Nur eine Idee !

  • Hallo Rallyegemeinde !!


    Folgende Idee ging mir durch den Kopf:


    Gründung eines Rallye-Team`s, nennen wir es mal
    XY Racing.


    Fahrzeug ein S1600 Auto. Marke egal.


    Einsatz DRM.


    Fahrer sollte ein junges Talent sein. Max 20 Jahre !!


    Jetzt das wichtigste: WER SOLL DAS BEZAHLEN ?!?


    Ich denke das pro Lauf 30000.00€ Lauf fällig sind, d.h. mal 8 Läufe sind das 240.000,00€ !!


    Sponsoren suche durch alle Mitglieder des Rallye-Magazin`s. Da viele "Foristen" wissen um was es geht und wenn das MAG selber durch Medienpräsenz diesesUnterstützt ist es evtl möglich.


    Jeder Cent wird in einen Topf geworfen, die Saison bezahlt/Gesponsort (inkl. Mitgift des Fahrers) und falls der Pilot WM Status erhält Zahlt er einen Teil der Kosten zurück.


    20 "Foristen" auf Sponsoren Suche bei 240TE ergibz pro Kopf 12000€ !! Eigentlich Realisierbar !!


    Ich überlege noch Details, würde mich aber über eure Ideen freuen.


    Denkt Ihr das würde funktionieren ??

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Meine Meinung dazu:
    Wer würde, sagen wir mal nur, 50.000 € in ein Team sponsern, das ganz neu raus ist und noch keinerlei Erfahrungen im Rallyeeinsatz hatte!
    -> Einsatz DRM fragwürdig - höchstens in der Challenge!


    Außerdem würde ich nie so viel Geld in eine Sache reinstecken, wenn man nicht weiß, was die Zukunft bringt und welchen Erfolg man in der Meisterschaft hat.


    Der Fahrer will auch was von dem Geld sehen, oder liege ich da falsch?


    Und wenn der Fahrer nächstes Jahr in die WM einsteigen will, kann man nicht jeden "möchte-gern-drm-fahren-bin-aber-zu-schlecht-Fahrer" ins Auto setzen. Denn du hast ja argumentiert, dass der das Geld aufgrund seines WM-Status' wieder zurückzahlen soll.



    Hast du deine Idee von Citroen Motorsport Deutschland abgeschaut? Denn ja ists ja so ähnlich vorgegangen! Wie ich jetzt für dein XY-Racing prophezeihe, gehts ja denen auch, weil Rainer ja anscheinend ohne Kontrolle übers Auto die WPs angeht und schon des öfteren Mal schwer abgeflogen ist!



    GRUSS,
    Ferdi

  • @WRC-Saar- Probier doch erstmal das Project im kleinen Stil,zum Beispiel einen von den Rallye-Mag Mitgliedern und anderen Firmen gesponsorten IG-318is mit einem Bekannten Fahrer am Steuer.Dann wirst du sehen das selbst bei so nem kleinen Project (10.000€ pro Saison) viele Schwierigkeiten auftreten.Also Super 1600 halte ich für Aussichtslos.

  • Hast du die Kosten für evtl. Reparaturen auch schon mitgerechnet?

  • ok, war dann doch etwas zu hoch gegriffen mit dem S1600 !


    Planen wir doch mal eine Saison mit nem 318IS !!


    Wer schraubt ??


    Wer sucht Sponsoren ?


    Was wird gefahren ?
    (Schotter-Cup, F2005 oder G)


    Postet mal eure Ideen :)

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Nur eine Frage, wieso beschränkt ihr das Alter des Fahrers? Ist nicht Erfahrung gefragt, um das Projekt erfolgreich laufen zu lassen?

  • Geht i.O.! Doch mich muss man davon überzeugen, Thias würde gern nen größeren fahren als unseren Clio.

  • @Tina:


    Hee, da könnte ich doch noch ne Zusatzfrage einbauen *g
    (An alle anderen: Schaut mal in so 1-2 Wochen bei http://www.powerclio.de vorbei.)


    hessi:


    Egal - Hauptsache quer :)


    @All:


    Was ich mal anbringen möchte, ist das Problem des Sponsorings. Ich habe auch schon mal überlegt, welchen Sponsor man für unser Rallye Team denn ans Land ziehen könnte. Leider Gottes findet man sehr wenig Leute, die mal eben ein paar Tausender in den Sport investieren wollen. Und Rallye ist vielen Leuten kein Begriff.
    Man braucht schon jede Menge Vitamin B um ein Sponsoring aufzuziehen.

  • Zitat

    Original von jvg
    Ich habe auch schon mal überlegt, welchen Sponsor man für unser Rallye Team denn ans Land ziehen könnte. Leider Gottes findet man sehr wenig Leute, die mal eben ein paar Tausender in den Sport investieren wollen. Und Rallye ist vielen Leuten kein Begriff.
    Man braucht schon jede Menge Vitamin B um ein Sponsoring aufzuziehen.


    Ich habe mich neulich mal mit einem Restaurantbesitzer unterhalten, der auch schonmal angesprochen wurde wegen Rallye-Sponsoring. Und er hatte Recht mit dem was er sagte:


    Was bringt es ihm, auf irgendeinem Auto, was in irgendeiner Region Deutschlands rumfährt zu werben. Er brauch wenn dann Werbung hier in seinem Umkreis um Kunden auf sein Restaurant aufmerksam zu machen. Es kommt keiner aus Trier oder Koblenz oder Bayern nur um in sein Restaurant zu kommen, weil er ne Werbung gesehen hat. Da macht er lieber Werbung auf den Trikots eines Ortsansässigen Fussballvereins oder Handballvereins, da erreicht er viel mehr mit seiner Werbung als auf einem Rallyeauto.


