Audi und die Werbung!

  • Die Vier-Ringe-Welt ist schon lange nicht mehr in Ordnung, die haben ihre Nase so hoch. Ich kann nur sagen die Armen Rennfahrer bei Audi, schaut euch mal die Rannfahrer an wie die von Audi weggegangen sind::
    Mouon, Röhrl, Stuck und Vidali wie die behandelt wurden oder warum meint Ihr das der Röhrl nicht den Pikes Peak S1 bei den Diversen Veranstaltungen fährt, Demuth ist doch auch von Audi im Stich gelassen worden. Oder Prifatfahrer die einen Quattro eingesetzt hatten, haben es auch nicht leicht gehabt an die Rennsport-Teile zu kommen. Auch jetzt ist es so wenn man einen Rallye quattro aufbauen oder nachbauen will, KEINE unterstützung, anders noch, wenn man das Auto an Autohäusern für Ausstellunge Vermieten will möchten die gleich abkasieren und das obwohl keine unterstützung von denen gibt und die armen Clubs beim 20 Jahre Ur-Quattro Treffen in Ingolstadt sagte ein Sprecher von Audi das es eine Abteilung gibt die für die Clubs da sind das war vor 2 Jahren, habe letztens erst ein schreiben bekommen, wir sollen uns an andere Clubs wenden und das bei einer Interessengemeinschaft mit über 10 Rallye Quattros.
    Da ist es bei Opel und Lancia schon anders (hoffe ich), aber ist ja egal es war eine schöne Zeit wie die Quattros im Rallye-Sport gefahren sind und in nächster Zeit dürfen sich die Fans wieder an den alten Fahrzeugen erfreunen, wenn diese bei Historischen Rallyes oder als 00 Wagen fahren, leider nicht mehr am limit aber schon der Klang.
    Sorry für das Gemeckere, aber ich musste das mal los werden, wenn man immer vor verschlossenen Türen steht und sich alles sehr Teuer erkaufen muß.
    Franz
    PS: Aber auch bei den ganzen Problemen ich bleibe Quattro Fan.

  • für den, den audi mit dem spot ansprechen will ist die Vier-Ringe welt doch natürlich noch in ordnung.
    er kennt noch die damalige zeit, rallye kam doch damals so weit ich mich erinnere doch sogar in der tagesschau, er erinnert sich an die "unschlagbare" formel röhrl plus quattro. das röhrl nicht gerade allzu erfolgreich mit dem quattro war, die namen mikkola, mouton, blomqvist und das auch der quattro nicht so erfolgreich war, das weiß er auch nicht.


    jemand der mit rallye nichts verbinden kann findet halt die bilder ganz nett.


    von der wrc weiß nur ein minimaler teil was, und dafür, das die leute anstatt des quattro einen A3 springen sehen, gibt audi keine 30 millionen aus.

  • die quattros waren schon erfolgreich in den 5 Jahren 23 WM Siege von Mikkola, Mouton und Blomqvist, Röhrl hat damals davon 2 WM Siege eingefahren.
    2 Fahrer WM Tietel und 2 Marken Tietel und viele
    Nationale Meisterschaften. Kalle hat schon recht, wenn Röhrl 1981 bei Audi unterschrieben hätte wie er den Quattro vor der Monte getestet hat, währe das alles anders ausgefallen, da währen die Quattros übemächtig gewesen, denn Audi hat sich an Röhrl immer wieder die Zähne ausgebissen. Aber man muß auch sagen Röhrl hat Glück gehabt, wenn Moutons Vater vor der Elfenbein Rallye nicht Gestorben währe, hätte Mouton bessere Nerven gehabt, wenn man denkt das sie schon einen vorsprung von über einer Stunde hatte bei der Elfenbein Rallye hatte.

  • also ich denke schon das audi was reißen würde, sie bräuchten zwar ein zwei oder 3 jahre, aber dann käme der erfolg sicher, schaut doch nur mal in die dtm da hats auch gedauert, auch in der lemans serie bzw in lemans selber haben sie nach etwas eingewöhnungszeit ganz ganz vorne mitgemischt.


    also ich finde schon das wenn audi was im motorsport anpackt dann hat das immer hand und fuß.


    sie haben zwar nur in der zeit was gerissen als sie den allrad frisch einsetzten, aber trifft da nicht trotzdem der spruch: vorsprung durch technik?!?

