HEIGO ONS Zertifikat

  • Oh, das ist doch mal eine gute Nachricht.


    OT und @ Jo:
    Jo ist halt unbelehrbar. Verständlich, denn er weiss das Alles besser. Er ist einfach in allen Belangen fähiger als die Menschen die sich tagtäglich damit beschäftigen. Grenzwerte und Belastungen berechnet er durch kurzes Überschlagen im Kopf, Unfälle analysiert er anhand von Pressefotos, seine Schweissnähte sind ohnehin die besten. Ein echter Tauendsassa, da wäre Jeder stolz nur 10% seiner Genialität abbekommen zu haben. Aber es kann nur einen (Jo) geben.


    Nur einfache Dinge wie z.B. Lesen kann er noch nicht so gut. Wo steht im DAM-Handbuch dass ein seriennahes Auto leergeräumt werden darf? Also speziell Teppich, Himmel, Verkleidungen, ...?


    ;)


    Grüsse,


    Sergio


    PS: Das sag ich dir auch Alles direkt mal ins Gesicht! Mit Augenzwinkern selbstverständlich.

  • Na sergio...nicht doch immer gleich so derbe...:rolleyes:


    @Jo


    Das schlimme ist vieleicht, das man die "strengen" Sicherheitsauflagen erst zu schätzen weiß, wenn sie gebraucht hätte oder zum Glück hatte.


    Passt zwar hier nicht in den Fred aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das man sie brauch.

    Zitat

    Die Käfig-Erweiterungen sind in meinen Augen da noch das wichtigste und sinnvollste, wenn es denn nicht nur halbherzig für die Eigenbauvorschriften allein gelten würde.


    stimme ich dir absolut zu


    Zitat

    Splitterfolien an den Seitenscheiben? Tendenziell albern.


    schützt vor Schnitt- und Augenverletzungen!!! bin mal bei ner Testfahrt abgeflogen:rolleyes: und halb Rückwärts vor nen Baum, mir kamen die Front- und Seitenscheibe (alles Krümelglas) entgegen geflogen...ich sah im Gesicht aus wie mit Schrot beschossen!!!
    finds also net albern


    Zitat

    Homoligisierte Gurte? Naja... Hauptsächlich ein teures Siegel.


    na so teuer sind sie ja nun auch nicht mehr - 140,-€


    Zitat

    Sitze? Dito? Teils teils würd ich sagen.


    Auf keinen Fall, kenne Leute, bei denen ist der "Rohrahmensitz" auf der WP nach hinten abgebrochen:eek:
    Auch beim Unfall von unserem Wagen in 07 hat sich gezeigt, das die "Recaro-Sitze" an ihre Grenzen gestoßen sind. Teilweise neigten die Gewindehülsen der Befestigung zum Ausreisen, ein oder zwei Rollen mehr und...
    Für uns ein klarer Fall von Materialermüdung, die Dinger sind über 14 Jahre alt gewesen.


    Zitat

    Helmnorm ECE abgeschafft? Vor allem teuer. Kopfverletzungen auf WPs? Mag es geben, aber so was ist zum Glück eher selten, wenn man denn überhaupt einen halbwegs ordentlichen Helm trägt.


    Laut meinen Infos besteht zwischen einer Prüfung nach ECE und FIA ein gewaltiger Unterschied. Während eine ECE Helm auf einen einzigen Aufschlag hin getestet wird, soll wohl eine Helm mit FIA-Label auf multiple Einschläge hin getestet sein, also ein Szenario ala Latvala mit mehreren Rollen und der Helm schlägt öffters irgendwo an.


    Zitat

    Unterwäsche? Naja... Bestimmt sinnvoll, wenn man wegen des Käfigs aus dem brennenden Auto nicht mehr rauskommt...


    Es muss ja nicht der Käfig dran schuld sein, wenn man nicht mehr aussteigen kann... eingeklemmt,bewusstlos...
    Befrag dazu mal diverse Brandopfer aus dem Motorsport, ich glaub die waren über jede Lage und jeden mm Nomex froh den sie am Körper hatten.


    Zitat

    Die drohende Diagonalstrebe? Man hätte sie zusammen mit dem Flankenschutz einführen oder es bleiben lassen sollen


    völlig korrekt, Zeitpunkte hätte man schlechter nicht wählen können, aber die Strebe an sich ist völlig ok, kann dir mind. einen Unfall mit tödlichem Ausgang nennen, wo die A-Säulenstrebe mit Sicherheit geholfen hätte. Kann ich dir gern per PN erläutern.



