• Hallo,


    weiß jemand von euch was ein Wagenpass kostet??


    Welche Voraussetzungen muss das Auto erfüllen um an der einer Rally teilnehmen zu können ?

  • bei einem rallyefahrzeug lohnt sich der wagenpass eigentlich nicht.


    alternativ zum wagenpass ist auch immer eine strassenzulassung akzeptiert,
    bei der natürlich alle änderungen eingetragen sein müssen.
    da du ohne zulassung aber eh nicht rallye fahren darfst ( rote händler nummer oder kurzzeitkennzeichen gelten nicht ) wäre der wagenpass doppelt gemoppelt.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Also heißt das, wenn mein Auto TÜV hat und angemeldet ist kann ich Rally fahren ?!?


    Wie sieht das denn aus mit einem selbstgebautem Käfig? Ich steige in dem DMSB-Handbuch steig ich nicht so recht durch.


    Gibt es sonstige Voraussetzungen die das Auto erfüllen muss um zugelassen zu werden?


    Vielen Dank :D

  • Also heißt das, wenn mein Auto TÜV hat und angemeldet ist kann ich Rally fahren ?!?:


    Ja und Nein. Eine gültige HU/AU und die Zulassung ist nur die Grundvoraussetzung. Du mußt dir vorher im Klaren sein in welcher Gruppe (A/N/H/G/F2005 usw.) du fahren willst. Danach mußt du das Fahrzeug bauen/bauen lassen. Dazu besorgst du dir beim DMSB ein Homologationsblatt, worin alle für dein Fahrzeug homologierten (zulässigen) Teile aufgelistet und/oder bebildert sind. Den Antrag gibts hier.


    Wie sieht das denn aus mit einem selbstgebautem Käfig? Ich steige in dem DMSB-Handbuch steig ich nicht so recht durch.


    Den Käfig selbst bauen ist so eine Sache. Für jemand der das noch nicht gemacht hat ist es günstiger einen fertigen zu kaufen und selbst o. in einem Karosseriebetrieb deiner Wahl einbauen zu lassen. Vorteilhaft ist in so einem Fall die Mitgliedschaft in einem Motorsportclub wo Gleichgesinnte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.


    Gibt es sonstige Voraussetzungen die das Auto erfüllen muss um zugelassen zu werden?


    Sonstige Vorraussetzungen gibt es viele, die sich, wie gesagt, sehr danach richten für welche Gruppe du das Fahrzeug bauen möchtest.


    Am Besten du informierst dich vorher eingehend über alle anfallende Kosten. Ein Fahrzeug von Grund auf für den Rennsport umzurüsten ist nicht billig, günstiger könnte es sein wenn du nach einem guten gebrauchten (rennfertigen) Fiesta Ausschau hältst, der schon die Voraussetzungen erfüllt. Auch wenn das kein Fiesta ist, im Automarkt des RallyeMag gibts einen relativ günstigen Suzuki Ignis auf Verhandlungsbasis mit einigem Zubehör: >>>KLICK<<<


    HiCo

  • WOW vielen vielen Dank für die Infos:).


    Nur grade hat uns unser Tüver gesagt das er keine Ahnung von Rallyautos hat und uns den Tüv wohl nicht machen wird.


    Gibt es nur bestimmte Leute die das machen?:confused:

  • Seid ihr die "Verrückten" (;)) die auch auf fiesta-ka-forum.de unter diesem Nick angemeldet sind? Falls ja... Mit diesem Auto könnt ihr aber leider nicht Rallye fahren - zumindest nicht im DMSB-Bereich. Evtl. beim NAVC, da gibt es eine Freestyle-Klasse, im DMSB-Bereich ist Allrad nur zugelassen, wenn das Modell werksseitig so erhältlich war, also keine Umbauten. Falls ihr das nicht seid, entschuldigt die Störung ;)


    Zur TÜV-Frage... Es gibt eher wenige TÜV-Prüfer die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben - müsste man aber konkret wissen, was das Problem ist. Es gibt DMSB-Sachverständige die schon öfter mal Rallyeautos gesehen haben ;) - da sollte es weniger Probleme geben. Im folgenden Thread hatte ich den Link zu der Liste mit Sachverständigen gepostet, auf Seite 2 - aber auch der Rest dürfte interessant sein:
    http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?t=11451


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi,


    NAVC ist da auch nicht so toll... Es gibt da zwar eine Freestyle-Klasse, aber auf den Rallyes hab ich die da noch nicht fahren sehen. Wahrscheinlich kannst du da als Vorauswagen oder ausser Wertung durchaus mal mitfahren, aber das ist auf Dauer auch doof.


    Es hilft alles nix, will man Rallye fahren, muss man das Auto nach Reglement aufbauen. Allradumbauten gehen nicht. Wenns Allrad sein soll, muss es ein Auto werden, was es zumindest mit Allrad gibt.


    Des weiteren musst du immer auf einem Motorblock aufbauen, den es in dem Auto gegeben hat.


    Das ist alles auch durchaus sinnvoll. Ansonsten gäbe es ja überhaupt keine Grenzen des technischen Wettrüstens...


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!