Wie lange fährt der Schutzengel noch mit ?

  • Die Serie von schweren Unfällen in der Rallye -WM macht mir Sorgen !


    Zuletzt der Unfall von Delecour bei dem sein Beifahrer Grataloup schwer verletzt wurde hat bei uns zu einige Diskussionen geführt. Die immer kürzer werdenden WP´s und geringen Zeitabstände, lassen keinen Platz mehr für Fehler oder kleine Aussetzer ( siehe Grönholm )
    Absolut immer 100 % !
    Natürlich könnte man sagen, für das Geld müssen die Jungs 100 % bringen. Doch wie lange geht das noch gut ?
    Mäkinen hat zwei schwere Unfälle hinter sich, Delecour nun auch schon den Zweiten , Schwarz und Kremer bei der " Deutschland ", Burns imTraining, McRae diverse usw.... !!


    Es ist schon ein Wunder , dass bisher noch nichts schlimmeres passiert ist !
    Doch wenn es so weiter geht wird unser Sport bald wieder für negative Schlagzeilen sorgen !
    Ich möchte nichts herbeireden doch ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit bis der Schutzengel mal nicht mehr im Auto dabei ist !


    Was meint Ihr ?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • wrc02 - Dem kann ich nur beipflichten, ich mache mir diesbezüglich schon länger Sorgen. Nach dem Einstieg von Peugeot im Jahr 2000 habe ich mich ziemlich an die Phase in der Gruppe B um 1985/86 erinnert gefühlt, auch wenn Peugeot selbst mit der derzeitigen, verhängnisvollen Entwicklung natürlich wenig zu tun hat.


    Walter Röhrl hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass sich das Wesen des Rallyesports im Vergleich zu seiner Zeit recht grundlegend geändert hat. Nicht mehr der Taktiker bzw. Stratege gewinnt, der weiss wann und wo man aufpassen muss und wann es gilt Gas zu geben, sondern derjenige, der am meisten riskiert und immer weiter ans Limit geht. Ausserdem, so fügte er noch hinzu, hätte zu seiner Zeit niemand die Kurven geschnitten - das sei schliesslich viel zu riskant (!) und würde Unfälle provozieren. Heute sei es jedoch unerlässlich, sonst würde man nicht mal in den TopTen fahren.


    Ich hoffe dass die Verantwortlichen, d.h die FIA und allen voran Mr. David Richards, nicht noch einmal den gleichen Fehler begehen wie die FIA dies Mitte der 80-er Jahre vorexerziert hat.


    Eine Eskalation ist unter allen Umständen zu vermeiden - und sei es eine im Fahrstil, verursacht durch softwaretechnischen Rüstungswettlauf in Verbindung mit immer kürzeren Wertungsprüfungen.


    Mit sportlichen Grüßen
    ! Gravel !

  • Der Meinung bin ich ja auch, aber was würdet ihr machen wenn ihr bestimmen könntet?!
    mfg wittmannfan!

  • Wittmannfan - Im Endeffekt steht die Antwort auf Deine Frage schon im letzten Absatz meines Postings:


    1. Raus mit der extremen Elektronik aus den Autos (z.B. aktive "mitdenkende" Aufhängung von Peugeot)


    2. Verlängerung der Wertungsprüfungen, um die Fahrer zu mehr taktieren zu zwingen


    Jede Maßnahme isoliert bring nichts, beide zusammen wirken jedoch Wunder.


    MfG
    ! Gravel !

  • Ich kann den Postings von euch nur zustimmen. Es kann sich heute kein Fahrer erlauben mal etwas Gas wegzunehmen, weil er dann keine Chance mehr hat vorne mitzufahren. Bei solch kurzen Wp´s und so geringen Abständen stehen die Fahrer doch so unter Druck das es nicht immer gut gehen kann.
    Ich bin auch der Meinung, dass wieder längere Wp´s eingeführt werden sollten. Es kann doch nicht sein, dass zwei oder drei WRC´s auf einer Wp haargenau die gleiche Zeit fahren!?


