WRC's in Deutschland künftig willkommen oder nicht?

  • Sorry, aber ich sehe das anders.
    Bei einer Rallye geht es um Spektakuläre Autos und nicht um das was in der DRM momentan geboten wird. Da hatt JEDE Rallye 200 mehr zu bieten.


    Und der Punkt mit den teuren WRC´s, der immer wieder rausgekrahmt wird ist genauso schwachsinn. Es gibt auch Teams die mit sicherheit gut sind aber sich keinen EVO für 150.000 € und mehr leisten können, sollen diese Autos jetzt auch verboten werden?
    Dann sollen doch gleich alle mit einem Dacia fahren, das kann sich fast jeder leisten.



    noch so einer der nix versteht oder einem das wort im mund umdreht.


    erstmal, wrc fallen weg das ist fakt. das kam auch nicht vom dmsb das hat eine höhere instanz beschlossen. da kannst jammern was du willst es ändert nichts.
    es stellt sich aber die frage, warum sind in D als die wrc noch nicht verboten waren auch nur ein paar davon in der drm gesichtet worden. könnte es am preis dieser autos gelegen haben ?


    weitere fahrzeuge im hohen preisbereich müssen nicht verboten werden.
    trotzdem wirst du sie in deutscher hand kaum sehen, weil sie hier keiner bezahlen kann. sieht man an der horrenden anzahl von s 2000 die heuer in D eingesetzt wurden.
    ist schon blöd wenn es tolle autos gibt nur leider die kohle dafür nicht da ist, gelle.
    ergo bekommst du die kuh nur mit "günstigen" autos der gruppe R und N vom eis.


    es geht also im rallye-sport um spektakuläre autos.
    hmmmm, es gab da mal ein land das hatte zu 90% nur autos mit motörchen im angebot, die waren alles, aber bestimmt nicht spektakulär.
    trotzdem wurde dort ein richtig guter sport geboten der viele begeisterte.
    von daher ist deine idee (ein blindes huhn findet auch mal einen korn) mit dem dacia nicht die schlechteste.


    diese tatsachen wirst du auch mit ignoranz nicht vom tisch bekommen.

  • Sorry, aber ich sehe das anders.
    Bei einer Rallye geht es um Spektakuläre Autos und nicht um das was in der DRM momentan geboten wird. Da hatt JEDE Rallye 200 mehr zu bieten.


    Und der Punkt mit den teuren WRC´s, der immer wieder rausgekrahmt wird ist genauso schwachsinn. Es gibt auch Teams die mit sicherheit gut sind aber sich keinen EVO für 150.000 € und mehr leisten können, sollen diese Autos jetzt auch verboten werden?
    Dann sollen doch gleich alle mit einem Dacia fahren, das kann sich fast jeder leisten.


    Sorry, das sehe ich jetzt wieder anders. Bei einer Rallye geht es nur um spektakuläre Autos? War das nicht mal ein Sport? Anscheinend nicht. Wenn ich nur brachial beschleunigende Autos sehen wollte, oder nur Show, dann schau ich mir ein Stoppelfeldrennen oder so Kikifax auf dem Drag-Strip an :rolleyes:.


    Schon komisch...sind die WRC-Holländer da, fällt allen auf wie stümperhaft das doch alles ist. Sind Sie nicht da, oder dürfen nicht, dann wären Sie selbstverständlich das "Salz in der Suppe". Ist klar...


    Über was sprechen wir denn hier? Mal ehrlich, manche tun hier so, als ob 3-4 WRC's, wohl nahezu ausnahmslos Gaststarter, bei (vielleicht) 5-6 Rallyes im Jahr sämtliche Probleme im Rallyesport hierzulande vergessen lassen würden. Über mehr sprechen wir doch hier nicht...


    Wieviele Fahrer gäbe es denn bei uns, die evtl. einen einsetzen würden? Wohl nicht mehr als "früher", also so Einer, lassen wir es ruhig 2 sein, Wahnsinn, dann ist ja alles wieder gut... Und da wir schon dabei sind: Da wir ja "nur" in der DRM dieses Problem haben, wo sind unsere Heimascaris in Ihren WRC bei den DRS Läufen? Die muss ich irgendwie verpasst haben...


    Ganz nebenbei, wenn es in der DRM Interesse von einem Hersteller gäbe teilzunehmen, mal angenommen Skoda oder der Peugeot-Importeur würden ein Fahrzeug einsetzen wollen....die würden definitiv dafür sorgen, daß Ihnen kein WRC in die Suppe spuckt, nichts anderes als das, was die jetzigen DRM-Teilnehmer für sich einfordern.

