Getriebeöl Quaife

  • Hallo,


    bin kurz davor mein geradeverzahntes syncro Quaife-F13 einzubauen.
    Quaife selbt empfiehlt da ja in deren Katalog ein spez. Getriebeöl (was ich nicht habe). Frage: Was fahrt Ihr bei entspr. Konfiguration für ein Öl?


    Viele Grüße


    René

  • Was fährst Du denn für eine Sperre im Getriebe?


    Wenn Du eine Lamellensperre fährst Castrol SAF-XJ
    Zahnradsperre (Quaife) Shell LS 90

  • Quaife selbt empfiehlt da ja in deren Katalog ein spez. Getriebeöl


    Welches Öl ist das? Was kann manfür ein Getriebe mit Torsensperre außer LS 90 noch nehmen?


    Wieviel Öl füllt man generell für den Rennbetrieb ein? Weniger als normal?

  • Soviel wie reingehört... warum weniger?!


    Zu den Sperren, ich glaube ne Zahnradsperre = Torsen = Quaife ist ziemlich unempfindlich was das Öl betrifft, abgesehen davon sollte man für Motorsport natürlich nur beste Qualität verwenden.


    Ne Lamellensperre ist da schon etwas empfindlicher, die Sperrt mit dem falschen Öl nicht so wirklicht. Da gibts ja dann das entsprechende Zeug von Castrol mit den speziellen Zusätzen.

  • In der Tat können die höheren Belastungen und Temperaturen ein Problem sein, es ist aber immer noch viel Luft im Getrieb vorhanden.


    Wenn das Getriebe keine Entlüftung hat muss man evtl. eine setzen weil es sonst das Öl irgendwo rausdrückt. Ein 02A VW Getriebe hat sowas z.b. serienmäßig, das 020 glaube ich auch...

  • Wenn der Ausdehnung bei den hohen Drehzahlen(Temperaturen) dachte ich? Aber wenn sich da noch keiner 'n Kopf gemacht hat, kann ich's auch lassen. ;)


    Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn du mit dem gleichen Fahrzeug im Sommer mit 180 eine 500km Tour an die Nordsee machst, wird es wohl min. genau so heiß werden, wenn nicht noch heißer, oder?

  • Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn du mit dem gleichen Fahrzeug im Sommer mit 180 eine 500km Tour an die Nordsee machst, wird es wohl min. genau so heiß werden, wenn nicht noch heißer, oder?


    Ich stelle mir einfach die Frage, ob es ein Unterschied ist, daß die Eingangswelle im Serienfahrzeug selten mit 5000U/min und mehr läuft, im Rennbetrieb aber ständig bis über 7000 Touren abhalten muß?

  • Vorsicht mit reinen Hypoidölen (Castrol SAF-XJ) in Schaltgetrieben mit Synchronringen!


    Die Synchronringe können aufgrund der hohen Scherstabilität des Hypoidöles ihr Arbeit nicht korrekt verrichten! Das geht eine zeitlang gut, bis plötzlich Gänge sich nicht mehr oder nur noch schwer einlegen lassen.


    Ich fahre Castrol TAF-X im 020 mit Quaife Sperre!


    Gruß Hansi

    Einmal editiert, zuletzt von Hellrain ()

  • hm, fahre das saf xj jetzt fast 5 jahre im f13 mit quaifesperre. hatte da nun keine probleme.


    öl wechsel ich auch halb-jährlich bis jährlich.


    Nun bin ich aber auf F13 Quaife sync mit ZF Lammele umgestiegen. Öl fahr ich weiter das saf-xj von castrol.


    Das einzige was mir passiert ist, das der zweite Gang sich mal abgedreht hat beim serien F13cr. Aber das ist ja bekannt bei opel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!