Kommentar zum Unfall WP3 "Sachsen Rallye"

  • Schönes Video.Es ist aber vielleicht besser wenn ihr erstmal das Thema Rallye vorsichtig behandelt im Umgang mit Andy.
    Als ich damals aus dem Krankenhaus kam war direkt eine Woche später die Rallye Vogelsberg,ein Arbeitskollege dachte er tut mir mal was gutes und hat mich mit meinen Krücken in einen Geländewagen gepackt und ist mit mir nach Willofs gefahren,an eine Stelle wo ich vom Auto aus den hinteren Bereich einsehen konnte.Nach 20 Minuten hab ich ihn gebeten mich nach Hause zu fahren.....
    Selbst wenn ich irgendwo in der Stadt an einer Fußgängerampel gewartet habe und irgendwo Reifen quietschen oder Motoren aufheulten bekam ich Angst.
    Auch wenn ich "nur" das Bein gebrochen hatte,man hat eine Zeit lang damit zu kämpfen und braucht erstmal Ruhe vom Rallyesport.
    Zum Glück hat sich das nach einigen Wochen wieder gelegt,eine Woche nachdem ich wieder Auto fahren durfte bin ich gleich zur Rallye Deutschland gefahren ;)


    Gute Besserung Andy

  • Gutes Schlusswort Hessi - Man.
    Alles Gute Andy, get well!

  • Hallo
    Danke nochmal für die vielen,vielen guten Wünsche für Andy.Ich denke auch wir sollten zum schluß mit dem Thema kommen.Man kann an dem Unfall nichts mehr ändern.Andy und ich müssen mit der Sache klar kommen und das schaffen wir, auch wenn es etwas länger dauert als gedacht.
    Gruß Silke

  • Liebe Rallyefreunde,
    ich habe sehr umfangreich Video- und Fotomaterial gesichtet um mir ein umfassendes Bild zu den Vorraussetzungen des Unfalls zu machen.
    Eine mit allen Datails ausgestattete technische Zeichnung mit Blick von oben ist in Vorbereitung.
    Es besteht evtl. die Möglichkeit diese Media-Position vor dem Veranstalter verteidigen zu können. Das Ergebnis soll eine Hilfestellung meinerseits sein, um den Tunnel "für nächstes Jahr im Plan zubehalten" .
    Die Position von Andy war einzigartig. Nur von dort konnte man "in den Tunnel entgegen- und den Autos hinterherschauen."
    Da ich die umfassendste Recherche an Media-Material ( auch aus Urhebergründen ) nicht veröffentlichen möchte, gebe ich allen Lesern folgende öffentlich zugängliche Hilfe von unserem guten Jörg Ullmann :


    http://www.rallye-magazin.de/r/dm/galerien/2009/sachsen-rallye/index.html?tx_gooffotoboek_pi1[fid]=90&cHash=8a7332d0e7


    Herrn Ullmann's Foto entstand genau 14min 39 sek ( zweite Runde von Gassner ) vor dem leidigen Unfall.
    Im Hintergrund ( an der Betonmauer ) zu sehen sind 2 Fotografen und eine größere Fototasche.
    Andys Position war exakt +/- 15cm die Stelle, an der der zweite Fotograf von rechts kniet ( neuntes Fenster auf der Betonmauer ).
    Man kann sich darüber streiten, aber auch aus Sicht erfahrener Leute könnte man diese Position mit sich selbst noch in Einklang bringen....
    Andy konnte nur von dort -wie oben schon erwähnt- den Autos entgegen- und hinterherschauen. Er verstellte an seiner HDV die Whitebalance sowie die Exposure um Innenaufnahmen des Tunnels zu recorden, zoomte dann soweit wie möglich in den Tunnel
    ( letzter Fahrbahnknick in der jeweiligen Tunnelröhre ), zog mit dem entsprechend entgegenkommenden Auto wieder heraus
    "ins Freie", und zoomte dem Auto wieder hinterher. Die "im Freien" entstehenden Überbelichtungen nahm er billigend in Kauf,
    bzw. sie sind nur minimal, denn man befindet sich am Wendepunkt immer noch auf der Gegenlicht-Seite.
    Aus dem harten Licht / Schatten - Verhältnis hat er also noch das Beste gemacht. Trotzdem wechselte er nachweisbar 7 x an dieser Kurfe seine Position ( denn er predigt selbst : Abwechslung in den Szenen ). Er kehrte verhängnisvollerweise jedoch zu dieser Position zurück.
    Noch ein Hinweis von mir : Auch das Audio spielt eine Rolle. Mit Zoom-Mikrofonen konnte Andy ein ankommendes Auto abfilmen, während ein gerade viel lauteres abfahrendes Auto ihm nicht "auferlegt wurde/stören konnte". An keiner anderen Stelle dieser Tunnelausfahrt kann man den Ton so korrekt dem jeweiligen Auto zuordnen ( das war schon immer ein Zoom-Problem und lässt sich nur durch "nahe am Geschehen" minimieren.
    Ein an seinem Standpunkt ankommendes Auto ließ sich akustisch tatsächlich nur erahnen, obwohl gerade ER visuell tief in den Tunnel hineinschaut....
    Wie Herr Doberkau auch dann öffentlich sagte :
    Ein unbeschreibliches Gefühl wenn einen sein eigenes Geräusch scheinbar überholt hat .......
    Also unterm Strich eine nachvollziehbar interessante, begründbare und meines Achtens auch verteidigbare Position.