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Also den Spruch "Vorsprung durch Technik" würde ich mittlerweile auch nicht mehr unterschreiben - ich denke, die so genannten deutschen Premium-Hersteller sind hier sehr nahe zusammen!


    Allerdings glaube ich auch, dass es durchaus Chancen gäbe, sollten sie in den Rallye-Spocht zurückkehren: Natürlich muss man ihnen ein paar "Monate" Eingewöhnungszeit geben, aber dann sind sie sicher vorne dabei... Andere Rennserien haben dies bewiesen (es wird wohl keiner glauben, dass ABT wirklich ein kleine Privatteam im Rennsport ist) - einfach weil das Geld und die nötigen Herren Ingenieure da sind.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass sie zurückkommen. Es passt nicht mehr zum "Manager-Image", ebenso wenig wie bei den anderen dt. Herstellern im hochpreisigen Segment. Da passt die Formel "Langweilig" besser! (ich bin übrigens auch dafür, dass man Mosley zum Vorsitzenden der Rallye-Abteilung innerhalb der FIA macht. Das wäre sehr wichtig für unseren Sport und würde diese ekelhafte Ungerechtigkeit, hervorgerufen durch fabelhafte Ingenieursleistung - bin keine Ferrari-Fan! - endlich beseitigen! Endlich!).


    Es ärgert mich nur, dass man Skodas Engagement mehr oder weniger stiefmütterlich behandelt. Fabia her und mehr Geld her und Kahle in ein Cockpit! Das wär's. Ich sage jetzt mal: Wenn Kahle im nächsten Jahr, was ich persönlich nicht glaube, oder Haaf, dann erst recht, ein Cockpit in der WM bekommen, dann schmeiße ich alles weg, was ich z. Zt. von Peugeot habe und kaufe mir zur Not auch eine Mistubishi-Cap...


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Nochmal zur Werbung: das ist nicht das erstemal das Audi sich mit zweifelhaften Lorbeeren zu schmücken versucht. Denken wir doch mal an Quattro. In der Werbung und in diversen Blättern(siehe AutoBlöd) wird es jedesmal so dargestellt als ob sie den Allradantrieb in PKW´s zuerst gehabt hätten und sie der Hersteller mit den den meisten Allrad-PKW Verkäufen. Und dann war da noch das "neue" Getriebe, welches Subaru schon in den 80er im Justy einbaute, hieß aber ECVT. War dasselbe.
    Aber da sind sie ja in guter Gesellschaft: siehe Opel. Der erste Dreizylinder. Achso.... dasselbe gabs schon Anfang der 90er im Daihatsu Charade.Wahrscheinlich schon noch früher(vom Wartburg mal abgesehen!)


    Das jedoch ist bei den deutschen Herstellern wahrscheinlich schon normal, Opel,Audi,VW sind doch in der Werbung ähnlich.

  • Naja Audi hat als erste den Allradantrieb in die Weltmeisterschaft, bzw. in den Rallyesport gebracht. Bei den Serienfahrzeugen... naja...

  • Das Audi Werk hat erst vor einigen Jahren begonnen, seine Tradition im Motorsport ernstzunehmen, nachdem einige Freaks mit der Hilfe ehemaliger Rennmechaniker und Entwicklern von Pierburg, Bosch, Kessel, Lehmann, Seger & Hoffmann und Hohenester Wettbewerbsfahrzeuge komplett neu aufgebaut und vorgeführt haben (z.B. beim Race of Champions). Die Fahrzeuge stehen heute teilweise im Audi-Museum in Ingolstadt. Fast alle dieser Freaks sind mit dem Audi Sport Quattro Club verbandelt und wenn konkrete Pläne bestehen, einen Gruppe 4, A1 oder A2 aufzubauen empfehle ich, Daniel Bachmann vom Audi Sport Quattro Club zu kontaktieren. Bei ihm laufen alle nötigen Fäden zusammen, die es braucht, um einen Rallye- oder Strassenquattro neu aufzubauen.
    Seine Mailadresse findet ihr auf der Site des Sport Quattro Clubs (http://www.sportquattro.ch)

