DRM :: Wikinger Rallye 2009 3./4.April

  • [quote='pucky54','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=191583#post191583']Glaub ich zwar absolut nicht, aber ich lass mich gerne überraschen[/QUOTE



    überraschungen sind immer gut:):):):)


    gruß
    hansi

  • Es war ja fast klar, dass ein jeder seine Region verteidigt und für „DRM-würdig“ hält. Was ja auch nicht schlecht ist. Nur hatten die Schleswig-Holsteiner ihren letzten DRM-Lauf (ich glaube, damals hieß es sogar noch DRyM) Anfang der 90er Jahre. Zu einer Zeit also, als viele der hier schreibenden noch ein Pupserchen ins Windelein gemacht haben.


    Gäbe es nicht seit Kurzem für die Dänen die Möglichkeit, mit ihren „Rallye-Kurzzeitkennzeichen“ bei der Wikinger an den Start zu gehen, sähen wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Starterfeld, das dem Veranstalter nicht mal ansatzweise zur Deckung seiner Kosten gereicht hätte, geschweige denn eine größere Anzahl an Zuschauern anzulocken.


    Die „Krankheit“ des Rallyesports in Deutschland besteht darin, dass die „Dienstleister“ (ADAC / DMSB / AvD / ADMV) es nicht schaffen, neue „Kunden“ (Zuschauer und Sponsoren, Supporter sowie Rundfunk und Fernsehanstalten) zu akquirieren. Und das wiederum liegt an der Tatsache, dass immer noch ein heilloses Durcheinander bei Klassen- und Gruppeneinteilung herrscht. Die Unübersichtlichkeit lässt nur „das fach- und sachkundige Publikum“ (oder was sich dafür hält) an die WP-Strecken eilen und viele andere fragen sich, ob „die Donnerbüchsen ausgerechnet am Wochenende vor meiner Haustür Krach machen müssen und mir die Zuschauer den Vorgarten zertrampeln“.
    Das auszuführen, würde hier jedoch zu weit führen.


    Wer mit Sachverstand einen Blick in die Startliste der 09er Ausgabe der Wikinger wirft, wird feststellen, dass es sich von der Qualität um die wahrscheinlich beste Rallye der vergangenen 15 Jahre in Schleswig – Holstein handelt.


    4 S2000 Fahrzeuge, 3 S1600 Autos, mindestens 4 BMW M3 E30, 1 mehrfacher Deutscher Rallyemeister, 1 Deutscher Rallyemeister von 1976, 3 Porsche, davon 2 GT3, mehrere mehrfache Dänische Rallyemeister und DASU-Cup Sieger, Tim Svanholt (dessen Vater Egon in den 70ern mit einem gelben 911 bei Rallies und Rallycross für Aufsehen sorgte) mit dem Golf IV-KitCar, Armin Holz mit dem „kleinen Feuerdrachen“ ( siehe ATLANTIS 2008 ), und einige Draufgänger, die darauf warten, dass die „Großen“ Fehler machen.
    Quantitativ wird diese Wikinger sicherlich die 100 Nennungen locker überschreiten und damit ein für dies Jahr in Norddeutschland nicht zu toppendes Ergebnis erzielen.

  • Es geht hier nicht darum seine Region zu verteitigen. Dieses Denken wäre zu klein. Der Norden hat seine Zeiten gehabt und mit teilweise 3 Meisterschaftsläufen pro Saison und etlichen anderen Internationalen Veranstaltungen vielen den Motorsport nahe gebracht.


    Es nervt einfach nur das einige Motorsportfreunde hier gute Arbeit von Leuten die Rallye schon etliche Jahre machen in den Dreck ziehen wollen.
    Bei der Lausitz z.B. sind Ausländische Starter der Segen bei der Wikinger sind sie der Untergang.

