Gruppe G / Konformität / Protest


  • ..oder von dusseligen Beiträgen !


    Sehr sachdienlicher Komentar!



    Am besten, man verbietet auch Vergaserautos, weil man die Bedüsung wechseln kann usw.


    Mit anderen Düsen erreiche ich aber keine Mehrleistung in dem Bereich, wie sie mit erhöhtem Ladedruck zu erzielen ist.


    Außerdem ist das nicht ganz so einfach mit dem Drehen am Ladedruck, da gehört ein bißchen mehr dazu, damit solltest Du Dich mal ein wenig befassen.


    Wer sagt denn, daß du der einzige Mensch auf Erden bist, der Ahnung von Technik hat?


    Als Fazit zu deiner Reaktion: "Gebissene Hunde bellen am lautesten"

  • muß mich leider weitgehend dem Kommentar von test009 anschliessen ! Das Problem ist einfach, daß der Lesitungszuwachs einfach zu groß ist, der durch relativ wenig Aufwand erzielt werden kann ! Ganz ohne Vorwurf: Unsere Dachorganisation kann das leider nicht prüfen und unterbinden ! Von daher gibt es kaum ne andere Möglichkeit, das Problem anders in den Griff zu bekommen, als eben ein Leistungslimit für die Gruppe G zu schaffen, und grundsätzlich aufgeladene Autos in der G abzuschaffen ! Es geht ja nicht NUR um die Turbo allrad Basisautos, sondern auch Porsches und M3 CSL etc., solange solche Autos die Berechtigung haben in der G zu starten, geht mir hier der ursprüngliche Gedanke der Gruppe G verloren ! Man wollte hier eine nationale Gruppe schaffen, die jungen Leuten mit wenig Budget ermöglicht, zu einigermaßen vernünftigen Tarifen ins nationale Rallyegeschäft einzusteigen ! Da in der Gruppe G bekanntermaßen keine riesigen Veränderungen erlaubt sind, ist die Gruppe G nunmal nach wie vor die Einsteigergruppe schlechthin ! Allerdings ist halt ein EVO 9 nicht unbedingt mit 40.000 € Anschaffungspreis ein Einsteigerauto ! Und wer sich so ein Auto für den Preis kaufen kann, der kann auch nen 32er Restriktor dazu kaufen und in der N fahren, da gehören solche Fahrzeuge nunmal hin - Meine Meinung !!!

  • muß mich leider weitgehend dem Kommentar von test009 anschliessen ! Das Problem ist einfach, daß der Lesitungszuwachs einfach zu groß ist, der durch relativ wenig Aufwand erzielt werden kann ! Ganz ohne Vorwurf: Unsere Dachorganisation kann das leider nicht prüfen und unterbinden ! Von daher gibt es kaum ne andere Möglichkeit, das Problem anders in den Griff zu bekommen, als eben ein Leistungslimit für die Gruppe G zu schaffen, und grundsätzlich aufgeladene Autos in der G abzuschaffen ! Es geht ja nicht NUR um die Turbo allrad Basisautos, sondern auch Porsches und M3 CSL etc., solange solche Autos die Berechtigung haben in der G zu starten, geht mir hier der ursprüngliche Gedanke der Gruppe G verloren ! Man wollte hier eine nationale Gruppe schaffen, die jungen Leuten mit wenig Budget ermöglicht, zu einigermaßen vernünftigen Tarifen ins nationale Rallyegeschäft einzusteigen ! Da in der Gruppe G bekanntermaßen keine riesigen Veränderungen erlaubt sind, ist die Gruppe G nunmal nach wie vor die Einsteigergruppe schlechthin ! Allerdings ist halt ein EVO 9 nicht unbedingt mit 40.000 € Anschaffungspreis ein Einsteigerauto ! Und wer sich so ein Auto für den Preis kaufen kann, der kann auch nen 32er Restriktor dazu kaufen und in der N fahren, da gehören solche Fahrzeuge nunmal hin - Meine Meinung !!!




    Jeder kann seine Meinung schreiben, aber keiner kann einen vorschreiben,
    was für ein Auto man sich zum Rallye fahren Kauft.
    Wenn einer der Meinung ist,sich ein G-Auto zu Kaufen,
    sollte er dies tun,
    ist er aber der Meinung, ein H-F oder ein N- Auto zu Kaufen,
    sollte er es tun.
    Was habt ihr eigenlicht für ein Problem damit??
    Jedem das was er möchte.