    Andy filmte Ulrich Kübler gerade nicht, sah ihn aber - akustisch zu spät bremsen. Er merkte dass sein Fluchtversuch nach nicht einmal einem zurückgelegten Meter nicht reichen würde, zerrte das Stativ am Zoomgriff hinter sich her und drehte sich spontan wieder zurück in Richtung Rallyefahrzeug. Das war seine Rettung ( ich möchte das nicht näher begründen ). Oder auch anders für den interessierten Leser formuliert : wäre er noch 3m "näher am Geschehen" positioniert gewesen, hätten alle nur den Schrecken davongetragen.


    Ok, es ist passiert, alle müssen daraus lernen.


    Das kursierende "Andy-Video" sollte eigentlich an seinem Bett laufen, damit er überhaupt erfährt dass der Pokal nach Thüringen gegangen ist ( GRATULATION !! ).


    Der denkende Kopf von track24 fehlt uns natürlich jeden Tag, auch die Aktiven denken sich die eine oder andere schöne Sache aus.
    Alle von uns -besonders Silke- freuen sich über Glückwünsche und auch was sonst zu hören und zu sehen ist.
    Auch ich möchte noch einmal betonen, dass alle track24-Leute incl. meiner Wenigkeit einen normalen 8h ( oder mehr )- Arbeitstag haben, die Rallye eben doch nur das Hobby ist, und nicht zum Familie ernähren taugt. Ihr wisst schon..... Geben und Nehmen.....


    Danke an Alle die mir bei meiner Recherche ( auch indirekt ) behilflich waren, für das Bereitstellen von jeglichem Media-Material.
    Wer mit mir noch Kontakt aufnehmen möchte -auch anoyme Zusendungen- ist kein Problem.
    Ich sammle es für Andy zu Erinnerungszwecken, niemand wird damit auf den Schlips getreten. : royal-ts@ich-will-net.de
    .....und jetzt noch topaktuelle Info von unserer Mutter Silke : Andy ist jetzt 10 Tage nach dem Unfall in der Aufwachphase, alle Dock's sind mit ihrer geleisteten Arbeit zufrieden, und er sieht gut aus......
    Ich schlafe heute gut.
    MfG_______Thomas_______

  • Das finde ich eine ganz tolle Sache von den Jungs mit dem Aufkleber und vielen Dank allen und R.kuhn.Das war das zweite was ich Andy heute im Krankenhaus erzählt habe.Sein Dank ist euch sicher.
    Gruß Silke

  • Hallo an alle Rallyesport Freunde


    Ich schliess mich natürlich auch and die vielen Genesungswünschen von allen an. Ich selbst hab Andy zwar erst zur Vogelsberg kennengelernt
    (p.S: andy ... vielen dank damit du unser Transparent " Corazza Fans Erzgebirge" so richtig in deine Aufnahmen eingebunden hast) ....du machst echt hammer geile Aufnahmen...


    Ich will jetzt auch nicht vom Thema abweichen ..:


    Ich (und der Gert) wünschen dir alles erdenklich gute, ne schneller Genesung und komm bald wieder auf de Beine ...
    das Track24 Team braucht DICH :)


    Gesundheit geht natürlich vor, also nichts überstürzen... ich bin mir sicher das die " träckies" dich derweil hervorragend vertreten werden :)



    p.S: das auf dem Bild ist der Gert :) ( das Rallye Maskottchen des MC Grünhain ) :-):-):-)

    Einmal editiert, zuletzt von andre_Stollberg () aus folgendem Grund: Korrektur des Textes

  • hallo Rallyefans


    Hier meldet sich der Andy selbst,
    Auf dem Weg der Genesung und aus dem Krankenhaus möchte ich zunächst allen danken die an mich gedacht haben und mir die Daumen gedrückt haben. Als Christ muß ich sagen, hat die ganze Sache sicher auch eine Menge mit Gott und vielen vielen Schutzengeln zu tun. Die riesige Anteilnahme von Fans, Fahrern, und Kollegen hat mich überrascht und mir zugleich natürlich Auftrieb gegeben.
    Also noch mal vielen Dank und ein paar Daumen kann ich wohl auch in Zukunft noch gebrauchen.


    Zu mienem Gesundheitszustand. Es bleiben keine großen Folgen zurück, ich werde wieder gesund und das Feuer Rallye brennt noch, das ist sicher. Ich habe mehrere Wundersame Dinge erfahren und was die Ärtzte an mir vollbracht haben ist ein selbiges. Mein Heilingsverlauf ist jedenfalls so steil, das ich noch in dieser Woche das Krankenhaus Richtung Reha verlassen kann. Dennoch werde ich bis zu einem Jahr den Folgen zu knaupeln haben.


