Will ein Rally Fahrzeug bauen! Beschränkungen?

  • Hi,


    vergiss es. Du darfst weder einen Lader noch einen Allrad nachrüsten, wenn das Basisfahrzeug den nicht hatte.


    Besorg dir das Handbuch vom DMSB, und studier das Regelwerk. Schon das ist nicht so einfach, auf den ersten Blick ist das Buch ziemlich verworren, aber nachdem man ein paar Leute gefragt hat, versteht man es dann so langsam...


    Gruss Jo

  • Erstmal Respekt vor so einem Projekt 8o


    Leider darfst Du mit so einem "Eigenbau" im Rallyesport nicht antreten, zumindest in Deutschland nicht. Was mir auf Anhieb einfällt, ist Rallye-Cross, da gibts bestimmte Klassen, in denen die Grenzen nur von der Fantasie und vom Bankkonto bestimmt werden.


    Aber Rallye in Deutschland mit einem Astra-F 4x4 Turbo? Das wird nicht klappen, sorry..........

  • Denke auch das so ein Projekt am ehesten was für die Straße ist oder für Rallyecross. Im Rallyesport wird's durch das Regelement nix damit wie Joachim und MCH schon richtig gesagt haben. Schade eigentlich, ich denke da nur mal an den geilen Peugeot 306 Maxi Cosworth aus GB...

  • Zitat

    Original von - Buffalo -
    heuuuuuuuuull.........


    sch...


    :(


    Nu jammer nich rum, bau halt ein reglementskonformes Auto. Das ist Herausforderung genug, im Rahmen des erlaubten was Schnelles auf die Räder zu stellen. Such dir halt ne Kiste, die schon serienmässig Allrad und Turbo hat. Da gibts auch noch genug zu tun, um das wirklich rallyetauglich zu machen.


    Bedenke, dass der Motor nur die halbe Miete ist. Beim Allrad ist die Abstimmung der Differenziale eine sehr komplizierte Sache. Fahrwerk und Bremsen wollen auch der Sache gewachsen sein, und dann gibts noch ein paar Belanglosigkeiten wie Sicherheitsaspekte (Käfig, Sitze, Gurte, Feuerlöscher), und das ganze Paket muss auch noch zuverlässig sein, und den Rallyestrapazen gewachsen. Alles kann und sollte auf den Fahrer maßgeschneidert werden. Bremsenbalance, Fahrwerksabstimmung, Anordnung der Bedienelemente... Wenn man sich in der Kiste rundum wohl fühlt, alles genau da ist wo es hingehört, dann wird man auch automatisch schneller.


    Schon wenn du ein fast fertiges Basisfahrzeug nimmst, bleibt soviel zu schrauben, dass dir schwarz vor Augen wird. Du musst schon ein sehr guter Schrauber sein, um ein halbwegs konkurrenzfähiges Fahrzeug hinzustellen.


    In den kleinen Klassen bis 1600 oder 2000 ccm gibts praktisch keinen Allrad, da ist man auch mit Frontantrieblern noch konkurrenzfähig. Schon solch ein Auto fordert einen Schrauber bis zum Letzten. Fang lieber ne Nummer kleiner an.


    Oder vielleicht ist Rallyecross in der Freestyle-Gruppe ja wirklich ne Alternative. Da kann man schon ziemlich heisse Teile bauen, und hat jede Menge Freiheiten. Ich kenne es zwar nicht, aber Rallyecross macht bestimmt auch Spaß.


    Gruss Jo

  • was ist eine freestyle gruppe und wo wird des gefahren?

  • wie is das denn allgemein, wenn man ansich nur ne karosse eines älteren modells hat und daraus ein hübsches auto machen will? zählt dann trotzdem bzw. auch noch wie es "damals" serienmäßig ausgestattet war und daran muss sich orientiert werden? was darf man da NICHT machen, außer sowas wie turbo?

  • Teilweise müssen die Teile aus der Modellreihe stammen.
    z.B.: darf die Antriebsart nicht verändert werden (Front-oder Heckantrieb)
    - Turbo is ja klar , darf auch nicht nachgerüstet werden
    - Der Motorblock muß auch aus der Modellreihe stammen , der Hubraum darf aber geändert werden


    Mehr fällt mir im moment nicht ein , kann man aber alles im DMSB-Handbuch nachlesen.

