Lenkungs-Übersetzungsgetriebe

  • Hallo,


    ich habe heute im Katalog der Firma Isa Racing gesehen, dass man dort
    ein Lenkungs-Übersetzungsgetriebe kaufen kann.
    Für unser Rallyeauto gibt es leider keine kurze Lenkung zu erwerben.
    Deshalb meine Frage hat einer schonmal solch ein Getriebe eingebaut.


    Was hat er wenn für Erfahrungen gemacht?
    Wie hat er das Problem des Einbauens gelöst, da ich etwas
    Respekt vor dem Schweißen an Lekungsteilen habe.


    Vielen Dank


    Julian Pinnen

  • Hi Julian,


    keine Ahnung, ob das was taugt...


    Es könnte aber noch weitere Möglichkeiten geben, die Lenkübersetzung zu ändern. Was ist das denn für ein Auto?


    Zahnstangenlenkung? Dann passt vielleicht eine aus einem anderen Auto mit etwas Gefrickel rein. Oder was mit Hebeln? Hebel kann man verkürzen und verlängern...


    Im Einser Golf baut man gern die Cabrio-Servo-Lenkung ein. Macht sich schon ganz gut, bei dir vielleicht auch ne Möglichkeit? (Also eine Servolenkung von einem ähnlichen Modell meine ich)


    Gruss Jo


  • Hi .Sag mal ist die Lenkung vom einser Cabrio etwa kürzer übersetzt ??Oder meinste nur die Verbesserung der Lenkung durch Servo .??:confused::)

    T.Pistor

  • Hi,


    nein, nicht nur Verbesserung durch Servo. Die ist schon deutlich kürzer als die normale Lenkung.


    Fürn Einser gibts aber auch eine sehr kurz übersetzte Zahnstangenlenkung von Timm glaub ich. Uns war sie zu kurz. Zumindest in Verbindung mit unserer etwas arg ruppigen Sperre war das nix mehr.


    Äh, brauchst du sowas? ;)


    Gruss Jo

  • Hi Joachim,


    Julians Frage bezieht sich auf unseren Talbot Sunbeam Lotus.
    Wir haben eine Zahnstangenlenkung, die evtl. auch einer Ford Lenkung ähnelt.
    Kann ich aber nicht sagen. Frickeln kann man sicher was, aber uns würde mal interessieren, ob man überhaupt schweißen sollte. Vielleicht gibt's auch andere Erfahrungen und Möglichkeiten. Weiß da einer was ???
    Gruss, Friedhelm Pinnen

  • Grüsse. Also bei mir musst ich das Lenkübersetzungsgtriebe erstmal wieder ausbauen da das ohne Servo wirklich absolut unfahrbar ist.


  • Hi Joachim,


    Julians Frage bezieht sich auf unseren Talbot Sunbeam Lotus.
    Wir haben eine Zahnstangenlenkung, die evtl. auch einer Ford Lenkung ähnelt.
    Kann ich aber nicht sagen. Frickeln kann man sicher was, aber uns würde mal interessieren, ob man überhaupt schweißen sollte. Vielleicht gibt's auch andere Erfahrungen und Möglichkeiten. Weiß da einer was ???
    Gruss, Friedhelm Pinnen


    Moin,


    tja, es kommt natürlich ein bisschen drauf an, wer womit schweisst, und welche Materialien es sind... So z.B. direkt an einem geschmiedeten oder gegossenen Lenkhebel rumbraten, das würd ich auch lassen.


    Wegen ein paar Haltern für ein anderes Lenkgetriebe an der Karosserie würde ich mir aber z.B. nicht in die Hose machen. Ein Adapter von der Lenkäule aufs neue Getriebe? Bau ich zur Not auch noch selbst...


    Sicher, auch da muss man schon sehr sorgfältig sein, keine Frage. Ein sicherheitsrelevanteres Teil als die Lenkung wirds wohl kaum geben...


    Bei einfachen Zahnstangenlenkungen ohne Servo ist die Zahnstange und das Ritzel mechanisch meist sehr einfach aufgebaut. Die Teile die wir da für den Einser Golf gekauft haben, die hätte ein guter Zerspanungstechniker auch selbst gebaut, wenns sie nicht zu kaufen gäbe.


    Aber wie ich schon sagte, ohne Servo, mit Sperre bei einem Frontkratzer... Wahnsinnig kurz kann man da nicht übersetzen. Sonst reissts dir beim Gasgeben in der Kurve einfach das Lenkrad rum. Eine Servo hilft da sehr, weil das Flüssigkeitspolster solche Schläge auch gut dämpft.


    Bei einer Servo wirds natürlich mit dem Austausch gegen andere Zahnstangen-Ritzel deutlich kniffliger.


    GRuss Jo


  • Hi


    Ne nicht direkt.Fahre derzeit eine Serien Lenkung vom Einser und hatte vor auf servo umzubauen.Wenn die dann auch etwas kürzer ist,als die ,die ich jetzt drinn hab,ist das schon ok.Mir geht es aber hauptsächlich um die (erleichterung) beim lenken,da meine Lamellensperre extrem an meinen Unterarmen zerrt.=Sehe sonst bald aus wie Popei nachdem er Spinat gegessen hat==):D:).

    T.Pistor

  • Moin,


    ja, dann wird das die richtige Wahl sein. Hat sich bei uns auch bewährt. Es wird direkter UND die Lenkkräfte sinken. Und die Flüssigkeit dämpft ganz gut.


    Bei uns war es der Unterschied zwischen "unfahrbar" und "ganz ordentlich".


    Gruss Jo


  • Hallo Jo,


    unser Talbot ist ein Hecktriebler, sodass die Lenkkräfte nicht so an der Vordeachse auftreten. Trotzdem möchten wir kein Risiko eingehen.


    Schönen Sonntag, Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!