VOC-Reglement vs. F-2005 vs. H

  • Das "neue" 2008er VOC-Reglement ist ja nun draussen und da habe ich mal eine Frage an die Fachleute:


    ------------------
    Solange keine VOC-Klasse von dem Veranstalter ausgeschrieben wird, müssen die
    Fahrzeuge in der Klasse F 2005 oder auch Gruppe H über zwei Liter Hubraum
    starten und in Bezug auf Sicherheit entsprechend vorbereitet werden.
    ------------------


    Das heisst nun? Wenn man eine "normale" Veranstaltung fährt und in der F-2005 oder H startet, muss der Innenraum frei von brennbaren Materialien sein? Also Teppich, Rückbank, Himmel muss raus um alles für den nächsten VOC-Lauf wieder einzubauen? hmm..


    Vollständiges Reglement hier:
    http://www.volvo-cup.de/pdf/Reglement_2008.pdf


    Eine ne Idee? :D

  • Hi,


    ne, in der H oder F2005 MUSS der Innenraum nicht von brennbaren Materialien befreit werden. Man darf das, aber man muss nicht.


    Gruss Jo

  • Hallo Joachim!


    Aber ich muss doch ab diesem Jahr solch nicht brennbares Polstermaterial von der FIA am Käfig haben, oder?


    Gruss Christian


    ich hab die F2005 nicht im Kopf aber "nicht Brennbares Polstermat." oder "FIA PolsterMat." lassen sich ja auch im Innenraum verbauen wenn der Himmel noch drinn ist oder

  • Hallo Joachim!


    Aber ich muss doch ab diesem Jahr solch nicht brennbares Polstermaterial von der FIA am Käfig haben, oder?


    Gruss Christian


    Moin,


    hab das aktuelle Handbuch noch nicht gesehen, glaub aber nicht, dass das in der H oder F jetzt Pflicht ist. Und wenn, dann ist es so wie Sandy sagt. Du musst den Käfig dann damit polstern, der Himmel und Teppiche etc. dürfen trotzdem original bleiben. Frei nach der Maus, "klingt zwar komisch, ist aber so..."


    Gruss Jo

  • Bei dem üblicherweise verwendeten Polstermaterial aus dem Heizungsbau steht zu erwarten, dass es nicht sehr schnell brennt, genau weis ich das aber nicht. Man müsste das mal anhand der aufgedruckten DIN-Nummer überprüfen.


    Was aber in jedem Fall beim FIA Polstermaterial besser ist, ist der Aufprallschutz mit dem Helm. Das normale Polstermaterial ist rund wie das Rohr, also entsteht, wenn man mit dem Helm anschlägt eine Punktbelastung, die den Helm durchaus zerstören kann. Das FIA Polstermaterial ist eckig mit gerundeten Kanten, das gibt einen flächigen Anstoß. Außerdem ist es wesentlich stabiler und es steht nicht zu erwarten, dass man gleich bis auf das Rohr durchschlägt. Das sonst Verwendete hat meiner Meinung nach mehr Alibi-Funktion. Helfen tut das nicht wirklich.

  • ...für die Grp.H die Scheibenfolie in Fahrer- und Beifahrerscheibe nicht vergessen...sowie die ganzen FIA Dinge, die für die Grp.H in diesem Jahr neu dazugekommen sind...


    Gruß,
    Thomas

  • NWR


    "Bei dem üblicherweise verwendeten Polstermaterial aus dem Heizungsbau steht zu erwarten, dass es nicht sehr schnell brennt, genau weis ich das aber nicht. Man müsste das mal anhand der aufgedruckten DIN-Nummer überprüfen."



    Das üblicherweise verwendetet Material aus dem Heizungsbau ist nicht feuerhemmend, oder gar feuerfest. Die Hauptaufgabe des Materials besteht darin, einfach nur zu Isolieren.
    Wenn du mit dem Feuerzeug dran gehst, hat das den ähnlichen Effekt wie bei Styrophor. Es zieht sich sofort zusammen und schmilzt, evtl. tropft es auch. (So wie wenn Kunststoff brennt)


    Kleines Beispiel:
    Mein Vater seine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung war letztes Jahr falsch eingestellt. Das Wasser in den Rohren hatte sich auf 95° durch die Sonneneinstrahlung aufgeheizt. Normalerweise sind 55° bis 65° üblich.
    Durch die 95° hat sich die Heizungsisolierung, so wie oben mit dem Feuerzeug beschrieben, zusammengezogen.


    Also es ist reines Dämmmaterial.

  • :D literarische Meisterwerke in Rohform vom DMSB:D


    Das hast Du aber schön gesagt !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!