  • Ihr solltet mal Seite 12 des Lausitzprogramms lesen, dann wüsstet ihr welches Ansehen der Rallyesport beim DMSB hat. Der Rallyesport im Allgemeinen nicht nur die wrc`s



    mfg gei

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • ...also, legen wir hier jetzt fest, DRM-Teilnehmer müssen 2010 mit einem S2000 starten...:D:D:D:D:D:D:D


    Da wir ja, wie viele hier meinen, genug Leute haben hierzulande, die mit einem WRC starten würden, können die Kandidaten ja dann den Anfang machen und S2000-Autos einsetzen. Sollte ja kein Problem sein.

  • @ erni


    endlich mal einer, der das wesentliche Problem der Geschichte wieder aufgreift.
    Das grundlegende Problem ist halt, daß wir in unsrem Land der Autobauer keine Lobby haben und daher unser Sport in der Öffentlichkeit ein jämmerliches Nischendasein fristet.
    Den Interessantheitsgrad einer überaus spektakulären Lauszi-Rallye (für deutsche Verhältnisse) auf die Teilnahme von 3-8 WRC runterzubrechen halte ich persönlich für schwachsinnig und unfair allen anderen Teilnehmern gegenüber, besonders auch den kleinen Teams , die ja wahrscheinlich vielen der hier selbsternannten "Experten" nur als "Füllmaterial" dienen.
    Mich würde sehr interessieren, wiviele der hier zitierten Meinungsträger selbst aktiv fahren, schon mal die "Lausitz" gefahren sind und wieviel Zeit und Geld in ihr Hobby investieren.


    Also Leute, haltet die Bälle flach.

  • Seit wann bestimmt du denn (für alle) wann genug ist :eek:




    Sorry, aber du gehst mir zuweit am Hintern vorbei, um das ich dich um Erlaubnis frage ;), also ist dieser Abschnitt überflüssig!!!! Ich muß mich ganz bestimmt nicht grundlos von dir anmachen lassen.


    Aber wo er doch recht hat!

  • Aber man sieht doch z.B. an der Lausitz, das es auch genügend ausländische Fahrer gibt, die zu einer Rallye in einem WRC kommen würden.
    In der Lausitz eigentlich jedes Jahr (gab es überhaupt schon eine ohne WRC´s?), Vogelsberg, Thüringen. Es ist auch klar das es nicht bei jeder Veranstaltung passieren wird, aber selbst wenn es nur ein oder zwei im Jahr sind, würde sich rentieren, das Verbot wieder audzuheben.


    Und weil hier geschrieben wurde, das das WRC Verbot von einer höheren Instanz beschlossen wurde. Paar Seiten davor steht das dieses Verbot nicht mehr besteht, also hat man dort auch eingesehen das man den Zuschauern was weggenommen hat? Ob das Verbot nun wirklich aufgehoben ist weiß ich nicht, aber Weevers & Co fahren ja international, also muß ja was dran sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Also ich freu mich ja auch wenn ich mal einen WRC zu Gesicht bekomme,aber freundet euch einfach nur mal damit an das es sogar in der WM bald keine mehr geben wird,warum also sollte man jetzt wieder das Reglement ändern um unbedingt 2,maximal 3 in der DRM fahren zu sehen.Abgesehen davon denke ich das die Leute die sich nen WRC Einsatz leisten können,sich auch nen S2000 Einsatz leisten könnten.Macht aber keiner,warum.....,keine Kohlen.

  • Den Interessantheitsgrad einer überaus spektakulären Lauszi-Rallye (für deutsche Verhältnisse) auf die Teilnahme von 3-8 WRC runterzubrechen halte ich persönlich für schwachsinnig und unfair allen anderen Teilnehmern gegenüber, besonders auch den kleinen Teams , die ja wahrscheinlich vielen der hier selbsternannten "Experten" nur als "Füllmaterial" dienen...


    Genau. Zudem ist es m.E. widersprüchlich zu behaupten das wie hier bei der Lausitz, so ca. 3-5% des Teilnehmerfeldes der Hauptgrund für das Kommen als Zuschauer seien. Damit wertet man ja das Gros des Starterfeldes quasi als, wie Du es sagst, "Füllmaterial" ab. Im nächsten Satz heißt es dann von den gleichen Leuten, auf jeder 200er Rallyes wäre mehr Spektakel als in der DRM zu sehen. Da beruft man sich dann wieder auf die "Kleinen". Als Argument für die These, daß WRC zugelassen werden sollten, sind Sie dann wieder gut genug :rolleyes:.


