Wie findest Du die Taktikspiele zu Gunsten einer besseren Startposition?

    • Offizieller Beitrag

    Wie findest Du die Taktikspiele zu Gunsten einer besseren Startposition? 153

    1. ...in Ordnung, denn das Reglement gibt es her (77) 50%
    2. ...unsportlich, sollte unterbunden werden (64) 42%
    3. ...egal, Hauptsache quer (12) 8%

    Die Ford-Fahrer lassen Loeb den Vortritt, um am zweiten Tag der Rallye Türkei eine bessere Ausgangsposition zu haben. Wie ist Deine Meinung dazu?

    drifters wanted!

  • Die Sache ist doch eh, das man es selbst wenn man es verbietet, nicht zu 100% kontrollieren kann, ob die Bummelfahrt auch niemand anwendet.. (solange man die Startreihenfolge so beibehält.)


    Sollte sie verboten werden, läßt Ford eben auf der Gesamten Prüfung leicht Luft raus. z.B statt stehen zu bleiben oder zu rollen im Endsektor, verliert man denn konstant einige Sekunden pro Sektor.Da kann man eben nicht zu 100% behaupten Ford hätte dies Absichtlich getarn.


    Oder man würgt in einer Haarnadel oder sonst wo mal eben den Motor kurz ab:D.

  • Alle anderen können es doch auch so machen...


    Genau so ist es.:cool:


    Wenn Citroen,Subaru, Suzuki, und Mitsubishi die Möglichkeiten das zu hätten würden Sie es auch tun und wenn Die sagen "Nein machen Wir nicht" :D dann ist das gelogen. :eek: Veilleicht ist es zur Nächsten Rallye dann so das Citroen- Ford als "Straßenkehrer benutzen"
    Und ich glaube kaum Die sagen dann das haben wir so nicht gewollt.


    MFG
    PS:In anderen Rennserien werden auch öfters solche Sachen gemacht.

    Every Day is Race Day

  • Mein Vorschlag wäre, die ersten Acht (wie's halt Punkgte gibt) andersrum fahren zu lassen :) ... dann der Clou - die nächsten Acht auch wieder ...:D

  • Obwohl ich Loeb / Citroen Fan bin, die bisher eigentlich als einzige unter der Regelung "gelitten" haben, finde ich sie ganz gut. In jedem Sport spielt Taktik eine wichtige Rolle, das hat auch in der Rallye seinen Platz. Zudem macht es die Rennen viel spannender, früher wurde die End-Reihenfolge ja oft schon am Ersten Tag festgefahren und wenn keine Unfälle passiert sind, blieb es dabei. Da hat dann auch ein Loeb oft Tempo rausgenommen um nichts zu riskieren, das ist auch Taktik. So wie's jetzt ist bleibt es bis zum Schluss spannend und auch die hinteren Fahrer bekommen eine Chance.
    Trotzdem hoffe ich, dass Loeb wieder aufholen kann und morgen die Türkei-Rallye gewinnen kann!

  • :confused:das kann man doch eh nicht verhindern, wenns verboten wird, dann wirds eben versteckt gemacht wie chris88 schon geschrieben hat. in der f-1 ist ja teamorder auch verboten, dann wird eben mal schnell ein boxenstop verkackt + schon is wieder alles im lot! das muß man denen dann erstmal stichhaltig beweisen + das ist fast unmöglich, oder?

  • Sportlich gesehen ist es totaler Mist, da eben nicht das schnellste Team nach den einzelnen Rallyetagen vorn ist.
    Von der Anwendung her gibts das Regelwerk, was sowas halt hergibt und man halt sowas nutzen kann. Und Sport auf hohem Niveau ist nun mal auch, die Lücken zu nutzen bzw. bis an die Grenzen des Erlaubten zu gehen. Das wird mit Sicherheit auch das eine oder andere Mal ins Auge gehen (Siehe Barrichello und Schumi "der Echte" in Indy??). Ist halt nur eine Frage der Zeit wann und der "Falsche"gewinnt.:D
    Besser wäre natürlich sowas aus dem Regelwerk heraus zu unterbinden. Das ist wie bei den meisten umstittenen Regeln aber nicht so einfach.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • was ich nicht verstehe : die fia und ihre unterverbände haben doch alle möglichkeiten so etwas zu unterbinden !


    oftmals wird otto normalfahrer für wesentlich weniger bestraft.


