Comeback der Gruppe B. Rallyelegenden Österreich 2018

  • Die spektakulärste Rallyeshow Österreichs meldet sich zurück. Der neue Austragsort befindet sich inmitten dem UNESCO Welt Kulturerbe Wachau. Auch der Termin ist fixiert: 6. – 7. Juli 2018.


    Was am Salzburgring im Jahr 2013 als Hobbyprojekt begann, wuchs in Saalfelden am Steinernen Meer in den Jahren 2014 bis 2016 zu einem wahren Rallye-Monster heran: Die Gruppe B Rallyelegenden sorgten für einen Besucheransturm, wie es Österreich seit Jahren nicht mehr erlebt hatte. Und dies aus gutem Grund, denn sowohl die Fahrzeuge, als auch das Spektakel bei der „Night of Thunder“ stellten alles bisher Dagewesene in den Schatten.


    Im Rahmen der letzten Austragung wurde dem Organisationsteam rund um Peter Freisinger aber schnell klar, dass eine Fortführung nur mit professioneller Hilfe möglich ist, da eines allen bewusst wurde: „Luft nach oben“ hatte man trotz des gewaltigen Zuspruchs und Fanansturms noch immer.
    Deshalb entschied sich Organisator Freisinger, das mittlerweile zu beachtlicher Größe angewachsene „Baby“, in professionelle Hände abzugeben.


    Mit der Agentur KOOP Live Marketing GmbH & CoKG, mit drei Standorten in Österreich zu deren Kunden unter anderem Magna, Red Bull Air Race, ÖBB und Microsoft zählen, hat man den passenden Partner für eine Fortsetzung gefunden. Das Team rund um die vier Eigentümer Johannes Haubner, Robert Kals, Robert Prasch und Dieter Recknagl, ist bekannt für professionelle Umsetzung von Events mit dem Augenmerk auf Live-Marketing. Also genau das, was Motorsportfans lieben: Emotionen, Attraktionen und jede Menge Action. Mastermind Peter Freisinger wird künftig Teil des KOOP-Teams sein und ist zuständig für alle Rallye spezifischen Aspekte und für die Fahrerbetreuung.


    Der Termin für 2018 steht bereits fest: Am Freitag, dem 6. Juli und Samstag dem 7. Juli 2018 wird die Luft wieder vom Röcheln der Vergaser- und Fauchen der Turbomotoren in Schwingung versetzt werden.
    Der neue Heimatort der Gruppe B Rallyelegenden wird die erste Rallyecross-Strecke Österreichs sein: das ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Wachauring
    Der Wachauring besticht nicht nur durch ausreichend Platz und Einsehbarkeit für die Zuseher, und die malerische Kulisse des Stift Melk, sondern ist auch der richtige Ort, um tausende Rallyefans bei der „Nacht des Donners“ mit einem weiteren Motorsportspektakel der Extraklasse zu unterhalten. Rund um den Ring gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten und für ein überdachtes Fahrerlager ist ebenfalls gesorgt.


    Zudem bietet das UNESCO Weltkulturerbe Wachau nicht nur eine ausgezeichnete Gastronomie, genug Fremdenzimmer, sondern auch Straßen, die schon so manch legendäres Rennen oder Sonderprüfungen erlebten.
    Eine direkter Autobahn-Anbindung und die Nähe zur Bundeshauptstadt Wien runden das Paket ab.


    Alle Informationen zu der Veranstaltung ab Freitag, 15. Dezember 2017 unter http://www.gr-b-rallyelegenden.com


    170727KOOP-KatharinaSchiffl-7267.jpg

  • Liebe Rallyefreunde!


    Es tut sich einiges beim österreichischen Rallyesport-Highlight des Jahres.
    Die Rallye-Showmaster der Nationen Italien und Großbritannien haben sich bereits angekündigt und treffen aufeinander.


    Auch bei der Neuauflage der Gruppe-B Rallyelegenden in Melk ist wieder italiens Publikumsliebling Paolo Diana mit von der Partie und trifft auf Frank Kelly aus Großbritannien mit seinem legendären "Baby Blue".


    paolo_frank.jpg


    Wer die beiden kennt weiß, dass, spektakuläre Drifts und Action pur geboten wird.


