verkehr , ich denke das war schon Ok damit muss man rechnen , dass man nicht immer glatt durch kommt und es Staus gibt ( in Trier an der Messe war auch immer der Teufel los und es gab kaum Parkplätze )

    Die Geschichte mit den Rucksackkontrollen , ich denke da muss man die Leute mit ihren eigenen Waffen schlagen und dann ganz einfach mal auf teure Bratwurst und Getränke verzichten . Wenn die Verkäufer an den entsprechenden Zuschauerpunkten auf Bier und Bratwurst sitzen bleiben , dann hat das vielleicht Auswirkungen fürs nächste Jahr !

    Immer vorausgesetzt das mit den 30 Euro pro WP stimmt , dann darf man sich nicht wundern , dass sich Zuschauer Wege an eine WP suchen ,um sich dann an Stellen aufhalten , wo eigentlich niemand stehen sollte und sicher auch so manch Landwirt und Anwohner nicht erfreuen! Wenn es wirklich 30 Euro für eine WP sein sollten , dann finde ich das ganz schön happig, wenn zB. ein Tagesticket 45 Euro kostet .

    Lancia_037_Rally "Also da muss ich, als Youtuber mal ne Lanze für mich und meine Kollegen brechen. Ich denke das es kaum einen Youtuber in Deutschland oder Österreich gibt, der sich gefährliche Stellen aussucht. Ein Crash kann ebenfalls überall passieren."

    Da muss ich Dir ganz klar wiedersprechen , ich kenne Youtuber ( und das sind nicht wenige ) , die genau diese " gefährlichen" Stellen suchen und genau auf " Sensation " im Video aus sind !

    Klar ist es nicht schön Videos dort machen zu müssen , wo Massen stehen , die Sicht einschränken und wo am Ende 100 Videos bei You Tube mit der selben Kurve / Streckenverlauf auftauchen .

    Beispiel Drohne , es werden vermehrt Drohnen zum Filmen bei Rallyes eingesetzt , bei Funk und Fernsehen kein Problem , die sind versichert , stürzt aber eine Drohne von einem Youtuber in einen Zuschauerpunkt oder sonst wo stehende Zuschauer und es passiert etwas ,jemand verliert zB. sein Augenlicht , dann sieht es für den Youtuber schlecht aus ! So etwas ist erst vor kurzem am Nürburgring passiert ... da ist die Kacke jetzt am dampfen !