    Tatsächlich mal angenommen, die WRC wären das Allheilmittel. Warum müsste man dann eigentlich tätig werden? Wir müssten das Rad gar nicht neu erfinden. Die Serie wo viele der geforderten Maßnahmen (WRC-Starts etc.) möglich wären gibt es doch schon, nennt sich DRS der Spaß. Wo sind die angebliche willigen Leute die sich dort mit Ihren WRC austoben? Wo sind die Massen an Startern, Sponsoren und Zuschauern die sich aufgrund des dadurch entstandenen Zuwachses an Spektakel und Interesses in diesem Sog mit aktivieren lassen? Warum fahren die jetzigen paar ernsthaften DRM-Starter, wenn denen das nichts ausmacht, nicht dort? Wo sind dort die Gruppe-H-Starter die ja voll punktberechtigt um die Meisterschaft fahren dürfen, was in der DRM nicht der Fall ist? Usw....

  • Es geht mir persönlich nicht um die Starts in der DRM, sondern darum das sie im Rahmenprogramm fahren dürfen.


    Vor paar Jahren gab es auch mal eine Gruppe B und ich kann nur von mir sprechen, aber ich bin vor 3 Jahren 350km nach Vogelsberg gefahren nur um den Ford RS200 zu sehen. Ich bin schon am hadern ob ich nicht die über 700km zur Köln-Ahrweiler fahre um mal einen S1 oder Stratos in Bewegung sehen zu dürfen (beide bisher nur in Museen gesehen).


    Auch wenn die Holländer Truppe nur mäßig begabt ist die Dinger zu bewegen (in der Lausitz sowieso, da sicher Schottererfahrung fehlt), trotzdem haben sie den größten Teil dazu beigetragen das die Zuschauerzahlen gesteigert wurden.


    Punkteberechtigt ist mir dabei egal, die wollen doch auch nur fahren und denken nicht an die Punkte.


    EDIT: und wenn es keine WRC´s mehr in der WM gibt werden die noch reizvoller!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • @ gussel


    Die sache hat nur einen Haken ein älteres WRC ist im moment billiger als ein aktueller S2000....

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von gei ()

  • Es ist auch klar das es nicht bei jeder Veranstaltung passieren wird, aber selbst wenn es nur ein oder zwei im Jahr sind, würde sich rentieren, das Verbot wieder audzuheben....


    Für 1 od. 2 Veranstaltungen mit 3-4 Autos würde es sich lohnen? Und das würde irgendeinen Effekt haben, der auch nur annähernd erwähnenswert wäre? Dieses Jahr hatten wir doch eine solche Veranstaltung...da gab's sogar kein Theater weil alles korrekt gelaufen ist....


    Und jetzt wieder alles in Butter?

  • Für 1 od. 2 Veranstaltungen mit 3-4 Autos würde es sich lohnen? Und das würde irgendeinen Effekt haben, der auch nur annähernd erwähnenswert wäre? ...


    Im Rahmen der DRM ;).
    Denkst du es wären genausoviele Zuschauer nach Pössneck gekommen ohne die WRC´s? Also ich glaube das kaum bis gar nicht. Ich gehe bei meinen Aussagen nur vom Rahmenprogramm der DRM aus. Ich war dieses Jahr nicht zu Hessenrallye, mit WRC´s wär ich auch dahin gefahren und ich kenne mindestens 5 Mann denen es ebenso geht :). Wenn man dann noch die vielen anderen sieht die zu Hause geblieben sind, läppert sich dort best. ganz schön was zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Im Rahmen der DRM ;).
    Denkst du es wären genausoviele Zuschauer nach Pössneck gekommen ohne die WRC´s? Also ich glaube das kaum bis gar nicht. Ich gehe bei meinen Aussagen nur vom Rahmenprogramm der DRM aus. Ich war dieses Jahr nicht zu Hessenrallye, mit WRC´s wär ich auch dahin gefahren und ich kenne mindestens 5 Mann denen es ebenso geht :). Wenn man dann noch die vielen anderen sieht die zu Hause geblieben sind, läppert sich dort best. ganz schön was zusammen.


    Was heißt denn Rahmenprogramm? Wenn es um nix geht, wird erst Recht keiner kommen, haben wir ja am WE gesehen ;). In erster Linie gehe ich dort des Sports wegen hin. Will ich Show und Titten fahr ich nach Essen auf die Motorshow, oder so :D.