    Verheizt die Reifen, und nicht deine Seele

  • naja das problem is doch das, dass man immer gewinnen will. Was ja auch gut ist, aber dann auch den negative aspekt mitbringt, das manche die einfach durch ihre leistung in einem regelkonformen auto nicht gewinnen können dies über solche möglichkeiten versuchen und einfach darauf setzen nicht erwischt zu werden.


    mmh und zu dem thema welches auto einer in der gruppe g oder egal in welcher anderen guppe fährt, is echt jedem seine sache und dafür gibt es ja dann auch die abstufungen z.b. G1 bis G5 und da können auch einsteiger mit "billigen" autos ihre leistungsmäßig gleichen konkurenten besiegen.


    das problem is lediglich nur das leute meinen sie müssen unbediengt gewinnen und das mit allen mitteln.


  • Ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest !


  • Als Fazit zu deiner Reaktion: "Gebissene Hunde bellen am lautesten"


    Und genau das meine ich. Hier wird man als Fahrer mit einem Gruppe G- Turbofahrzeug als Betrüger vorverurteilt und das hat mit Sicherheit genausowenig mit sportlicher Fairnis zu tun wie unerlaubte Manipulationen am Fahrzeug.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest !


    Du, und einige andere Schreiber seid G – Gegner, und das finde ich nicht gut.:mad:
    Meine Meinung.
    Jedem das Seinige.

    Verheizt die Reifen, und nicht deine Seele

  • Nabend,


    zum Thema schwer nachweisbare Manipulationen des Steuergeräts.


    OK, aber wenn man die so illegal gewonnene Leistung von 1,5 bar Ladedruck auf die Straße bringen möchte, dann werden wieder andere Sachen fällig. Z.B. die Kupplung...


    So gesehen ist die illegale Manipulation eines Gruppe G-Renners wohl doch nicht so leicht zu verstecken.


    Am Rande, mir ist es egal, ob es Gesamtsiegautos in der G gibt oder nicht... Leben und Leben lassen. Regelementsänderungen hat es in letzter Zeit eh genug gegeben. Ich hab von ihnen die Schnauze voll. Für mich persönlich gingen sie immer nur ans Geld. Haben am Rallyesport aber nichts besser gemacht.


    Gruss Jo

  • Lieber KS-NH56... scheinbar kennst du Fritzle ja nicht wirklich. Er und ich sind jahrelang in der Gruppe G gefahren. Dabei geht es nicht um "Gruppe G hassen", solche Aussagen sind ja lächerlich... es ist nur schade, wenn o.g. genannte Autos (z.B. Evo, Subaru) dafür sorgen, daß die Gruppe G nichts mehr mit der Gruppe G zu tun hat. Ist die Gruppe G nicht für den kostengünstigen Einstieg in den Sport gedacht? Für den Basispreis von einem neuen Evo 9 oder Subaru bekomme ich schon ein gebrauchtes Gruppe N Auto! Da kann wohl von kostengünstigem Einstieg nicht mehr die Rede sein...

  • Hi Kai,


    wenn man einen günstigen Einstieg sucht, warum sollte man denn in der schnellsten G-Gruppe sich mit den Imprezas kloppen wollen? Es gibt doch auch Klassen darunter. Ein oller Golf-GTI oder Opel-Astra tuts doch auch...


    Gruss Jo, in der H14 eingestiegen... Auch nicht wirklich schlau ;)

  • Du, und einige andere Schreiber seid G – Gegner, und das finde ich nicht gut.:mad:
    Meine Meinung.
    Jedem das Seinige.


    Definitiv nicht !!! Ich bin ganz bestimmt nicht mal im Ansatz ein Gegner der Gruppe-G ! nur ist eben Fakt, daß das Grundgerüst des Gruppe-G Reglements zu Zeiten entworfen wurde, als noch C-Kadetts und Escort RS2000 das Maß der Dinge in der G war ! Da aber die Zeit nicht stehen bleibt, und die Entwicklung der Serienfahrzeuge weiter getrieben wurde (was ja auch Klasse ist) ist es meiner Meinung nach an der Zeit, der Gruppe G die Flügel zu stutzen !


    Es kann nicht sein, daß in der H bei den Turbo Autos Löschanlagen vorgeschrieben werden, während ein G-Auto mit 265 Serien PS und aufgeblasenen 350 PS mit Dreipunktgurt und 2x2kg Löscher fahren darf !