    Auch wenn ich gerne mehr Sponsoren im Rallyesport sehen würde, er hat absolut Recht. Ich würde genauso denken. Und kann ihn nur in seiner Denkweise unterstützen.


    Aber mal umgekehrt gedacht, was bietet ihr denn, wenn man auf Eurem Auto wirbt? Habt ihr euch mal ein Vermarktungs- oder Sponsorenkonzept ausgearbeitet, was ihr potentiellen Sponsoren vorlegen könnt und sie damit vielleicht neugierig machen könnt? Mit nem Aufkleber ist es meiner Meinung nach nicht getan. Da gehört viel mehr dazu. Man stellt es sich immer sehr einfach vor, was es weiß Gott nicht ist und das kennt ihr ja genauso gut wie ich auch. Da heisst es nur: Dran bleiben.

  • wacholderblatt:


    genau das ist das schwierigste an dem thema :)


    "Aber mal umgekehrt gedacht, was bietet ihr denn, wenn man auf Eurem Auto wirbt? Habt ihr euch mal ein Vermarktungs- oder Sponsorenkonzept ausgearbeitet, was ihr potentiellen Sponsoren vorlegen könnt und sie damit vielleicht neugierig machen könnt? Mit nem Aufkleber ist es meiner Meinung nach nicht getan. Da gehört viel mehr dazu. Man stellt es sich immer sehr einfach vor, was es weiß Gott nicht ist und das kennt ihr ja genauso gut wie ich auch. Da heisst es nur: Dran bleiben."


    Wer von euch hat davon richtig Ahnung ??



    Altersbeschränkung finde ich ok, in der hofffnung das sich das Talent auch nach oben empfehlen kann (z.B KDS)

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Ich hab mich gerade angemeldet,irgendwo am Porsche steht im Juni 2004 dann "Hessi" :D das sind mir die 25€ wert.Ich könnte noch 25€ für ein DRM Project zusammen kratzen :D
    Wenn die Holländer einen Le Mans Prototypen auf die Beine stellen können,müßte es doch möglich sein ein DRM Project zu starten und wenn es nur ein F-2005 oder ein Diesel ist(BMW 320d natürlich,Heckantrieb ist Pflicht:D )

  • Bleiben wir mal bei dem Beispiel Restaurant. Okay, der Mann hat völlig recht. Was lernen wir daraus: nicht der Restaurantbesitzer zuhause ums Eck ist der geeignete Ansprechpartner, sondern der in der Nähe einer Rallye, und zwar für ein einmaliges Sponsoring. Das könnte übrigens genauso eine ortsansässige Werkstatt sein oder ein mittelständischer Unternehmer, der in erster Linie Konsumgüter, also etwas für den Endverbraucher produziert.
    Euren "Nachbar" könnt ihr nur ins Boot holen, wenn es Euch im Gegenzug gelingt, in der örtlichen Presse mal einen Bericht unterzubringen, wo dessen Logo fett prangt, oder ihr ganz lieb auf Eure Sponsoren hinweist.


    Wenn Ihr was Größeres aufziehen wollt, ist es natürlich damit nicht getan. Bei den skizzierten Kosten für 'ne DM-Teilnahme (und mal im Ernst: darunter findet Ihr bestenfalls "Gönner" - geklaut bei Moufang) müsst Ihr tatsächlich ein Konzept in der Tasche haben und das sollte z.B. folgendes umfassen:


    1. Rallye ist im Kommen, und dafür gibt es Belege en masse (international anfangen: geänderte Sendetermine Eurosport, erstmals live-Übertragungen im TV, RTL und Vox, jetzt Nachwuchsförderungsprogramm RTL/Red Bull, Schumi-boom geht dem Ende entgegen, Formel1 mit riesigem Schuldenberg, national: Deutscher WM-Lauf, TV-Zuschauerzahlen der letzten Jahre steigend, Berichterstattung in dritten Programmen und auf NTV, Zuschauerzahlen an der Strecke, regionale Zeitschriftenberichterstattung)
    2. Rallye ist attraktiv für Autos, Zubehör, Versicherungen, Wundsalben, Kopfschmerztabletten, Energy Drinks, Schokoriegel, ...., Zielgruppe umschreiben, sportlich, engagiert, no risk no fun, männlich, 16-39 (macht sich gut :D )


    Was könnt ihr darüber hinaus bieten:
    Hinweis auf die Sponsoren auf der Homepage
    Nennung des Sponsors im Teamnamen
    Einladung zu einer Mitfahrt
    Einladung von Kunden des Sponsors zu Rallyes
    Angebot an Sponsoren, dort zur Verfügung zu stehen z.B. für Tage der offenen Tür, dort das Auto zeigen etc.
    Angebot, Mitfahrt oder Wochenende im Team für Gewinnspiele auszuloben
    Sponsorentreffs zur Absteckung der Ziele fürs kommende Jahr
    Regelmäßige Informationen über das Team (Newsletter oder sowas)
    Presseinfos (Tut Gutes und redet darüber!)


    Von dem Geld, das ihr Euch von Sponsoren holt, geht ein Teil immer wieder an die Sponsoren zurück, nicht vergessen.


    Seid kreativ und werdet erfolgreich!
    Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, vielleicht melde ich mich später noch mal.

  • Mich würde mal interessieren wie viel das 24h Team tatsächlich dadurch macht. Könnt mir schon vorstellen das da einige mit machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!