    diese vor einem großen fernsehpublikum vorgetragene 'taktik' ist aber tatsächlich geeignet dem ansehen des motorsports zu schaden.


    habe selber miterlebt wie auf der rundstrecke ein komplettes starterfeld hart bestraft wurde weil sie nicht so schnell gefahren sind wie es nach meinung der rennleiters möglich war.
    begründung: motorsport hat den sinn eine distanz schnellstmöglich zurückzulegen.
    mache ich das nicht, und das auch noch offensichtlich, könnte ( sollte ) es
    bestraft werden.


    ist aber wohl nur interesant wen man aus einem privatfahrer geld quetschen kann durch bestrafung. ein wrc team bringt mehr geld wen es fährt... :rolleyes:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Der Sinn von Motorsport ist, daß der Schnellste gewinnen soll. Vorsätzliches "Langsamfahren" hat damit nichts zu tun. Das ist unsportlich. Meine Meinung: Der 15. statet immer als erster, dann der 14. u.s.w. Für WP1 gilt der WM-Stand.


    lefreinetard

  • Da kann ja bei der nächsten Rallye gleich jeder kurz vor Schluss mal paar Sekunden "stehen bleiben". Und wer dann am längsten steht, hat eben die beste Startposition für den nächsten Tag :rolleyes:

  • Dachte hier gibts Rallyefans ,die ihren Sport so unterstützen damit er nicht zum abgedroschenen Regelspiel wird, wie andere Rennserien es schon geworden sind. Wozu befürwortet man solche sinnlosen taktischen Spielchen, wenn immer gesagt wird, hier steht der Mensch und das Auto im Vordergrund?
    Leute,wenn ihr Strategie sehen wollt, dann guckt F1....

  • Ich stelle mir das dann irgendwann so vor wie beim Fahrrad bei der Einerverfolgung: Loeb, Sordo, Hirvonen und Latvala stehen kurz vor Ende der letzten WP am Freitag vor dem Ziel und warten wer sich als erster bewegt.
    Toll für die Fans an der Strecke.


    lefreinetard

  • Ich stelle mir das dann irgendwann so vor wie beim Fahrrad bei der Einerverfolgung: Loeb, Sordo, Hirvonen und Latvala stehen kurz vor Ende der letzten WP am Freitag vor dem Ziel und warten wer sich als erster bewegt.
    Toll für die Fans an der Strecke.


    lefreinetard


    Genau.Danke fürs Verständnis !

  • und ich denke an die Fans, die vom Ziel nur 100m in die WP laufen
    um in der Schlußkurve einen schönen Drift zu sehen. Ich war
    2007 an der Schlußkurve von der WP 10 (Panzerplatte) und da sind
    alle die Links 3 voll rum, weil ich mir so Rallye vorstelle....


    MfG


    P.S. Skoda-Fan

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Gibts auch Ford Fans die sich über diese Taktik aufregen, oder sinds nur Loeb/Citroen Fans?

    it's all about driving fast

  • Dachte hier gibts Rallyefans ,die ihren Sport so unterstützen damit er nicht zum abgedroschenen Regelspiel wird, wie andere Rennserien es schon geworden sind. Wozu befürwortet man solche sinnlosen taktischen Spielchen, wenn immer gesagt wird, hier steht der Mensch und das Auto im Vordergrund?
    Leute,wenn ihr Strategie sehen wollt, dann guckt F1....


    Da stimme ich voll zu, in der Formel 1, gibt es für jeden Scheiß eine Bestrafung, bloß in der Rallye WM ist sowas erlaubt!?!
    :confused::mad::(:mad::confused:

  • das wirklich traurige ist ja das ralye insgesamt zu einem lächerlichen sprintsport verkommen ist, bei dem solche taktikspiele einen vorteil bringen können...:mad:


    bei einer 5 tage veranstaltung mit nachtetappen und ständig wechselnden untergründen würde sich das problem gar nicht stellen.


    ich verurteile ford nicht so eine taktik anzuwenden, im gegenteil, clever gemacht wenn es nicht bestraft wird.


    nur schade das die anforderung in einer wm so niedrig zu sein scheint, das
    parken einem hilft zu gewinnen.


    die werke sollten sich mit frei erhältlichen fahrzeugen echten tests gegen die besten der welt stellen, nicht im geschlosenm kreise kurze verkaufsveranstaltungen a la DTM inzenieren.


    armer rallyefan..;(

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!