    So ein G-Auto, wie es das Reglement momentan zulässt erreicht Spitzengeschwindigkeiten von weit über 250km/h und darf das mit einem weit niedrigeren Sicherheitsstandard, wie ein H-Auto, was in der Regel bis max. 200km/h übersetzt ist ! Jetzt erklär das bitte mal nem Aussenstehenden, weshalb bei nem Aufprall mit 250 km/h weniger passiert, nur weil das Auto Gruppe-G ist...gut, ich fahre erst seit 1984 Rallies, ich bin einfach noch nicht lange genug in der Szene, weil ich verstehs nicht !


    Nächster Punkt: Im Rallyereglement steht was drin, von wegen Rallyeautos sollten nicht mehr als 300 PS haben ! Klar, das ist ein Gummiparagraph, aber wie ich finde, ein Richtwert mit Sinn ! Wir haben auf den WP`s keine Kiesbetten, und die Wege sind halt oftmals recht schmal, von daher finde ich die Regelung ganz okay und angemessen, denn 300PS sind einfach noch ganz gut beherrschbar !
    Wenn aber dann die "Seriennahen" G-Autos schon weit mehr Leistung an den Start bringen, dann finde ich, haben wir ne verkehrte Welt ! Wenn aufgeblasenen Subarus oder Evo`s in der G geduldet werden, dann bin ich der Meinung, daß auch wegen der Chancengleichheit die Restriktoren freigestellt werden müßten ! Dann fahren die G-Autos mit 350 PS und wir in der H eben mit 450 PS oder mehr, dann stimmen die Relationen wieder ! Das wäre sicherlich ganz toll für die Zuschauer, frei nach dem Motto Gruppe-B lebt, aber sicherlich nicht im Sinne des Sports und der Sicherheit !

  • Mal ne ganz dumme Frage. Stecke nicht weit genug in der Technik drin.


    Was passiert, wenn die G-Turbo-Autos auch einen Restriktor verbauen müssen? Oder geht das nicht.


    Übringens wenn ich einen Astra in der G fahre, fahre ich auch gegen Audi Allrad Trubo Autos und schaue auch dumm aus der Wäsche. Was in der G auch fehlt ist der Turbo-Faktro, wie in der N oder H.

  • Mal ne ganz dumme Frage. Stecke nicht weit genug in der Technik drin.


    Was passiert, wenn die G-Turbo-Autos auch einen Restriktor verbauen müssen? Oder geht das nicht.


    Übringens wenn ich einen Astra in der G fahre, fahre ich auch gegen Audi Allrad Trubo Autos und schaue auch dumm aus der Wäsche. Was in der G auch fehlt ist der Turbo-Faktro, wie in der N oder H.


    Nabend,


    Punkt A, der Einbau eines Restriktors führt unweigerlich zu Änderungen im Ansaugsystem, sonst kriegt man das Teil nicht unter. Und damit würdest du ein Fass aufmachen, wo am Ende das Reglement sich selbst ad absurdum führt. Nicxhts verändern dürfen, aber ein Restriktor muss rein. Das passt nicht zusammen...


    Punt B: Turbofaktor? Coole Idee. Dann fährt man also Gruppe G bis 3 Liter???


    Kann es sein, dass dir am G-Reglement was wichtiges entgangen ist? Stichwort Leistungsgewicht...


    Gruss Jo

  • Zitat

    Außerdem ist das nicht ganz so einfach mit dem Drehen am Ladedruck, da gehört ein bißchen mehr dazu, damit solltest Du Dich mal ein wenig befassen.


    Richtig, es gehört ein bissel mehr dazu. Ich musste damals bei meinem (Strassen)Impreza noch ein kleines Kästchen für 50,- kaufen und 4 Kabel einlöten, um standfest mit einem Leistungsplus von 25% zu fahren... :p


    Im Grunde trifft fritzle mit allen seinen Argumenten den Punkt. Das einzige was ich dazu noch hinzufügen kann, ist, dass es vor allem auch unfair gegenüber den Leuten ist, die sich reglementskonform für viel Geld ein H, oder N Auto aufbauen, und sich dann von zweifelhaften G-Autos um die Ohren fahren lassen müssen.


    Aber so wie es aussieht, ist ein Verbot trotzdem überflüssig, da der Druck von innen auf die Fahrer solcher Autos ja inzwischen recht hoch ist.


