Brille beim Rallyefahren

  • Im Vorstar 9-10/09:
    ISG:


    1.3 Sehtest:


    e). Sehkorrektur
    Das Tragen von Kontaktlinsen ist unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:
    - die Linsen müssen länger als 12 Monate und täglich über einen angemessenen Zeitraum getragen worden sein,
    - die Linsen müssen vom Hersteller für den Rennsport zugelassen sein.
    :confused:


    1. Welche Linsen sind vom Hersteller zugelassen?
    2. Welche Linsen kann man länger als 12 Monate tragen(Gedankenfehler??), bzw. Linsenwechsel bedeutet ich darf erst wieder in 12 Monaten an den Start gehen?


    Lächerlich!!;(


    Gruß Fred


  • Ich glaube nicht das zur TA deine Kontaktlinen nach einem FIA Logo untersucht werden :rolleyes:


  • - die Linsen müssen länger als 12 Monate und täglich über einen angemessenen Zeitraum getragen worden sein


    Welche Linsen kann man länger als 12 Monate tragen(Gedankenfehler??), bzw. Linsenwechsel bedeutet ich darf erst wieder in 12 Monaten an den Start gehen?


    Ich deute das so, daß man schon mindestens 12 Monate lang Kontaklinsen getragen haben muß, also die erstmalige Benutzung von Kontaklinsen muß mind. 12 Monate zurückliegen. Wieder eine nicht eindeutig formulierte Regelung.


    Bzgl. der Eignung für den (Motor-)sport hab ich das hier gefunden:
    http://www.optikum.at/modules.…News&file=article&sid=249


    Wie man glaubhaft den Nachweis erbringen soll, weiß ich auch nicht.

  • es bedeutet im grunde, dass du das tragen von kontaktlinsen von früh bis spät gewohnt sein solltest und darauf achten solltest, dass die auserwählten motorsporttauglich sind.


    es gibt linsen, die besser auf den schnellen wechsel von lichtverhältnissen und geschwindigkeiten abgestimmt sind, wenn du z. b. vom aufschrieb mal aufblickst und rausschaust und wieder schnell zurück usw.


    empfehlen kann ich z. b. die hier: http://www.lensspirit.de/product_1993.Carrera_Contact.html


    nachträglich eingefügt:
    ja, ich weiß...die produktion wurde eingestellt...blablabla. menno. das passiert ständig, dass produkte, die ich mag, eingestellt werden. hm. es gibt aber auch noch andere sportlinsen. die haben bei der von mir eingestellten seite auch ne eigene kategorie.


    im endeffekt muss man selbst aber doch einfach mit den linsen gut klar kommen und diese vertragen usw.

    »»»FLY FLY FLY«««


    Einmal editiert, zuletzt von McFly () aus folgendem Grund: zusatz eingefügt

  • es gibt da noch so ne schöne erfindung: kontaktlinsen!


    und nicht gleich sagen "das is nix für mich". der meinung war ich auch mal irgendwann. aber mit brille beim integralhelm ging (und geht) garnet!


    einfach auch mal zum optiker gehn und sich da gescheit beraten lassen. die üben auch mit einem zusammen das raus- und reinmachen ein paarmal. zumindest wenn es ein guter optiker ist. :) nicht abschrecken lassen vom "gefummel im auge". ;)


    Hallo,
    also ich bin auch Brillenträger, aber unter dem Helm kommt mir keine Brille in die Tüte. Das ist alles "Grütze", egal welches Gestell.
    Hab es lange genug probiert und für Essig befunden. Daraufhin bin ich zu meinem Optiker und hab mal Linsen probiert. Dies wiederum hab ich als am besten empfunden. Natürlich ist es Anfangs etwas unangenehm und kompliziert mit rein und rausnehmen.
    Aber nach ner weile ist das ganze kein Problem mehr, wenn es sein muss setze ich die Linsen in voller Montur und Helm im Auto ohne Spiegel ein!!
    Geht alles. Ich würde keine Brille mehr nehmen. Auch unter dem Aspekt des "anlaufens"!! Das ist dann erst recht unangenehm!!


    Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!