1:24 Modellbau Modelle Projekte


  • "Methylenchlorid", was ist das für ein Zeug? Vom Namen her kenne ich es nicht. Klär mich mal bitte auf. Wo kann ich das bekommen? Für was wird es normalerweise benutzt?


    Ich antworte einfach mal. Scheint ein ziemlich ekliges Zeug zu sein:


    Bei Aufnahme von flüssigem Dichlormethan (auch Methylenchlorid, DCM) - auch über die Haut - treten Vergiftungserscheinungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, bis hin zu narkoseähnlichen Zuständen auf. Die Dämpfe sind schwerer als Luft. Bei der Verbrennung von Dichlormethan kann das gasförmige, hochgiftige Phosgen entstehen. Für Dichlormethan besteht der Verdacht auf krebserzeugende Wirkung. In Wasser gelöst schädigt es Kleinorganismen wie Daphnien.


    Beim Umgang mit Dichlormethan sollte Schutzkleidung einschließlich Handschuhen getragen werden. Latex- oder Nitrilhandschuhe sind nicht ausreichend. Stattdessen sollten Handschuhe aus Viton oder Butyl verwendet werden. Butylhandschuhe sollten jedoch nur als Spritzschutz eingesetzt werden, da die Durchbruchzeit bei 8 Minuten liegt. Die Lagerung dieser Verbindung sollte in einem Temperaturbereich zwischen +15 bis +25 °C erfolgen. Dichlormethan darf keinesfalls mit metallischem Natrium oder anderen Alkalimetallen in Kontakt kommen, weil dies zu Explosionen führen kann.[1]


    Die Verwendung von Dichlormethan in Abbeizmitteln wurde durch den Beschluss 455/2009/EG des Europäischen Parlamentes am 6. Mai 2009 für Privatpersonen sowie die gewerbliche Verwendung verboten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan



    Wichtig für mich ist erst einmal der Job. Da muß ich jetzt noch den letzten Probemonat rum bekommen, dann geht es mir besser. :rolleyes:


    Schaffst Du!

  • Onkel Tom, ja ist sehr,sehr aufwändig. Beim Fachwerkhaus zum beispiel hab ich jeden Balken einzeln zugesägt, mit Gibs ausgegossen und das ganze jetzt schon 2mal bemalt um eine naturgetreue Oberfläche zu bekommen...
    Aber mehr sobald ich fertig bin damit.
    platana, poa alter, das ist ja das pure Gift. Da hab ich ja lieber c4 im Haus.

  • Hallo


    @plantana


    ganz so schlimm ist das auch nicht, sonst wäre es nicht frei käuflich. Wer Lust drauf hat, den kann ich gern das Sicherheitsdatenblatt scannen.


    Das Chlorid ist in der Apotheke für ca. 20€/Liter zu bekommen. Im Prinzip ist in allen Plastikkleber verschiedener Hersteller das enthalten, nur in geringer Form.


    Zum verkleben stellt man die beiden Kunststoffteile zusammen und läßt mit einen Pinsel das Chlorid an die Klebestelle laufen. Es zieht dann förmlich in den Spalt ein und verschweißt diesen innerhalb weniger Sekunden.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Kann man auch Teile damit zusammen kleben, die nicht richtig mit der vollen Flache zusammen passen? Ich hab ja die kleinen Streben grade abgeschnitten und nicht im genauen Winkel zu den 2 dicken Trägern ...!
    Jürgen, wenn du von diesem Zeugs was entbehren kannst, kannst du mir das nicht in einer Weithalsflasche oder sooo per Paket dann zu schicken mit den anderen Teilen?


    Gruß

  • Hallo Tom,


    die Teile sollten schon plan zueinander liegen, da es kein Fülleffekt hat. Kann Dir aber gern davon etwas abgeben. Fülle mir immer nur ein paar ml in ein kleines Schraubglas um, dann hat man nicht die ganze Suppe rumstehen. Gib mir einfach nochmal bescheid.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Leute!


    So wieder zurück aus Hamburg, hab mir dort die Miniaturwunderwelt angesehen und war echt begeistert. Das wär der richtige Arbeitsplatz für Onkel Tom!;) Nur zuviel Eisenbahn,aber die Dioramen...


    Onkel Tom
    Wahnsinn was du da wieder vor hast!!! Aber bin mir jetzt schon sicher das es wieder ganz Toll wird!:p
    Freu mich jetzt schon auf jeden deiner Bauberichte!


    LG
    Jue

  • Ich hab den Fiesta ja auch schon gebaut, allerdings in der "Stealth" variante von der Alsace Rally 2011. Bin dan mal gespannt was du machst wenn du feststellst das die Reifen falschherum konstruirt wurden...
    Ausser Thamiya hat das irgendwie keiner so im Griff mit den Reifen, leider...

  • Hallo


    @Maverik


    den Fiesta in der Version bau ich auch grad. Wie hast das mit den matten Stellen gelöst wegen Klarlack??? Zeig doch mal Fahrzeug??


    Gruß Jürgen

  • Hi
    Ja das ist so eine Sache... Die Grundfarbe ist schwarz-glanz. Dann hab ich die Decals montiert und mit Matlack versiegelt. Jetzt ist halt die ganze Kiste mat:mad:. Werde aber noch abdecken und die Glanzstellen nachbearbeiten. Ist halt der Nachteil bei verschiedenfarbigen Autos. An der Seite werde ich es warscheinlich lassen da das Auto noch eine leichte Verschmutzung bekommt und man es eh nicht mehr sehen kann. Bleibt noch die Haube, das Dach und die Stosstange vorne.
    Kann dir deshalb nur Fotos zeigen im (momentanen) mat-zustand wenn du willst. Oder du wartest bis das Dio auch fertig ist und der Fiesta dan seinen "natürlichen Lebensraum" eingenommen hat:D


    Gruss, Marco

  • Hallo Marco,


    wir wollen doch jetzt Fotos sehen :D


    Ging den umgekehrten Weg wie Du und habe die Karo mit glänzenden Klarlack besprüht.



    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich möchte euch mal die ersten Bilder von meinen letzten Projekt zeigen.
    Hat ja irgendwie was mit Rallye zu tun.


    Der Rahmen des LKW wurde um ca. 30cm verlängert und der hintere Aufbau entstand komplett aus 1mm dicken Sheetplatten.





    Gruß Jürgen

  • Glühende Bremsscheiben und Auspuff :confused: , klasse.


    cool oder:D bin halt noch nicht ganz fertig. man kann es nicht so gut sehn aber das laub im frontgitter finde ich irregeil:o
    das dio macht auch langsam fortschritte...

  • Danke,danke. Ist wirklich ein geiler Bausatz den die Belgier da auf die Beine gestellt haben. Macht richtig Spass den zu bauen. Den Fehler mit den Reifen sei ihnen auch halbwegs verziehen. Musste halt ein Satz Tamiya Räder herhalten:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!