Toyoda macht Hoffnung auf Toyota

  • Hoffentlich verschwindet weder der Toyota Yaris WRC noch der Toyota GT86 R3 in der Versenkung wie der Toyota Yaris R1A. Das war ja wirklich merkwürdig, ein Auto zu entwickeln, was nie zum Einsatz kommt.
    Für die WRC wäre ein vierter bzw. fünfter Hersteller auch wirklich gut. Ich bin mir aber fast sicher, dass Toyota ernsthaft einsteigt - gegen die Volkswagen Gruppe, PSA und Hyundai/KIA möchten die Japaner bestimmt nicht schlecht darstehen.
    Ich hoffe, dass auch M-Sport mit den beschränkten Mitteln für 2015 und danach ein konkurrenzfähiges Auto bauen kann. Es muss ja gar nicht unbedingt wieder ein Ford werden. Vielleicht entschließt sich ja auch ein anderer Hersteller, Malcolm Wilson mit einem World Rally Car zu beauftragen. Die Frage ist nur, ob das bei den zahlreichen Fiesta-Modellen so einfach geht. Zwar funktionierte das mit dem Bentley für die Rundstrecke, aber das ist ja sowieso etwas Anderes als Rallye.
    Ansonsten bleibt zu hoffen, dass vielleicht auch Opel mit dem Adam in die WRC einsteigt - wirtschaftlich geht es ja einigermaßen bergauf. Audi oder Lancia wird wohl ein Traum bleiben :(.

  • Toyota als neues Werksteam wäre wirklich wieder eine Bereicherung in der WRC.
    Und am Geld wird es da auch nicht scheitern, die werden wenn sie dann kommen und die richtigen Fahrer an Land ziehen auch garantiert von Anfang an vorne mitfahren.
    Audi und Lancia werden wohl wirklich ein Traum bleiben, Lancia hat kein geeignetes Auto und die Kohle fehlt dazu sowieso.
    Audi fährt lieber weiterhin im Kreis herum und gewinnt zum xten mal lieber die 24 Stunden von LeMans.
    Opel wäre vielleicht eine Alternative, auch für M-Sports wenn die sonst kein gescheites Budget zusammen kriegen.
    Ein Adam als WRC würde es aber nicht geben, wenn dann kommt der neue Corsa in Frage der im Oktober erscheint und auf dem parallel zu dem Serienmodell ein R5 entwickelt werden soll.

  • Das wäre natürlich echt toll mit Toyota, obwohl mir persönlich Subaru lieber gewesen wär, aber die haben nicht mal ein Basisfahrzeug und fahren mit dem Allrad auf Rundstrecken:confused:. Opel baut hoffentlich einen R5, von Renault gibt es ja auch R5 Gerüchte. Weiß da jemand näheres?


    Es scheint wieder mehr Interesse von Seiten der Hersteller zu geben:D


    MfG

  • ...naja aber wir schreiben 2014. Und vor Mitte 2015 ist da nichts konkret geplant. Von daher sind es in meinen Augen tatsächlich nur mehr Fingerübungen um dabei zu bleiben und irgendwann in ferner Zukunft nicht bei Null anzufangen.


    Das GT86 Kunden Rallyeprojekt klingt ja durchaus interessant. Müssen sich halt nur genug Käufer finden.
    WRC hingegen halte ich für zu fern.


    Wie schon richtig bemerkt, gegen VW gut auszusehen wird schwer.
    Von daher fehlt es auf absehbare Zeit an einer soliden Basis.
    VW hat ja eine Saison komplett durchgezogen, dabei die Abläufe mit einem guten und ausgereiften Auto trainiert , die Fahrer damit drin gelassen und warm gemacht und nebenher ein gutes Auto entwickelt.


    Für TMG derzeit wohl fernab jeglicher Realität.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!