    Gruss raki


  • Wer mit einem sauberen Gruppe G-Auto den Gesamtsieg einfährt hat diesen genauso verdient wie ein H oder N-Fahrer. Da hilft alles abstinken nichts. Geld haben letztlich beide investiert, der eine bei der Anschaffung, der andere beim Umbau. Wer seine finanziellen Mittel klüger eingesetzt hat bleibt am Ende eine subjektive Einschätzung.
    Gefordert ist momentan der DMSB, denn wenn das Reglement durchgesetzt werden würde hätte kein Auto(wie Werner schon anmerkte) mehr als 300 PS.
    Und dann muß ich eben bei Autos mit mehr als 300 PS auch in der G einen Airrestriktor (ohne Korrekturfaktor)vorschreiben und dann kann der Fahrer immer noch selbst entscheiden, welche Gruppe er fahren will. Mal etwas überspitzt ausgedrückt, könnte man meinen, die Gruppe H-Fahrer empfinden es als Majestätsbeleidigung, wenn ein Gruppe G_Auto vor ihnen landet.


    Fakt ist auch, das zu wenig Proteste geschrieben werden und das Strafmaß nach oben korrigiert werden muß. Jeder kennt das G-Reglement. Also gibts kein Versehen, Unwissenheit o. ä. und alles , was gegen das G-Reglement verstößt, passiert absichtlich und muß entsprechend sportrechtlich gewürdigt werden, wobei natürlich die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben muß.
    Erhöhter Ladedruck oder geändertes Steuerteil müßte 5000 Euro Geldstrafe und 10 Jahre Sperre bedeuten, dann sähe das Ganze etwas anders aus.
    Wenn man das konsequent durchsetzen würde, dann ist die Gruppe G auch wieder das, was sie sein soll, nämlich ausschließlich Seriengruppe.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • .......was gegen das G-Reglement verstößt, passiert absichtlich und muß entsprechend sportrechtlich gewürdigt werden, wobei natürlich die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben muß.
    Erhöhter Ladedruck oder geändertes Steuerteil müßte 5000 Euro Geldstrafe und 10 Jahre Sperre bedeuten, dann sähe das Ganze etwas anders aus.
    .......


    Prinzipiell richtig, aber bei den Strafen würde ich mich an den gängigen Dopingvergehen orientieren, ist ja auch so ähnlich, irgendwie.
    Wer erwischt wird, bekommt eine Sperre von 2 Jahren, Wiederholungstäter werden lebenslang ausgeschlossen.


    Obgleich mir das bei den teilweise recht merkwürdigen, meist sehr deutlich durch Verbandspolitik und Geschäftsinteressen beeinflussten, Strafen im Motorsport schon etwas schwer fällt zu glauben, das sich derlei Vorschläge durchsetzen.
    Oder hätte jemand auch nur ernsthaft in Erwägung gezogen, McLaren für 2008 komplett zu sperren? Ich denke eher nicht, oder?;)

  • Zum Thema Strafen...


    Meine Einschätzung, 5000 wäre nicht gerechtfertigt... Und die Grenze zwischen absichtlichem Beschiss und irrtümlichem Fehler, die ist auch zu schwammig. Wer weiss schon, wenn er sich ein G-Auto kauft, ob alles noch bis zur letzten Schraube dem Original entspricht?


    Bei Rallye 200 gehts für mich um den Spaß am Fahren, vielleicht einen Blechtopf, und vielleicht um etwas Ruhm und Ehre ;) Die Blamage, aha, der hat beschissen, und jeder weiss es, die reicht doch schon... Eine Sperre für eine Saison vielleicht, dann ist aber auch gut.


    Wollte man mir eine Strafe von 5000 Eumel für was auch immer anhängen, dann wäre es das gewesen. Ich würd es nicht bezahlen, es käme dann also einer lebenslangen Sperre gleich.


    Gruss Jo

  • Wer mit einem sauberen Gruppe G-Auto den Gesamtsieg einfährt hat diesen genauso verdient wie ein H oder N-Fahrer. Da hilft alles abstinken nichts. Geld haben letztlich beide investiert, der eine bei der Anschaffung, der andere beim Umbau. Wer seine finanziellen Mittel klüger eingesetzt hat bleibt am Ende eine subjektive Einschätzung.
    Gefordert ist momentan der DMSB, denn wenn das Reglement durchgesetzt werden würde hätte kein Auto(wie Werner schon anmerkte) mehr als 300 PS.
    Und dann muß ich eben bei Autos mit mehr als 300 PS auch in der G einen Airrestriktor (ohne Korrekturfaktor)vorschreiben und dann kann der Fahrer immer noch selbst entscheiden, welche Gruppe er fahren will. Mal etwas überspitzt ausgedrückt, könnte man meinen, die Gruppe H-Fahrer empfinden es als Majestätsbeleidigung, wenn ein Gruppe G_Auto vor ihnen landet.