    Zu meinen Kritikern. Ich kann verstehen das viele der Meinung sind, das mein Standort zu kritisch gewählt war. Ich kann von daher auch mit der Kritik an meinem Einsatz leben. Makaber finde ich, das es Leute zu geben scheint die meine finanzielle Situation und die von track24 zu kennen meinen. Ich kann euch versichern, das ich gut arbeiten muß und zwar in meinem richtigen Beruf um mir track24 leisten zu können. Aber das ist nicht das Thema. Für kein Geld der Welt würde ich mich absichtlich in eine solche Gefahrensituation begeben, jedenfalls nicht für track24. Das mein Standort dennoch falsch war haben die Ereignisse gezeigt und machen sehr nachdenklich. Weiter zurückzugehen war an dieser Stelle schlicht nicht möglich, durch die Stahlcontainer. Der kleine Fußsteig hätte reichen können, wenn doch einer leicht vorbeischrammt. 15 Fahrzeuge wahren an diese Stelle schon durch und keiner, auch die mit Verbremser hatten sich weiter wie 5m vom Tunnel entfernt. Das alles gab mir die Sicherheit, das dort wo ich mich aufgehalten habe, zumindest vertretbar gestanden habe. Viele, auch namhafte Pressevertreten, haben zumindest bestätigt, das der Standort kein Wahnwitz war.


    Zum Unfallhergang
    Ich höre, ohne im Dunkel des Tunnels etwas zu sehen massives Verbremsen. Zu diesem Zeitpunkt hätten in etwa Kahle und auch Zeltner kommen sollen. Ich habe aus den Geräuschen einfach auch die falschen Schlüsse gezogen und eher an eine geile Show gedacht. Das ist ganz einfach mein Fehler. Am ersten Tag nachdem ich von der künstlichen Beatmung ab war und wieder sprechen konnte habe ich sofort Uli Kübler angerufen und ihn hinsichtlich meiner GEsundheit entlastet und gebeten den Rallyesport in keinem Fall an den Nagel zu hängen. Sowohl Herr Kübler als auch viele Fahrer am Start hatten Probleme mit dem Aufschrieb und waren sich nicht sicher ob nicht doch erst 150m nach dem Tunnel an der Ampel gewendet werden sollte. In diesem Zusammenhang und noch ein paar anderen Sachen konnte es erst zu einem solchen gewaltigen Abflug kommen. Das ganze soll nicht Ulli Kübler die Schuld geben oder mich entlasten. Ich glaube in diesem Zusammenhang einfach an das Schicksal. Sowohl Ulli Kübler als auch ich sind unserem Hobby und unserer LEidenschaft nachgegangen und uns dabei verdammt nahe gekommen.


    zu track24
    wie thomas schon geschrieben hat, findet während des sichtes des materials auch ein briefing der gesammten MAnnschaft statt. Wenn ich in den Filmen irgendwelche wilden Sachen entdecke gibt es definitiv einen Rüffel. Extra für dieses JAhr habe ich den Sicherheitsgedanken noch einmal gestärkt und lieber emotionalere Bilder mit Zuschauern oder sonst was gefordert, wie irgendwelches heißes zeug. kameraleute von mir können sich meist auch nicht über solche scenen freuen, weil ich diese lieber nicht in den film einbinde .auch wer meine bilder vom tunnelausgang sehen wird, (sind ja zum Teil in dem Video drin) kann sich einen solchen unfall sicher nicht vorstellen. solche sachen wie zur eisenberg haben intern zumindest auch immer ein nachspiel.
    außerdem sind alle meine jungs angewiesen auch die zuschauer sehen zu lassen und sich zumindest so unauffällig wie möglich im vordergrund zu bewegen. dennoch kommt es vor das leute mit steinen nach einem werfen (sollte man auch mal drüber nachdenken)
    alles in allem sind wir also eine eingespielte , erfahrene truppe, die keineswegs einen freifahrtsschein hat oder hatte, sondern die sich diese position innerhalb von 8 harten jahren erarbeitet und sicher auch verdient hat.


    ich hoffe ich konnte etwas helfen und der ein oder andere freut sich wieder etwas von mir zu hören. in diesem zusammenhang nochmals vielen dank an alle die mir geholfen haben und die daumen drücken und vor allem an meine jungs von track24, die mit gewaltigen einsatz jetzt erst mal den kopf ersetzen müssen und sich fantastisch zusammneraufen um zumindest das material zu sichern und einen fortbestand von track24 sichern.


    DANKE Andy

  • ein super gefühl wieder mal was von dir persönlich zu hören! möge dein heilungsprozess weiter so rasch voran schreiten! du gehörst einfach zum rallyesport in deutschland dazu! und wir freuen uns alle schon jetzt drauf dich im service und an der strecke wieder zu sehn!

  • Da schließe ich mich an!
    Möge die Reha ganausogut verlaufen,wie der bisherige Heilungsverlauf!!!!
    Und vielen Dank für die persöhnliche Info,Hut ab!!!

  • hi andy...
    schön von dir zu lesen:D...ich wünsch dir und deiner familie für deine weitere genesung alles alles liebe und gaaaanz viel kraft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!