    So nun sind wie vollends vom Thema weg:D:D:D

  • Hi Sergio,


    bei aller so berechtigter Würdigung meiner Qualitäten hast du eine vergessen. Ich bin nebenbei auch noch ein unermüdlich sprudelnder Quell von Lebensweisheiten.


    In diesem Zusammenhang hab ich eine für dich.


    Wenn ein Klugscheisser eines nicht ertragen kann, dann ist es ein anderer Klugscheisser ;)


    Zum Ausräumen bei NAVC. Steht auf Seite 63... "Im Innenraum dürfen die brennbaren Teile bzw. Materalien entfernt
    werden. Türverkleidungen müssen erhalten bleiben, dürfen aber gegen
    Alublech ersetzt werden. Das Armaturenbrett muss erhalten bleiben"... Da guckst du...


    .
    .
    .
    .
    OK, hast recht, es bezieht sich da auf Rundstrecke. Freut mich für dich, mich bei einem Fehler erwischt zu haben. Bestimmt kannst du jetzt besser schlafen, weil du nun wieder der unangefochtene Oberklugscheisser bist... Aber warte, noch in diesem Jahr werde ich auch dich bei einem Fehler erwischen ;) Ausser du sagst nicht mehr, aber das schafft ein echter Klugscheisser sowieso nicht.


    Übrigens, in der Tat verbringe ich einen Teil meines Berufslebens damit, Kräfte, Belastungen und Festigkeiten abzuschätzen, bei Bedarf auch genauer nachzurechnen. Und ich weiss ziemlich genau, ein Unfall lässt sich nicht berechnen... Deshalb beim Käfig: Viel hilft viel. Beim Unfall gilt: Irgendwann ist der Arsch ab...


    Gruss Jo



    @ Carbon,


    abgesehen von der Splitterschutzfolie sind wir uns wohl einigermaßen einig. Die Maßnahmen schaden wohl kaum, vielleicht nutzt es auch hie und da mal. Aber in erster Linie gehts drum sagen zu können. "Schaut her was wir alles unternommen haben, an uns liegts nicht, wenn immer noch Leute sterben..."


    Mit Folie hatte ich ein eher gegenteiliges Erlebnis. Ich war mal recht froh, als sich die Seitenscheibe in tausend Krümel zerlegt hat, und ich problemlos rauskrabbeln konnte. Naja, die Scheibenfolie hätte ich wahrscheinlich auch noch kaputt gekriegt...


    Gruss Jo

  • @ Jo


    Ich halte dich ja wirklich für kompetent, deswegen habe ich das NAVC-Reglement für die Seriennahen nie gelesen und mich auf deine Aussage verlassen. Erst der TK bei der Zorn dieses Jahr hat uns darauf aufmerksam gemacht, mein Auto müsse schon Teppich und so haben... War ihm aber egal. Und das Ergebnis gab auch Niemand einen Grund dagegen zu protestieren...


    Hast Du nochmal Glück gehabt :D


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi Sergio,


    wegen sowas groß rumzipfeln, das passt auch nicht zum NAVC...


    Aber hab ich dir das denn gesagt? Ernsthaft?


    Geglaubt hab ichs schon, aber auch mehr wegen eines Gesprächs mit irgend jemanden, der damals mal erzählte, ihr Gruppe-1-Auto würde für DMSB nicht viel taugen, wegen ausgeräumt und so. Vielleicht hab ichs aber auch falsch verstanden... Mir gehts wie dir, das Reglement für Seriennah habe ich höchstens mal ganz kurz überflogen, war eh klar, dass wir da nicht reinpassen.


    Gruss Jo

  • Hallo,
    ich bin gerade auch auf der suche für meinen Neuaufbau (Honda CRX ED9 F-2005) nen Käfig zu suchen bis jetzt hab ich nur den von Wiechers und den von Heigo gefunden. Bei dem Wichers muss ich ja Denn doppelten Flankenschutz usw haben. Brauch ich das bei dem Heigo auch? der Hat ja ein DMSb-ONS Zertifikat. Da ja nächstes Jahr und darauf neuen Reglement-Bestimmungen für Käfige kommen, ist jetzt die frage ob ich davon befreit bin wenn ich den Heigo-Käfig nehme?

  • Also


    Wenn du ein Zertifikat hast brauchst du nie nicht irgendwas am Käfig verändern.


    Diese Vorschriften sind nur für Eigenbaukäfige.


    Jedoch sei bei Heigo vorsichtig, und frag vorher ob es für den Käfig ein GÜLTIGES Zertifikat gibt. Füße sowie Streben müssen zu 100% mit dem Zertifikat übereinstimmen.


    Die haben nämlich für viele Modelle neue Eibausätze, jedoch diese nicht neu zertifiziert. Das ist das Problem was ich gerade habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!