Reifendimensionen

  • Hallo,
    ich möchte mit meinem Celica ST165 an einigen Rallye200 Veranstaltungen teilnehmen.
    Meine Frage dazu, das Auto entspricht dem aktuellen Gruppe H Reglement in Österreich,
    was brauch ich damit ich bei Euch in Deutschland in der Gruppe H starten darf. Wie streng sind die Lautstärke Bestimmungen bei Euch ?
    Wie sieht es mit den Reifendimensionen aus,
    darf ich nur die Dimension verwenden, die im Zulassungsschein eingetragen sind, oder kann ich auch andere Dimensionen fahren ?
    ich bedanke mich schon im voraus für Eure Antworten.

  • 1. muß für die deutsche H ein Turbo Allradler eine GrA Homologation gehabt haben und diese muß int.abgelaufen sein, ansonsten in Deutschlaund die GrH wesendlich freizügiger
    2. bei Rallye 200 sind Reifen mit "E" Kennzeichnung vorgeschrieben, d.H. keine Michelin Sliks usw. nur Reifen mit vollständiger Bezeichnung (205/55R16 94H) und E Kennzeichen und natürlich eingetragen.

  • Das ist ja hilfreich. Ja, eine Celica ST165 hatte eine Gruppe A Homologation, die abgelaufen ist.
    Ich sehe aber ein anderes Problem: Waren in der deutschen Gruppe H nicht mal ausländische Zulassungen ganz untersagt ?

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • meines Wissens sind dur in der F2005 und G ausländische Zulassungen untersagt, wobei auch manchmal behauptet wird das generell bei R200 diese nicht zugelassen sind, siehe Klaus Teichmann Plauen 2003 mit dem Kit Car und Norwegischer Zulassung.

  • Heisst das, dass ich als österrreicher sowiso keine Rallye in Deutschland
    fahren darf, oder nur das Auto eine deutsche Zulassung haben muss?

  • Bei Rallye 200 hast du generell das Problem, dass Teilnehmer aus anderen Ländern nicht zugelassen sind, außer diese Veranstaltung ist NEAFP (national event with authorizid foreign participation) ausgeschrieben.


    Die deutschen Veranstalter umgehen das meistens, in dem ein fiktiver Wohnsitz in Deutschland angenommen wird und du dann mit Tageslizenz starten kannst.


    Im Gruppe H Reglement heißt es nur, dass die Fahrzeuge zum öffentlichen Verkehr zugelassen sein müssen. Allerdings ist ein TÜV-Nachweis und ein AU-Nachweis durch den Teilnehmer vorzuweisen. Dies wäre aber auch mit österreichischer Zulassung sicherlich möglich.


    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.


    Norbert

  • Ok,
    vielen Dank für die Antworten,
    im bezug auf die Reifen, ich darf also nur Dimensionen verwenden,
    die bei mir im Typenschen eingetragen sind, das wäre dann 205/60R14.
    Wenn ich also mit 15" oder gar mit 17" fahren möchte, muss ich die typisieren lassen?
    Oder wird das bei der techn. Abnahme eh nicht so genau genommen.


  • Oder wird das bei der techn. Abnahme eh nicht so genau genommen.


    Doch das wird genau genommen!
    Ohne eintragung der Reifengrösse...kein start


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • meines Wissens sind dur in der F2005 und G ausländische Zulassungen untersagt, wobei auch manchmal behauptet wird das generell bei R200 diese nicht zugelassen sind, siehe Klaus Teichmann Plauen 2003 mit dem Kit Car und Norwegischer Zulassung.


    Wo steht das ?
    http://www.dmsb.de/downloads/473/Rallye-Regl2008.pdf


    Entscheidend ist, daß ein Fahrzeug die aktuellen Vorgaben des DMSB für die jeweilige Gruppe bzw Klasse entspricht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!