    Gruß
    TR

    Alle diese Gruppe B-Autos hatten kein Handling, sie taugten nur zum Beschleunigen und Bremsen. (B. Waldegard)

  • Nicht nur längere, sondern auch mehr WP´s wären evtl. sinnvoll. Ich war richtig erleichtert, als ich bei der "RAC" eine WP sah, die tatsächlich noch über 50km lang ist!
    Ich denke aber auch, dass insgesamt die Autos stabiler geworden sind, und somit auch auf langen WP´s nicht mehr so beansprucht werden wie früher, dann wäre das taktieren auch wieder so gut wie passe!

    Game-Experte

  • Die Häufigkeit dieser schweren Abflüge nimmt bedenkliche Ausmaße an. Grad bei Delecour ( 2xAustralien ) frag ich mich, wie oft das noch passieren soll. Vielleicht wären wirklich längere WP's von Vorteil.
    Das würde die Fahrer dazu zwingen, wesentlich mehr auf Reifen o.ä. zu achten, und damit evtl. auch das cutten unterbinden.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • dann würden die reifenhersteller ihr wettrüsten noch steigern, noch bessere reifen herstellen, das mous verfeinern etc.


    aber würde das rausholen der elektronik nicht doch zu einer verlangsamung führen, da sie es doch hauptsächlich ist(mit dem Fahrwerk), die die wrc's schneller als die grp.b. autos macht.


    die wp's sollten vor allem wieder viel kurvenreicher werden(deutschland letzter tag) um die geschwindigkeiten niedrig zu halten.
    sogar die typischen langsamen events(griechenland, zypern) sind heutzutage schon sau schnell, hier sollte man wieder die prüfungen der 80'er fahren, das würde die geschwindigkeit doch ziemlich verlangsamen.


    früher waren die wp's auch nicht länger, sonder einfach nur zahlreicher. es wäre zwar schön, wieder längere rallyes zu sehen, doch ob das irgendeinen fahrer dazu veranlassen würde die geschwindigkeit rauszunehmen ist fraglich.

  • Ich weiß nicht wo Du am letzten Tag der " Deutschland " gestanden bist. Aber ich habe selten ein WRC so schnell an mir vorbei rasen sehen !


    Wir hatten alle Gänsehaut !


    Bei einem Abflug in diesen Passagen wäre sicher nicht viel von Auto und Fahrern übrig geblieben .......

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • genau das wollte ich sagen, das sollte ein negativbeispiel sein, sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

  • So ist halt der Rallyesport......schnell und gefährlich.
    Da muss jedes Team selber wissen ob es fahren will oder nicht. Wir sicherer fahren will muss auf die Rundstrecke gehen.


    Schwere Unfälle gibts in jedem Jahr und die hängen für mich in keinester Weise damit zusammen das sie in den Hochgeschwindigkeitsregionen passieren.

  • die wp länge ist nicht das problem die anzahl ist es.


    wenn die wieder 30+ wps pro rallye fahren müssten dann wäre auch platz für taktik. aber so?
    bei einem rallye wm lauf haben die fahrer heute soviel luft zum taktieren wie früher bei einer mitteren internationalen rallye an einem tag.
    lass sie doch mal wieder nachts fahren die meisten der jungen wissen ja garnicht mehr wie das geht.
    denn was schon fahrzeiten von morgens um 8 bis 18 uhr und dann nur 6 wps.
    in der dm ist genau das selbe problem viel zu kurz.



    (meine meinung)

  • Das nutzt nix wenn man es hier diskutiert, aber ein Herr Richards die Rallyes Mediengerechter, also kompakter und kürzer bekommen will damit man sie besser Vermarkten kann.
    Wenn es nur so geht das die Rallye besser ins TV kommt und noch bekannter wird muss man wohl damit leben.

  • Nacht´s kann der Rettungshubschrauber nicht fliegen, deshalb sind die Nacht WP´s nicht mehr im Programm der Rallye-WM !

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Nachts soll der Hubschrauber nicht fliegen können????? Also wenn die das so sagen dann ist das, 'tschuldigung, 'ne dämliche Ausrede!! Das ist nun echt kein Problem für einen guten Piloten mit 'nem Nachtsichtgerät zu fliegen!


    Und wenn es nur um die Aufnahmen ginge, dann wäre es doch sinnvoller 'ne Thermische Kamera zu kaufen, so eine die auch die Politzei benutzt. Wäre mal interessant - Rallyes aus der Sicht eines polizeihubschraubers! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!