  • Also ich sehe zwar keine 4 S2000 und auch keine 3 S1600 auf der Nennliste, aber ein tolles Feld ist es allemal. Kann mir mal jemand die dänische Klasseneinteilung erklären (H25 bis H40)? Und was ist dort eine 1600 Challenge (Gr.A oder Gr.N oder gar Gr.G)?
    Die anderen Läufe werden zumindest qualitativ dieses Jahr nicht mithalten können. Quantitativ könnten es die Vogelsberg (Suzuki-Cup, Youngtimer-Cup), Eifel (Luxemburgische Meisterschaft, Youngtimer-Cup) und Lausitz (eh immer viel los, schon wegen der Nat.A-Veranstaltung) schaffen.

  • Es geht hier nicht darum seine Region zu verteitigen. Dieses Denken wäre zu klein. Der Norden hat seine Zeiten gehabt und mit teilweise 3 Meisterschaftsläufen pro Saison und etlichen anderen Internationalen Veranstaltungen vielen den Motorsport nahe gebracht.


    Es nervt einfach nur das einige Motorsportfreunde hier gute Arbeit von Leuten die Rallye schon etliche Jahre machen in den Dreck ziehen wollen.
    Bei der Lausitz z.B. sind Ausländische Starter der Segen bei der Wikinger sind sie der Untergang.


    Da hast Du auf jeden Fall Recht, die Diskussion läuft hier etwas aus dem Ruder. Hast aber mit Deiner Äusserung, daß die Wikinger in diesem Jahr die quantitativ als auch qualitativ die beste Rallye werden würde, auch dazu beigetragen ;). Warten wir es halt mal ab, das wird sich noch rausstellen, nicht das ich es Ihnen nicht auch gönnen würde, aber es stehen ja noch ein paar Rallyes aus, man sollte nicht allzu vorschnell urteilen. Vielleicht werden wir irgendwo auch wider Erwarten positiv überrascht. Vom Starterfeld halte ich es auf jeden Fall schonmal für durchaus wahrscheinlich, daß Du Recht behalten wirst. Da werden sich die anderen Veranstalter strecken müssen.


    Ich halte auch ausländische Starter für eine absolute Bereicherung, schade ist, wenn es ohne dann meist relativ mau aussieht, wo auch immer in Deutschland. Das ist sogar ein Punkt, der eigentlich nur positiv sein kann, wenn der Präsident vor der eigenen Haustür mal sieht, was so ein kleines Ländchen wie Dänemark für eine tolle Rallyemeisterschaft auf die Beine stellen kann, im Vergleich zur "Auto-Nation" Deutschland, wie wir uns hier ja so gerne schimpfen ;-).


    Zum "Regionaldenken" hier: Ich bin sogar ausserordentlich dafür, daß auch der Norden seinen DM-Lauf hat. Ich wohne relativ zentral in Deutschland, zur Vogelsberg fahr ich ne dreiviertel Stunde, Sachsen geht auch noch, zum DRS-Lauf-Wartburg kann ich zu Fuß gehen ;), und der DRS-Lauf-Thüringen ist auch in einer knappen Stunde mit dem PKW erreicht. Ich kann mich also absolut nicht beschweren :D:p. Ich würde, falls ich Zeit hätte, wohl trotzdem ernsthaft in Erwägung ziehen den langen Weg zur Wikinger auf mich zu nehmen. Nach Bayern, ins Saarland usw. wäre es für mich auch sehr weit.....insofern ist mir nun wirklich egal ob ein DM-Lauf, der weit weg ist, weit weg in Bayern, Schleswig-Holstein oder weiß ich wo stattfindet.


    Was halt bei der Wikinger so einen leicht faden Beigeschmack hatte (die Sache mit dem Präsidenten und so...) war wohl was man in diesem KLICK MICH Artikel von Markus Stier lesen konnte (im Absatz "Schotter-Rallye beliebter denn je") wäre es natürlich traurig, so nicht richtig, und ein Schlag ins Gesicht anderer Veranstalter. Was aber nicht heißen soll, daß man es nicht verdient hätte, nur hätte man es dann aber unter gleichen Vorraussetzungen wie die anderen Rallyes erreichen sollen.