    Stell Dir mal vor in Pößneck wären die WRC's nur im "Rahmenprogramm" gestartet? Was wäre dann das Highlight am dortigen Rahmenprogramm gewesen? Richtig...ein Österreicher mit einem schnöden Serien M3 ;)...

  • Ich glaube das verstehst du mich falsch. Es ist den Teilnehmern (die nen WRC zu einer Veranstaltung in D einsetzen wollen) egal ob sie zur DRM oder DRS kommen, sie fahren eh maximal nur eine Veranstaltung der betreffenden Serien. Also haben sie überhaupt keinen Antrieb irgend jemandem Punkte wegzunehmen oder drum zu fahren.


    Ich weiß nicht genau wie das bei der Lausitz war, aber so wie man hört haben sich einige DRM-Teams über die WRC´s aufgeregt. Ich habe es schonmal geschrieben: Merken die selber überhaupt was die ihrem Sport antun?
    Warum steht die Lausitzrallye denn vor dem finanziellen Kollaps? Sicher auch deswegen weil dort WRC´s zwingend zum Programm gehören und ich denke einige Sponsoren sind auch wegen dem WRC Verbot abgesprungen (stand in der Sächsischen Zeitung das Sponsoren abgesprungen sind), das noch zur Debatte stand (konnten ja sicher nicht ahnen das ein Weg gefunden wird). Die sind ja nicht blöde und wissen: Keine WRC´s beteutet gleichzeitig weniger Leute die sich für meine Werbung interessieren, dafür schmeiß ich mein Geld nicht raus und schiebe es lieber in andere Maßnahmen.


    Wenn es jetzt wirklich so mieß um die Lausitz steht, was wollen die Fahrer, die sich drüber aufgeregt haben, den Sponsoren erzählen? Wir fahren nächstes Jahr paar 200´er Rallye´s und ne deutsche Meisterschaft mit 4 Veranstaltungen gegen 14 Teinehmer? Der Sponsor lacht sich doch kaputt!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von wirry1978 ()

  • Ich weiß nicht genau wie das bei der Lausitz war, aber so wie man hört haben sich einige DRM-Teams über die WRC´s aufgeregt. Ich habe es schonmal geschrieben: Merken die selber überhaupt was die ihrem Sport antun?


    Ich auch nochmal. Ganz ehrlich, ich kann diese Teams ein Stück weit verstehen. Sie gehören nunmal zu den wenigen Teilnehmern die die DRM noch relativ ernsthaft durchfahren. Und Sie fahren nicht nur "zum Spaß". Auch Sie kämpfen neben einer guten Platzierung in der Meisterschaft, um den Gesamtsieg bei der Lausitz. Starten WRC's, rückt der Gesamtsieg in ziemlich weite Ferne. Das Sie sich darüber aufregen, passiert aus genau demselben Grund, aus dem Kahle und Kuzaj heimgefahren sind.


    Warum steht die Lausitzrallye denn vor dem finanziellen Kollaps? Sicher auch deswegen weil dort WRC´s zwingend zum Programm gehören und ich denke einige Sponsoren sind auch wegen dem WRC Verbot abgesprungen (stand in der Sächsischen Zeitung das Sponsoren abgesprungen sind), das noch zur Debatte stand (konnten ja sicher nicht ahnen das ein Weg gefunden wird). Die sind ja nicht blöde und wissen: Keine WRC´s beteutet gleichzeitig weniger Leute die sich für meine Werbung interessieren, dafür schmeiß ich mein Geld nicht raus und schiebe es lieber in andere Maßnahmen.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein Veranstaltungssponsor auch nur annähernd weiß, was ein WRC überhaupt ist?

  • erni


    Frag mal Christian Doerr der ist Veranstaltersponsor und wollte im WRC starten. Erst Informieren dann posten

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • erni


    Frag mal Christian Doerr der ist Veranstaltersponsor und wollte im WRC starten. Erst Informieren dann posten


    Ob ich mich da nun informiere oder nicht, da hast Du jetzt vielleicht die 2 Prozent gefunden wo das nicht der Fall ist. Aber ganz im Ernst, die ortsansässige Sparkasse, der lokale Bierbrauer und die Druckerei des Programmheftes weiß das mit Sicherheit nicht, und wird sein Sponsoring wohl kaum davon abhängig machen.

  • D.Richter war ebenfalls Veranstaltersponsor und der fährt glaub ich das ehemalige Ramonat Auto. und wenn viele kleinere sponsoren Abspringen kann das nem Veranstalter schon schaden.



    ps. soll nicht heißen das die genannten Abgesprungen sind

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von gei ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!