    Fakt ist auch, das zu wenig Proteste geschrieben werden und das Strafmaß nach oben korrigiert werden muß. Jeder kennt das G-Reglement. Also gibts kein Versehen, Unwissenheit o. ä. und alles , was gegen das G-Reglement verstößt, passiert absichtlich und muß entsprechend sportrechtlich gewürdigt werden, wobei natürlich die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben muß.
    Erhöhter Ladedruck oder geändertes Steuerteil müßte 5000 Euro Geldstrafe und 10 Jahre Sperre bedeuten, dann sähe das Ganze etwas anders aus.
    Wenn man das konsequent durchsetzen würde, dann ist die Gruppe G auch wieder das, was sie sein soll, nämlich ausschließlich Seriengruppe.


    Tja, das ist genau der Punkt ! Ich bin der Meinung, daß bei einem normalen guten Starterfeld ein sauberes G Auto nicht gewinnen kann, außer eben alle anderen potentiellen Sieganwärter haben Probleme bzw. fallen aus ! Und ich kann Euch auch sagen warum: Zum einen hat so ein sauberes G Auto ein wesentlich ungünstigeres Leistungsgewicht, als beispielsweise mein H15 Auto ! Dann hab ich sicherlich die Meilenweit bessere Übersetzung ! Und außerdem die wesentlich bessere Bremsanlage ! Außerdem hab ich im Vergleich zu nem Serien Evo oder Impreza das größere Drehmoment und vermutlich ungefähr gleich viel Leistung ! Das sind in der Summe so viele Faktoren, daß ich sagen muß, wenn mich so ein Auto schlägt, dann kanns nur faul sein oder ich bin zu blöd zum Fahren ! Da ich aber schon mehrmals bewiesen habe, daß ich nicht (immer :-)) zu blöd bin, glaube ich das ganz gut einschätzen zu können, was Reglementskonform ist, und was nicht !
    Und mein H15 Auto ist ganz sicher nicht das Schnellste....


    Noch ein Anderer Gedanke ! Jemand investiert wirklich soviel Geld für ein G1 Auto, warum macht er das ? Sicherlich nicht um damit als 15. Gesamt die Gruppe G zu gewinnen, wer soviel Geld für ein Rallye Auto ausgibt hat normalerweise andere Ziele ! Jetzt sind die Ziele aber mit nem sauberen Auto nicht so ganz einfach zu erreichen, also logische Konsequenz....geht ja ganz einfach: Mehr Power ! Und genau hier schliesst sich der Kreis !!! (Mehr Power kann die Kupplung nicht übertragen, wurde ja hier schon erörtert....)


    Das mit dem erhöhten Strafmaß ist an sich kein ganz verkehrter Gedanke, nur bleibt immer noch das Problem die Leistungssteigerung nachzuweisen, und den Protest richtig zu Schreiben ! Es gibt zu viele Möglichkeiten bei diesen Autos, solche Dinge versteckt einzubauen, wie z.B. mit Verzögerungsrelais verschiedene Programme zu aktivieren...Wer will sowas finden ? Da also nach wie vor die Chance erwischt zu werden, viel zu gering wäre, glaube ich kaum daß ein höheres Strafmaß die Hemmschwelle nach oben bringen würde ! Deshalb wäre ich, wenn ich was zu sagen hätte, für das Verbot von Turbo Autos in der Gruppe G, und außerdem für eine Leistungsbeschränkung in der G ! So könnten dann wieder junge talentierte Fahrer ohne großes Budget in nem Astra GSI oder Golf GTI nicht nur in Ihrer Klasse mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam machen, sondern auch die Gruppe gewinnen !


    Klar wird es immer Leute geben, die nicht mehr so jung und ambitioniert sind, und auch in der G für relativ wenig Geld Ihren Spaß haben wollen ! Dagegen ist ja auch absolut nichts einzuwenden, aber eben nicht mit nem Auto mit 350 oder mehr PS !