  • Zitat

    Original von McFly
    wie is das denn allgemein, wenn man ansich nur ne karosse eines älteren modells hat und daraus ein hübsches auto machen will? zählt dann trotzdem bzw. auch noch wie es "damals" serienmäßig ausgestattet war und daran muss sich orientiert werden? was darf man da NICHT machen, außer sowas wie turbo?


    Hi,


    ja. logischerweise zählt nur, wie es damals war. Ganz so streng ist es nicht, du darfst aus einem 1-er Golf mit 50 PS durchaus einen Einser-Golf-GTI machen.


    Danach lässt sich deine Frage nicht mehr so beantworten. Erstmal musst du dich für eine Gruppe entscheiden, nach der du das Fahrzeug aufbauen willst. Bei den nationalen Gruppen kommt da die F2005 und die H in Frage.


    Bei H kann man schon allerhand machen. Der Motorblock muss allerdings auf dem Original-Guss-Block beruhen. Du darst ihn aufbohren und bearbeiten. Aber du darfst nicht irgend einen Motor reinbauen, den es serienmäßig nie gab. Vieles ist "freigestellt", da darf man sich nach Herzenslust austoben. Vieles ist limitiert, manches auch schlicht verboten, anderes wieder exakt vorgeschrieben (meist die Sicherheitsaspekte).


    Für Details bemühe das Handbuch, wenn du es ernst meinst. Hier wird keiner Lust haben, das Regelwerk abzutippen... Wie sowas zumindest für die Gruppe F2005 aussehen kann, siehst du z.B. hier:


    http://www.rallye200-info.de/03/dmsb/f-2005.pdf


    Ich weiss aber nicht, ob die Version noch aktuell ist.


    Da fehlt aber auch noch ne Menge grundsätzliches. was für jedes Rallyeauto gilt... Das Handbuch gehört jedenfalls ins Werkstatt-Regal, wenn man ernsthaft ein Rallyeauto bauen will... Das Buch ist schnell veraltet, man muss dann zusätzlich immer noch auf der DMSB-Seite die "Vorstart-News" kontrollieren, ob sich mal wieder was entscheidendes geändert hat.


    Gruss Jo

  • @ McFly: Du hast "allgemein" geschrieben - allgemein für den Wettbewerb oder allgemien ein schickes Auto für die Straße? Auf der Straße fast noch mehr als im (Rallye-)Sport. Da kannst Du auch 4x4 oder Turbo usw. verbauen - wenn alles okay ist und Du jemand findest der es Dir einträgt. Wenn Du es jetzt nur auf Wettbewerbsfahrzeuge beziehst -> siehe die vorherigen Posts.

  • es ist schwer zu sagen... erstmal allg. für die straße, aber ich möchte es gleichzeitig (wenns schon komplett neu aufgebaut wird) auch irgendwie nahe am rallyetauglichen aufbauen (lassen). also ein rallyetaugliches straßenfahrzeug..oder sowas in der art. mag vielleicht blöd klingen...aber nunja.


    ein originalmotor soll z. b. schomal nicht rein...sondern ein teilemotor muss her. turbo kommt wohl so oder so nicht rein.

  • @-Buffalo-:


    Wenn Du nicht unbedingt auf nen Astra festgelegt bist, kannst Du mit nem Renault 21 turbo 4x4 auch schon gut fahren. Den kann man locker auch von Gruppe G nach F umrüsten und hat nicht die Gewichtsverteilungsprobleme wie der 21er ohne Allrad... Ich hab heute rein zufällig ( :D ) einen auf mobile.de gesehen, den kann man schon für unter 3000EUR haben...

  • Zitat

    Original von McFly
    es ist schwer zu sagen... erstmal allg. für die straße, aber ich möchte es gleichzeitig (wenns schon komplett neu aufgebaut wird) auch irgendwie nahe am rallyetauglichen aufbauen (lassen). also ein rallyetaugliches straßenfahrzeug..oder sowas in der art. mag vielleicht blöd klingen...aber nunja.


    ein originalmotor soll z. b. schomal nicht rein...sondern ein teilemotor muss her. turbo kommt wohl so oder so nicht rein.


