Rallye Frankreich 2008

  • Hallo zusammen!


    ich bin durch den Erfahrungs- Urlaubs- Bericht eines Freundes darauf gekommen, meinen Herbsturlaub auf Korsika zu verbringen. Durch Zufall bin ich dann drüber gestolpert, dass im Oktober die Rallye stattfindet und meine Interesse ist noch größer geworden.


    Ich muss dazusagen, dass ich noch nie bei einer Rallye war und mir aber bewusst bin, dass die Anreise zu den WPs recht kompliziert sein wird.


    Habt ihr Tipps? Ist da vor Ort was ausgeschildert? Ist der Service Park immer am selben Ort? Wie ist die Zimmersituation während der Rallye?


    Fragen über Fragen...


    mfg,
    Alexander

  • Hallo!
    Ich war einmal (2006) bei der Rallye Korsika.Der Servicepark war damals direkt am Hafen von Ajaccio (sollte auch heuer wieder so sein) Infos zu den WPs am einfachsten direkt von der Rallyehomepage entnehmen (http://www.rallyedefrance.com). Grundsätzlich sind bei der Rallye Korsika nicht viele Zuseher, daher ist die Anfahrt zu den Prüfungen kein Problem (Stau oder so...) Wir haben damals unseren Augen nicht getraut als beim Shakedown (für dich als Rallye Neuling: der letzte Test für die Teams vor der Rallye) eine halbe Stunde vor Beginn nur eine Hand voll Zuseher waren. Dadurch ist auch die Zimmersituation problemlos. Haben am Tag vor der Rallye noch direkt beim Servicepark ein Hotel (Blue Dolphin Hotel, nix besonderes aber zweckmäßig) bekommen.Es gibt bei der Rallye Korsika auch keinen Eintritt, d.h. du brauchst dich vorab nicht um Tickets zu kümmern. Alles in Allem eine optimale Rallye für Einsteiger. Einziger Nachteil: Es gibt meist wenige WPs pro Tag, daher wirst du kaum mehr als 2 pro Tag sehen, was aber auch den Vorteil hat daß du nicht durch die Gegend hetzen mußt, um die nächste Prüfung zu erwischen.(allerdings kenne ich den heurigen Zeitplan nicht)


    mfG, Andi

  • Hallo Andi!


    Danke für deine Infos! Auf der Homepage hab ich mich schon ein bisl informiert.


    Ich denke, dass das kein typischer Rallye-Urlaub, so wie du/ihr ihn dir/euch vorstellen würdest, wird. Ich fahr ganz entspannt mit meiner Freundin und unserem kleinen "Figo" (Hund) nach Korsika. Dann geht's als Rundreise von Bastia Richtung Ajaccio. Dort wo's uns gefällt machen wir Halt usw.


    Fraglich ist jetzt nur noch, an welchen Tagen wir wo sein sollten? Ich denk mir mal, das man am Donnerstag beim Shakedown eher noch dichter dran kommt an die "Waffen".


    Hotspots sind also herzlich willkommen!


    LG, Alex

  • Hallo


    Ich fahre nun schon seit 8 jahren zu korsica rallye und kann dir nur gratulieren,das du zu dieser zeit unten bist.
    Bin dieses jahr ebenfalls wieder vor ort.
    Der shakedown ist einfach ein muß!!Er findet jedes jahr westlich von Ajacio statt und du kannst ihn in wenigen minuten erreichen.
    Die zuseheranzahl nimmt zwar jedes jahr einwenig zu,aber man hat trotzdem noch jedemenge platz....
    Nur bei spitzkehren solltest du etwas früher dort sein,weil dort die besten plätze sehr schnell besetzt sind...


    Weiters kann ich dir wie westküste nach calvi ans herz legen.Der ausblick dort ist wunderschön...


    Hier ein kleiner anreitz,welche tollen plätze es dort gibt....und die zeit wielange man den wagen sehen kann ist nicht leicht zu toppen auf korisca...
    Leider habe ich damals eine nicht allzugute kamera gehabt,deswegen is die qually nicht gerade super...
    http://de.youtube.com/watch?v=WvVECzCfusI

  • Laut meinem Kartenmaterial ist es heuer die SS14-16 nur in umgekehrter Richtung.Bin mir aber nicht 100%sicher.


    Seitenstraßen benötigst du nicht.Entweder kommst du am frühen morgen,dann kannst du noch mit dem auto reinfahren,oder zu fuß vom start oder ziel rein.....
    Es ist bei dem zweiten kreisverkehr von ajaccio kommend richtung bastia auf der linken seite.
    Halte dich an die Straßennummer,ist ein kleiner tip. Dann bist du dort immer richtig.
    Manch ortsname wird schon mal anders geschrieben als auf einer deutschen karte.Aber die meisten fahren ohnehin mit navi....:D

  • Große Verwirrung übrigens im Nachhinein über die Shakedownstrecke. Er wurde nämlich zu guter letzt doch nicht in Afa gefahren, sondern die alte Strecke westlich von Ajaccio. Wir waren selbst noch bis halb acht morgens an der eigentlichen Shakedownstrecke in Afa, als uns zwei nette Schweizer auf den richtigen Weg nach Vignola brachten. So richtig genau hat es aber niemand gewusst, weil auf der eigentlichen Strecke in Afa die ganze Nacht lang Fans kamen und ratlos wieder weiterfuhren, weil man nicht mal eine Startlinie auf der Straße entdecken konnte. Sehr schlechte Organisation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!