    Das Organisationsteam nimmt täglich zahlreiche Nennungen aus dem In- und Ausland entgegen und freut sich über ein hochkarätiges Starterfeld.


    Nennformular ist auf unserer Homepage erhältlich! Wie immer gilt: Je früher, desto besser, da das Feld auf rund 100 Fahrzeuge begrenzt ist. Ebenso möchten wir auf die beschränkten Nächtigungsmöglichkeiten im Zeitraum der Veranstaltung (6. – 7. Juli 2018) hinweisen, da zu dieser Zeit auch die Marillenernte stattfindet. Klicken Sie hier für Ihre Buchung!


    Auf die Teilnehmer warten nicht nur (voraussichtlich; die Genehmigungsverfahren sind derzeit im Gange) rund 120 Sonderprüfungs-Kilometer im Naturjuwel und UNESCO-Weltkulturerbe Wachau, welche sich auf 6 Rundkurse aufteilen. Zudem gibt es mit der „Nacht des Donners“ am ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Wachauring und dem „Hexenkessel“ (einen Stadt-Kurs) wieder die gewohnten Highlights für Piloten und Fans.


    Auch diesmal werden keine Kosten und Mühen gescheut, um den Teams ihren Aufenthalt bei den Gruppe B Rallyelegenden so angenehm wie möglich zu gestalten. Darum gibt es auch diesmal wieder ein komplett überdachtes Fahrerlager, welches durch eines der größten in Europa erhältlichen Zelte mit rund 4.500 Quadratmetern ermöglicht wird.


    Genauere Infos werden laufend auf der Homepage veröffentlicht. http://www.gr-b-rallyelegenden.com
    Für etwaige Fragen bitten wir sie eine Mail an office@gr-b-rallyelegenden.com zu senden.

  • Frank Kelly ist auf jeden Fall auf der falschen Veranstaltung...diese Drift-/und Spaß Veranstaltungen sind für eine andere "Klientel" gedacht.
    *Rallye* ist etwas ganz anderes! 8)

  • Liebe Rallyefreunde!


    Es tut sich einiges beim österreichischen Rallyesport-Highlight des Jahres.
    Im Jahre 2014 feierte der Franzose Polo Reutter bei den Gruppe-B Rallyelegenden mit seinem Porsche GT3 sein Debut in Österreich und begeisterte die Fans mit seinem spektakulären Fahrstil. Vier Jahre danach freuen wir uns ihn wieder mit seinem neuen Boliden begrüßen zu dürfen. Polo bringt seine neu aufgebaute Renault Alpine 110 zu den Gr.B Rallyelegenden nach Melk und verspricht Drifts der Meisterklasse...


    Ebenso mit von der Partie ist der fliegende Holländer Frans Verbaas mit seinem einzigartigen MINI Cooper bekannt von der Barbados Rallye in den letzten Jahren. Klein aber OHO, mit etwa 280 PS macht der fliegende Holländer seinem Namen alle Ehre. Wir dürfen gespannt sein und freuen uns schon sehr auf das Eintreffen der Fahrer und deren Boliden.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com


    verbaas_reutter.jpg

  • * Best of Rüsselsheim *


    berlandy_ihle.jpg


    Liebe Rallyefreunde!


    Keine Spur von Frühjahrsmüdigkeit - jeden Tag neue Highlights bei den Gr.B Rallyelegenden Österreich.
    Das Organisationsteam ist überzeugt, dass im Jahr 2018 die spektakulärsten und interessantesten Rallye-Fahrzeuge aller Zeiten am Start sind...


    BEST OF RÜSSELSHEIM...


    Wir begrüßen das Team rund um Walter Gromüller mit seinem berüchtigten Opel Ascona 400, mit welchem er in der DRM 2018 im Saarland auf Schnee selbst den modernen R5 Rallyefahrzeugen das fürchten lernte. Wir gratulieren nochmals dazu.


    Georg Berlandy ist mit seiner charmanten Lebensgefährtin Ricki Schmitt und dem schnellen Opel Kadett C Coupe am Start. Berlandy's schnelle und spektakuläre Fahrweise ist bis weit über die Grenzen europas bekannt.