  • Ich finde, da wird teilweise etwas verkniffen und (sorry) kleinkariert argumentiert. Daß jemand Image-Werbung macht und dabei mit Erfolgen von früher wirbt, die er zweifellos erreicht hat und für die er damals vergleichbar viel Geld ausgegeben hat wie beispielsweise Peugeot heute, ist doch ganz normal. BMW macht auch viel PR-Arbeit mit der alten JU 52, für die BMW mal die Motoren geliefert hat - ohne daß jemand behauptet: Das sollten sie nur dürfen können, wenn sie auch wieder ins Flugmotorengeschäft einsteigen täten.
    Natürlich hat Audi seinerzeit am Anfang noch recht lange um den Erfolg gekämpft, und ich habe mitgelacht, wenn die etwas großmäulig angetretene Offensive zunächst mal verpuffte. Aber die Lorbeeren waren schließlich verdient.
    Und den Allradantrieb bei Mittelklasse- und Oberklassen-Pkw hat erst Audi (ok: der unbezahlbare und unzuverlässige Exot Jensen FF hatte das in den sechziger Jahren auch mal) salonfähig und nutzbar gemacht - ein Subaru Justy oder Leone 1800 war mit zugeschaltetem Allradantrieb und seiner Verspannung im Antriebsstrang nicht um eine Asphalt-Haarnadel zu fahren und hatte 15 Meter Wendekreis.
    Außerdem: Die CVT-Getriebe auf dem Patent-Stand der Achtziger würden sich heute in einem modernen Pkw bereits bei den Drehmomenten oberhalb der Leerlaufdrehzahl in die Bestandteile des Schubgliederbandes zerlegen. Und zum Stichwort Le Mans: Es gibt dort mehr Gründe, in 24 langen Stunden auszufallen, als mit drei Mal mit drei Autos zu starten und ins Ziel zu kommen. Auch Leistungen, die außerhalb des Rallyesports erbracht werden, sollte man als Rallyefan anerkennen.

  • die red bull werbung befasst sich mit rallye sport aus der inboard perspektive, mehr kann man schlecht erklären, ich find sie aber ziemlich cool.


    audi hatte auch damals anfang der neunziger in den usa in der tourenwagen serie alles abgeräumt, mir ist der name dieser meisterschaft entfallen, auf jeden fall sind sie der konkurrenz davon gefahren, und was sie in lemans und in der american lemans serie leisten ist ja fast auch schon mit dominanz zu betiteln, und in der dtm fahren sie sich auch immer weiter nach vorne.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Ich finde auch, daß zuviel in diese Werbung hineininterpretiert wird. Es ist doch ohne Zweifel, daß Audi mit der Einführung des Allradantriebs im Rallyesport Motorsportgeschichte geschrieben hat. Es behauptet ja auch niemand, daß sie den Allradantrieb an sich erfunden haben. Und wenn sie eine Werbung in diesem Stil machen, muss der Rallyesport darin natürlich auch eine Rolle spielen. Ich möchte nicht wissen wie einige, die sich nun darüber aufregen das damit Werbung gemacht wird, reagiert hätten wenn das Kapitel Rallyesport keine Berücksichtigung in diesem Spot gefunden hätte.
    Außerdem ist es müßig darüber zu diskutieren, ob Audi sich wieder im Rallyesport engagieren sollte. Solange man in Ingolstadt meint, in anderen Disziplinen mehr Werbewirksamkeit oder was auch immer erreichen zu können, müssen wir uns damit abfinden das die WM ohne Audi stattfindet.
    Weiterhin gibt es genügend andere Hersteller die Tradition in unserem geliebten Sport haben (Fiat, Opel, Renault, ...) und sich heute ebenfalls nicht mehr engagieren.
    Nicht falsch verstehen, ich würde am lautesten Hurra rufen wenn Audi oder Lancia zurückkehren würden. Aber diese ganze Schwarzmalerei geht mir langsam auf den Wecker.
    Leute, nächstes Jahr sind sieben(7!) Marken mit jeweils drei (3!) WRCs werksseitig engagiert, wer hätte das vor 7 oder 8 Jahren zu träumen gewagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!