Reglementskonformheit bei Nationalen Rallyes!!!

  • Wie ich die Aktuelle Situation sehe hab ich hier ja schon das eine oder andre mal geschrieben...


    Denn ein TK meckert zwar wenn was nicht passt, wird aber das fahrzeug nicht zum start zugelassen?


    Habe das bisher nur ein einizges mal erlebt! Und das is schon nen paar jahre her, das team ging auf total abgefahrenen rennreifen zur TK....waren schon Slicks! Da hat er nein gesagt...


    Aber sonst? Da fahren autos auf einmal mit turbomotor rum obwohls die NIE in serie in der Karosserieform des wagens gegeben hat etc


    Macht doch jeder was er will....wer halt am meisten bescheisst gewinnt!


    Oder warum standen auf einmal bei Mobile.de Gruppe G autos zum verkauf wo eindeutig geworben wurd mit geänderten Nockenwellen und Steuergerät?!?!?
    Oder im KFZ-Markt vom Rallye mag stehen Escort Cosworth mit leistungsangaben von jenseits der 350 PS....weil das mit Restrictor auch so gut geht gelle ;)


    Sportlich fairer wettkampf bei Rallye200? Warum auch...es geht um NICHTS, ausser nen Staubfänger mit nach hause zu nehmen und nen haufen kohle verpulvert zu haben....so denken halt viele!
    Und wo kein Kläger, da kein richter... :rolleyes:


    Bleibt einem nix andres über als nen Protest einzureichen....wie hoch war die gebühr nochmal? Achja, 200€....dafür startet man auf 2 weiteren rallyes *denk*


    Aber wie immer, das is meine meinung darüber und ich reg mich nich auf deswegen....denn siehe ein absatz weiter oben!


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Unser Team wäre nicht in der Lage Protestkosten zu tragen, aber auch wir haben schon mehr als fragliche Leistungen an anderen Fahrzeugen vernommen. Da fahren Gruppe G-Autos mit schüttelndem Leerlauf und kürzeren Differenzialen rum...
    ...aber wer so fährt muß trotzdem damit rechnen, daß er Probleme bekommt. Wir haben bereits 3 Mal ne Nachkontrolle erleben dürfen. Ausserdem werden auch bei den nationalen Rallyes Fahrer aus der Wertung genommen (siehe letztes Jahr zur Siegerland)

  • Zitat

    Original von Falk_TC
    Ausserdem werden auch bei den nationalen Rallyes Fahrer aus der Wertung genommen (siehe letztes Jahr zur Siegerland)


    Klar, es ist ja auch keine Reglementsvereinbarung dass Fahrer mit einem WRC, gut damals noch Escort Cosworth, bei einer nat. Rallye die falschen Reifen fahren müssen bzw. nach der Abnahme wechseln dürfen. Gleiches Recht für alle, ob F14 oder G... ;)


    Gut, auf der anderen Seite muss man dann damit rechnen, dass besagte Fahrer, ohne Zweifel Publikumslieblinge, nicht mehr wiederkommen.

  • Also soweit mir bekannt ist, wird im Falle eines berechtigtem Protest die Protestgebühr zurückerstattet und der betrefffende muß die kosten bezahlen dies ist ja auch der grund warum diese erhoben wird, um sinlosen protesten entgegen zu wirken


    mann sollte sich schon sehr sicher sein wenn man also einen Protest veranstaltet. aber bei den verstösen die oben genannt wurden ist das ja kein problem jedoch muß man halt den arsch in der hose habe das auch durchzuziehen und nicht sich immer nur aufregen denn somit ändert sich halt nichts


    Henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Henck

    Zitat

    mann sollte sich schon sehr sicher sein wenn man also einen Protest veranstaltet. aber bei den verstösen die oben genannt wurden ist das ja kein problem jedoch muß man halt den arsch in der hose habe das auch durchzuziehen und nicht sich immer nur aufregen denn somit ändert sich halt nichts


    Zwischen aufregen und "Arsch in der Hose haben" liegt aber noch ein klein wenig Strecke... Weiterhin ist der Ruf des Stänkerers und damit verbundene Konsequenzen im persönlichen Umgang mit anderen Teams unausweichlich.
    Man nimmt das halt zur Kenntnis...


    Weiterhin ist das DMSB-Handbuch, wenn man es innigst mal liest und nicht auswendig lernt, ein richtiger Spaßverderber ;) ...aber trotzdem ist es, wenn auch nicht perfekt, notwendig!