    Und wenn das mit den aufgeblasenen G1 Autos überhand nimmt, dann wird das für mich ein Grund mehr sein, das (dann) "sinnlose Geld verblasen" einfach bleiben zu lassen - Ich bau mir nicht in meine Karre ne 34mm Spassbremse ein, kauf ne teure passende Elektronik dazu, kauf mir ein teures Getriebe, kauf mir ne teure Bremsanlage etc. um mich dann von nem aufgeblasenen G1 Auto verhauen zu lassen, das hab ich in meinem Alter nicht mehr nötig ;)


    So, und jetzt könnt Ihr schön über mich herfallen :)

  • Klar wird es immer Leute geben, die nicht mehr so jung und ambitioniert sind, und auch in der G für relativ wenig Geld Ihren Spaß haben wollen ! Dagegen ist ja auch absolut nichts einzuwenden, aber eben nicht mit nem Auto mit 350 oder mehr PS !
    So, und jetzt könnt Ihr schön über mich herfallen :)


    :] Na da bin ich ja beruhigt !:]

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • hy zusammen,
    ich bin alles andere als ein gruppe G hasser,im gegenteil,
    aber auch ich bin der meinung das in der G1 inzwischen autos an den start gehen die den einsteiger und sicherheitsgedanken gründlich wiedersprechen.


    sicher begeht niemand der das aktuelle reglement umsetzt ein verbrechen,
    nein,er zeigt nur das er lesen kann und sich eben die für ihn
    beste klasse aussucht.
    soweit also alles völlig regelkonform.;)


    wie sieht das aber in der praxis aus?


    im rahmen des G reglements kann jeder der es sich leisten kann und will,
    auch mit einem 500ps auto an den start gehen solange es dieses serienmässig im sinne des reglements gibt und der hersteller es homologieren hat lassen.
    die 300ps klausel gilt nur für die gruppe A+N nicht für G oder H und schon garnicht für die angeblich verbotene gruppe B die es immernoch gibt.
    völlig übertrieben gesehen,wäre also auch eine dodge viper in
    G startberechtigt!


    als das G reglement in seiner urform geschaffen wurde waren die stärksten zulässigen serienautos irgendwo im bereich von ca. 200ps.
    schon damals war schnell klar das diese autos zu dominant sind,
    nur hat die ONS nie etwas unternommen geschweige den daran gdacht das sich serienautos in den 300ps+ bereich entwickeln.
    der DMSB hat es ebenfalls verschlafen hier zu handeln,und um die autos noch überlegener zu machen die ursprüngliche reifenregelung abgeschaft.


    nun kann also ,völlig regelkonform, ein G auto mit minimalen sicherheitsanforderungen um den gesamtsieg fahren.
    jeder 55ps polo ohne rückbank rutscht in die H und benötigt fia sitze und gurte,
    ein 299,9ps evo irgendetwas darf mit seriensitzen und 3punkt gurten starten.


    die feuerlöscherthematik wurde schon von anderen bemerkt,
    wieso brennt eigentlich ein H auto besser und schneller als ein G auto??


    hier macht das G reglement keinen sinn mehr und es sollte vom DMSB auch entsprechend gehandelt werden.


    über restriktoren und ähnliches zu lamentieren macht wohl keinen sinn,
    am einfachsten wäre es autos ab einem gewissen LG nichtmehr in der G zuzulassen.
    wer mit so etwas an den start gehen will hat auch die möglichkeit in A oder N zu fahren.
    nicht das ich falsch verstanden werde,ich freue mich jedesmal über solche autos,vorallem wenn sie auch gut bewegt werden!
    in der G hat das aber etwas von "kleine kinder verhauen".


    wer aber denkt das G serie bedeutet und keine möglichkeiten bestehen irrt
    und sollte das reglement mal genauer studieren.
    von gewichtsreduktion,geänderte getriebeübersetzungen,bis zu motoren mit "etwas" mehr leistung ist alles möglich.
    ich erinnere mich da immerwieder gerne an einen autohausbesitzer aus dem badischen der eben mal eine gitterbox kolben und pleul bei peugeot orderte
    um sich die optimalen exemplare für seinen G motor herauszusuchen!


    alles also wie immer nur eine frage von wissen,geld und möglichkeiten,
    das wird selbst ein schärferes G reglement nicht abschaffen.;)


    gruss zippo :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!