    Kann aber nicht beurteilen ob das alles so stimmt, insofern....


    Bleibt mir nur noch Euch Nordlichtern ;) einen tollen DM-Lauf zu wünschen, und hoffe, daß Euch dies ein Großteil der Rallye-Fans in Deutschland auch gönnt.


  • Was halt bei der Wikinger so einen leicht faden Beigeschmack hatte (die Sache mit dem Präsidenten und so...) war wohl was man in diesem KLICK MICH Artikel von Markus Stier lesen konnte (im Absatz "Schotter-Rallye beliebter denn je") wäre es natürlich traurig, so nicht richtig, und ein Schlag ins Gesicht anderer Veranstalter. Was aber nicht heißen soll, daß man es nicht verdient hätte, nur hätte man es dann aber unter gleichen Vorraussetzungen wie die anderen Rallyes erreichen sollen.


    Kann aber nicht beurteilen ob das alles so stimmt, insofern....


    Zu dem von die Zitierten Artikel kann ich nur sagen, dass in der Printausgabe der Sport Auto nach diesem Artikel ein Leserbrief vom Rallyeleiter der Wikinger Rallye drin war, in dem dieser Klipp und Klar gesagt hat, dass die Inspektion des DMSB stattgefunden und zu einem positiven Report geführt hat. Die Aussage in dem Artikel ist also nach Aussage des Rallyeleiters Falsch.

  • die ganze diskussion is wie kindergarten...
    wisst ihr,wir sollten eigentlich alle froh sein das es genug "rallye-verrückte" gibt die jedes jahr versuchen ne rallye auf de beine zu stellen und zwar is dabei die region deutschlands völlig egal...
    eine die aktiven und "unkundigen" zuschauer sowie möchtegern-auskennern gefällt...

  • Der Nennungsschluss steht kurz bevor. Einige Nennungen werden noch eingehen. Aber die nachfolgenden sind die, die ich als Top-Ten-Kandidaten einschätze.


    Jensen, Karl-Åge
    Marx, Hans Peugeot 207 S 2000


    Gaßner, Hermann
    Schrankl, Siegfried Mitsubishi Lancer Evo X


    Kragh, Ib
    Isaksen, Karsten Fiat Punto S 2000


    Johansen, Martin
    Vestergaard, Henrik Suzuki Swift Super 1600


    Corazza, Peter
    Bauer, Ronald Mitsubishi Lancer Evo VII


    Wallenwein, Sandro
    Zeitlhofer, Pauli Subaru Impreza N 14


    Pedersen, Johnny
    Hogrefe, Ulrik BMW M 3 E 30


    Andersen, Søren
    Strib, Hans-Chr Subaru Impreza


    Jensen, Christian
    Tøndborg, Søren Peugeot 207 S 2000


    Kristiansen, Martin
    Jensen, Preben BMW M3 Compact


    Svanholt, Tim
    Henriksen, Per VW Golf IV KitCar


    Dobberkau, Olaf
    König, Alexandra Porsche 996 GT 3



    Das wird vielleicht ein "Gebrüll" werden auf der Berg- und Talbahn rund um Schleswig.

  • Hallihallo!!!
    War bei der Oberland und frage mich die ganze Zeit ob ein Porsche(egal ob leuchtrot oder weiß)nicht durch ne Phonemessung muß wie alle anderen auch!!!
    Der Porsche aus Regensburg ist nicht so ÄTZEND laut wie die anderen dafür glänz der aber mit Leistung!!!!
    Naja laut ist halt schnell in der Deutschen Rallyeweltmeisterschaft!!!!