    MfG

  • Hi


    Problem bei der Protestschreiberei, das hat gast "drift Hoschi" schon richtig gesagt, das nur solche banalen dinge wie Kat oder Sturz oder sowas nachgeschaut werden! Warum fragt ihr euch?


    Ganz einfach, der der den Protest schreibt muss ja angeben gegen was....schreibt er also nen protest gegen des hubraums vom motor (wo ich mir hier in der gegend bei minimum 8 leuten zu 1000000% sicher bin das sie die nachprüfung NICHT überstehen) muss er erstmal die demontagekosten des motor vorstrecken...und ne KFZ mech stunde ist nicht billig! Da sind mal schnell 1000€ oder mehr zusammen....
    Und was ist wenn es nicht stimmt?


    Dann is die kohle futsch!


    Ganz abgesehn vom Imageverlust...


    Und was bringt es einem? Das man auf der Veranstaltung dann schneller war...der jenige der bescheissen will, tut es danach weiterhin *denk*


    Soll ja auch schon passiert sein das gewisse leute auf ner rallye im vorstartbereich einer WP nochmal zum kofferraum gegangen sind um die Inboardkamera einzuschalten....dieses is ja verboten! Hat der Hintermann genutzt und ihn rausprotestiert nach der veranstaltung *zudrifthoschizwinker* 8)8)


    Mir gehts es aufn keks, kann nix dran ändern...hab trotzdem spass an meinem hobby *denk*


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Zitat

    Original von MCH-Rallyesport
    Über den Sinn und Unsinn des Protestes kann man streiten, ich kann mich aber erinnern (ist schon ein paar Jährchen her), daß in Südbayern mal ein G3-Golf erfolgreich rausprotestiert wurde, weil der originale Aschenbecher fehlte und an dessen Stelle der Stromkreisunterbrecher montiert war!!


    Ob allerdings der Protestführer danach noch ruhig schlafen konnte, ist mir leider nicht bekannt.....


    So ein Protest is natürlich Blödsinn, obwohl streng genommen Reglementwidrig.
    Aber wenn dann in der G Autos komplett ohne Bodenteppich und Dämmatten fahren lang ich mir schon an den Kopf, warum da nicht mal jemand Protestiert oder wenigstens ein TK was sagt. Offensichtlicher gehts ja nicht. Der Betroffene hat mir aber versichert dass mit dem Auto seit JAhren so gefahren wird und sich nie jemand beschwert hat :rolleyes:
    Gut, fährt nicht in meiner Klasse, deshalb gehts mich nicht wirklich an..

  • ich habs schon mal geschrieben.


    Ein TK hat bei der Technischen Abnahme lediglich die Aufgabe zu haben, die offensichtliche Übereinstimmung mit der genannten Klasse , die Sicherheitseinrichtung, die Identität des Fahrzeugs und die grobe Übereinstimmung mit der STVZO zu prüfen.
    Eine gezielte Suche nach Reglementsverstößen ist ja auch zeitmäßig nicht drin. Nicht das die das nicht wollen oder können, nee nee. Ich habe mich auch schon mit TK´s nach der Veranstaltung über Regelverstöße unterhalten. Sie haben, einfach gesagt, ohne eingelegten Protest fast keine Handhabe.


    Man kann also nur auf die Fairnis der Teams bauen. Aber leider ist in der G das wohl vergebene Liebesmüh.
    Wenn dann aber mal ein G3 Auto auf den 3.Gesamtrang fährt, kann man nur hoffen das er sich ein wenig dafür schämt.


    (gilt nicht für Fahrer die Leistungsmangel in der G mit fahrereischen Können ausgleichen ;) )

  • Zitat

    Original von Carbon
    Man kann also nur auf die Fairnis der Teams bauen. Aber leider ist in der G das wohl vergebene Liebesmüh.
    Wenn dann aber mal ein G3 Auto auf den 3.Gesamtrang fährt, kann man nur hoffen das er sich ein wenig dafür schämt.


    Nur um für diesen Wagen ein genaues Ergebnis ob faul oder nicht faul zu bekommen bedarf es bestimmt alles in allem ein paar tausend €, um dann am Ende festzustellen, dass doch alles SERIE ist. ;)


    Nene, das wird keiner auf sich nehmen, also muss schon einer aus den eigenen Reihen jemandem einen Tipp geben woher diese Stärke genau kommt, damit man seinen Protest konkretisieren kann.

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