    Nabend,


    Ein bisschen Schwanger gibts nicht. Entweder du baust ein Rallyeauto, oder einfach nur "eine geile Kiste". Ein richtiges Rallyeauto ist ja eigentlich immer auch ne geile Kiste, also warum nicht gleich richtig?


    Es muss nicht DER Originalmotor sein. Aber ein baugleicher Block.


    Übrigens fällt mir in dem Zusammenhang noch ne Alternative ein. Der NAVC ist sozusagen ein Konkurrenzunternehmen zum DMSB. Deren Reglement fällt anscheinend entschieden einfacher aus, und überhaupt ist die ganze Sache einsteigertauglicher. Mach dich mal schlau über deren "Gruppe 2-Reglement". Und wenn du schlau bist, informier mich auch mal ;)


    Gruss Jo

  • Lt. Gruppe 2 Reglement des NAVC muss lediglich der Motorblock der
    Serie entsprechen und der Hubraum darf nur bis zur Klassengrenze
    erweitert werden. Zur Not gibt es aber noch die Gruppe 3, da kannst
    Du dann auch einen Corsa A mit Mittelmotor aus dem Essie bauen.


    Das Reglement gibt es übrigens als pdf-File auf der NAVC-Website.


    BTW:
    Einsteigerfreundlich ist beim NAVC aber auch nur das Reglement. Auf
    der Rallye Heidenrod jedenfalls war ich froh, dass mir andere Teilnehmer
    geholfen haben, da von den Offiziellen keiner Zeit hatte mir ein paar
    Fragen zum Ablauf der Rallye und einer Änderung des Bordbuches zu
    beantworten.


    Grüsse,


    Sergio


  • Hi Sergio,


    das hab ich da nicht gefunden... Nun werd ich aber nochmal suchen, danke für den Tipp. Spricht schonmal für den Laden, beim DMSB geht ohne (teures) Handbuch erstmal nichts...


    Was deine Probleme anging, ich schätze, das muss man den gestressten Veranstaltern hie und da mal verzeihen, wenn ihnen die Sache über den Kopf zu wachsen droht... Ich möchte ehrlich gesagt auch keine Rallye organisieren. Fast jeder wird irgendwann etwas "kurz angebunden", wenn er nicht mehr weiss, wo ihm der Kopf steht.


    Ich schätze, Probleme bei der Organisation einer einzelnen Rallye kann man nicht dem ganzen Verein anlasten. Würde jedenfalls durchaus auch da mal mitfahren, oder rätst du im Nachhinein da glatt ab?


    Gruss Jo

  • Falls Du es nicht gefunden hast, es ist unter Downloads/Reglement zu
    finden.


    Natürlich hast Du Recht, ich sollte es nicht auf den gesamten NAVC
    verallgemeinern. Und ich kann auch verstehen, dass der Veranstalter
    andere Dinge zu tun hat, für mich als Anfänger war es halt etwas
    frustrierend. Zur Rallye selbst (Heidenrod) kann ich nicht viel sagen,
    da wir wegen einem Unfall nur die Einführungsrunde fahren konnten.
    Sind auf jeden Fall schöne WPs... Ich werde es wohl nächstes Jahr
    nochmal probieren, aber einem Anfänger würde ich es nicht empfehlen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi Sergio,


    danke, habs gefunden, hatte wohl Tomaten auf den Augen.


    Nach dem ersten Überfliegen ist das ziemlich einfach. Wir könnten mit unserem Golf wohl einfach starten. Mindestgewichte, Sprit ist kein Thema. Turbofaktor moderate 1,4. Damit sind wir halt bei "über 2 Liter", das Mindestgewicht dort ist aber kein Problem.


    Nur die Frage ob Kat für Diesel auch verbindlich ist, müssten wir noch klären. Werde mich wohl mal mit denen in Verbindung setzen, vielleicht melden wir mal für die nächste Amateurmeisterschaft.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!