  • Der Tipp ist schonmal nicht schlecht, aber ich tausche Søren Andersen gegen den dänischen Meister Max Chrsitensen, der sollte eigentlich auch ne Chance haben im Impreza N12b oder N14 (entscheidet sich dieses Wochenende), Johnny Pedersen tausche ich gegen Carsten Mohe, bzw. derjenige der von beiden ins Ziel kommt ist in den Top-Ten ;) Und Martin Kristiansen tausche ich gegen Namensvetter Knudsen. Niegel fehlt noch, ansonsten kann ich mit dem Tipp leben.
    Siegkandidaten: Kragh und 2x Jensen :)
    Geheimtipp: Benny Pedersen, Peugeot 106, der geht richtig gut und Anders Rygaard, Peugeot 106 Maxi, hoffentlich gehts mit dem 106er noch besser als mit dem Civic

  • Moin die Vorwagen sind Thomas Loos Ford Escort MKII und Olaf Gennat Opel AsconaA ,dazu noch die Slowly Sideways.Bin gespannt auf Olaf Gennat der Wagen wurde mit einem neuen Motor versehen .Diesmal bin ich in der glücklichen Lage in 15min in Schleswig zu sein,sonst mussten wir immer mehrere Hundert Kilometer fahren um uns Hochklassigen Motorsport zu geben.Ausserdem hat die Wikinger mehr Tradition auf dem Buckel als so manch andere Rallye der DRM,und deswegen und auch wegen der guten Arbeit der letzten Jahre haben sie es sichelich verdient.Und die Dänen waren auch schon zu Gast bei der Wikinger als der Dauersieger noch Rolf Petersen hiess.Somit wünsche ich allen die zur Veranstalltung fahren einen Guten Hin und Rückweg.

  • ...und wir sollten uns einfach freuen, dass uns dieses Jahr in Deutschland so ein tolles Starterfeld geboten wird!


    PS: Mittlerweile ist auch der 3. S2000 da ;)


    Das meine ich aber auch. Fühlte mich ja schon wie im Fußballstadion.


    Glückwunsch Wikinger, zu diesem tollen Feld. Das kann sich wirklich sehen lassen. Ich wünsche Euch viele Zuschauer und ein tolles Wochenende. Für die DRM ein echter Zugewinn!

    No Grönholm - No Party!

  • HiCo:
    Herzliche Grüße ans Team...
    Ich dachte schon, nach dem guten Ergebnis bei der Oberland mit dem Honda müssten sie sich erst mal erholen.......;)
    Na, da wird ordentlich Spaß aufkommen. Ich drück´ jedenfalls das Gaspedal (die Daumen) für eine tolles WE.
    Es wird schwer werden, unter die Top Ten zu kommen (wie ATLANTIS), lieber das schicke KitCar heil lassen und ordentlich Punkte einfahren.
    Ich bin mir sicher, dass der Skoda Oktavia ein optischer und akustischer Leckerbissen ist und besonders bei den Teams aus DK große Beachtung finden wird.

  • HiCo:
    Herzliche Grüße ans Team...
    Ich dachte schon, nach dem guten Ergebnis bei der Oberland mit dem Honda müssten sie sich erst mal erholen.......;)
    Na, da wird ordentlich Spaß aufkommen. Ich drück´ jedenfalls das Gaspedal (die Daumen) für eine tolles WE.
    Es wird schwer werden, unter die Top Ten zu kommen (wie ATLANTIS), lieber das schicke KitCar heil lassen und ordentlich Punkte einfahren.
    Ich bin mir sicher, dass der Skoda Oktavia ein optischer und akustischer Leckerbissen ist und besonders bei den Teams aus DK große Beachtung finden wird.


    stefan


    Danke und Gruß zurück :)


    Mit Ausruhen ist nix, der Skoda MUSS fertig werden... aber sieht gut aus.
    Mit den Top Ten hast du sicherlich Recht, bei dem tollen Starterfeld könnte man glatt neidisch auf die Zuschauer werden :D. Wir konzentrieren uns auf unsere Division, das wird Kampf genug.
    Also bis dahin und auf eine schöne Veranstaltung!


    Gruß


    HiCo



  • Servus Mario, hoffe du machst Taute dann ordentlich Dampf unter den Hintern, weil das ist ein Sportgerät der Octi.....:D


    Drücke Euch de Daumen für die Atlantis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!