    Wolf-Dieter Ihle, einer der weltweit bekanntesten Rallye-Enthusiasten und Sammler beehrt uns mit einem original Rothmans Opel Manta 400 ex Ari Vatanen.


    Das Organisationsteam der Gr.B Rallyelegenden freut sich sehr auf die Opel-Armada und die Fans dürfen schon heute auf viele weitere Höhepunkte gespannt sein.

  • Liebe Rallyefreunde!
    Pünktlich zu Ostern hat uns der Osterhase bereits ein tolles Geschenk beschert.
    Es hat eine positive mündliche Verhandlung mit der Behörde statt gefunden und das Organisationsteam der Gr.B Rallyelegenden Österreich freut sich die voraussichtlichen Wertungsprüfungen bekannt zu geben.


    Wir wünschen Euch und euren Familien ein schönes, erholsames Osterfest und freuen uns auf ein Wiedersehen in Melk.


    zp.jpg

  • Liebe Rallyefreunde!
    Nach den ersten behördlichen Zusagen kurz vor Ostern überschlagen sich die Ereignisse.
    Zahlreiche neue Nennungen aus dem In- und Ausland flattern täglich in unser Postfach.


    Mit gutem Gewissen können wir Euch versprechen, dass Melk in Sachen Show, Strecken und Fahrerteams das absolute Highlight wird.


    Ein kleiner Auszug gefällig?


    Wir begrüßen:
    Hannes Danzinger - Rallyestaatsmeister mit seinem Ex Werksauto VW Golf Kitcar
    Erich Müller - der Löwenbändiger aus Tirol mit seinem Peugeot 206 WRC / Ex Gilles Panizzi
    Franz Zehetner - Rallyestaatsmeister mit seiner Renault Alpine 310 V6 Gr. 5
    Michael Bele - mit seinem MINI Morris, seit 1971 in Familienbesitz
    Willi Rabl jun. - Rallyestaatsmeister mit seinem bekannten Porsche 911 SC Gr. 4
    Marco Maurer - österr. Publikumsliebling präsentiert seinen schönen Audi Quattro Gr. 4


    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Melk.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com


    9driver_austria.jpg

  • Wir begrüßen:
    Hannes Danzinger - Rallyestaatsmeister mit seinem Ex Werksauto VW Golf Kitcar


    Ich würde ihn lieber in der ÖRM sehen. Gezeigt hat er ja, daß er's drauf hat - bei den extrem wenigen Gelegenheiten, wo er in der Division I eine Startmöglichkeit bekommen hat. Vielleicht kann er sich so ja wieder ein wenig in Erinnerung rufen.


    Werde ganz sicher nach Melk kommen. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere bekannte Namen dazu, ev. auch von Fahrergrößen aus dem Ausland und ev. auch aus dem Spektrum "ehemalige Weltmeister"...:)

  • Liebe Rallyefreunde,
    die Vorbereitungen für das Motorsport-Spektakel des Jahres laufen weiterhin auf Hochtouren. Alle Sonderprüfungen wurden Seitens der Behörde mündlich genehmigt und laufend gibt es weitere Nennungen hochkarätiger Fahrer und Autos. Eine kleine Sensation wollen wir aber jetzt schon verkünden:
    franz_wurz.jpg
    Franz Wurz der dreifache Rallycross-Europameister und Vater der Motorsport-Legende Alexander Wurz wird bei den Gruppe B Rallyelegenden in und um Melk erstmals nach 34 Jahren wieder mit einem Audi Quattro S1 an den Start gehen. Wir bedanken uns bei dem Eigentümer des Audi S1 für die Bereitstellung des Fahrzeuges an Franz Wurz.


    herbert_gruensteidl.jpg
    Herbert Grünsteidl der 1977 mit der Renault Alpine A310 den Rallycross-Europameistertitel nach Österreich brachte und auf dem Salzburg-Käfer in der Rallye der Konkurrenz das Fürchten lehrte gesellt sich dazu. Zu den Gruppe B Rallyelegenden wird das Urgestein einen BMW 1600 ti mitbringen.


    walter_mayer.jpg
    Walter Mayer der in der Zeit der Gruppe B-Monster bei Audi als Testfahrer tätig war und nebenbei erfolgreich im Rallycross die Skandinavier auf heimischen Boden alt aussehen ließ ist der dritte im Bunde. Der dreifache RX-Staatsmeister und österreichische Rallye-Vizemeister wird bei den Gruppe B Rallyelegenden in Melk einem Audi S1 der Race Car Manufaktur die Sporen geben. Wir bedanken uns für die Bereitstellung des Fahrzeuges an Walter Mayer.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

  • ***ESCORT SERVICE***
    Liebe Rallyefreunde,
    einen Monat vor Nennschluss ein kleiner Auszug für unsere Ford-Fans!!!
    Der Sound der historischen Ford Escort Armada aus dem In- & Ausland lässt jedes Motorsport-Herz höher schlagen.
    escort_service.jpg
    Wir begrüßen unter anderen Irlands Publikumsliebling Frank Kelly mit seinem legendären Baby-Blue. Max Lampelmaier, mehrfacher, österreichischer Staatsmeister mit seinem Millington bestückten Escort. Hans-Georg Lindner, mit seiner spektakulären Fahrweise. Die Schumann-Brüder, mit ihren Australien-Escorts. Der österreichische Rallye-Enthusiast Max Mauracher bringt seinen neu aufgebauten Boliden an den Start. Alfred Vahsen, unser treuer, belgischer Freund wird seinem Escort wieder die Sporen geben. Polizeiinspektor Thomas Hofko wechselt von seiner Uniform in den Rennoverall und startet seinen Pepsi-Escort in Melk. Florian Jäger vom MSC-Horlofftal mit dem Gruppe-H Escort ebenso am Start Thomas Käferle mit dem Ford Escort 1300GT aus dem Jahr 1968 sowie Markus Danielsmeyer mit der Roger Clark Replica aus 1976. Und das alles einen Monat vor Nennschluss...


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

  • Liebe Rallyefreunde,
    ob Gruppe B, WRC oder Kit Car - es füllt sich die Nennliste...
    Wir machen euch aufmerksam, dass am 8.Juni 2018 Nennschluss ist und anschließend selektiert wird.


    Zugelassene Gruppen:
    • Gruppe B • Gruppe 4 • Gruppe 2 • Gruppe 1 • Rallye Prototypen • WRC • Gruppe A • Kit Cars • GT Rallye • S2000 • S1600 • Gruppe 5 • R5 • Gruppe H


    4driver.jpg


    Mit dabei:
    Der feuerspuckende Ford RS 200 Gruppe B, ehemaliges, sehr seltenes Werksauto.
    Fiat Punto S1600 von dem italienischen Asphaltspezialisten Giandomenico Basso.
    Renault Clio Williams Maxi, ehemaliges Werksauto von dem Franzosen Philippe Bugalski.
    Unser treuer Freund aus Dresden, Dirk Richter mit seinem Ex-Carlos Sainz Ford Escort WRC.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com

  • Quattro Stazione
    Ob kurz oder lang, ob schmal oder breit, ob mit Flügelwerk oder ohne – bei den Gruppe B Rallyelegenden in Melk/Wachau werden alle Generationen der legendären Rallye-Quattros aus Ingolstadt am Start sein. Mehr als ein Dutzend der feuerspeienden Allrad-Pioniere werden mit dem einzigartigen Sound aus fünf Zylinder die Herzen der Rallye-Fans in der Wachau höher schlagen lassen.


    audi.jpg


    Der Countdown läuft: Nur noch eine Woche bis zum Nennschluss der Gruppe B Rallyelegenden 2018! Wer also noch dabei sein will, sollte nicht zögern, da bereits Teams aus insgesamt 8 Nationen ihre Teilnahme zugesichert haben. Die endgültige Nennliste wird Mitte Juni bekanntgegeben werden. Die Akkreditierung für Journalisten und Fotografen startet ebenfalls am 8 Juni – wie immer auf der Homepage unter http://www.gr-b-rallyelegenden.com.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!