1:24 Modellbau Modelle Projekte

  • Hallo Thomas,


    wie planst Du weiter mit den Sitzen?? Wäre es nicht besser, die Schaumstoffteile erst später anzubringen, so kann man die Sitze viel besser mit Carbon belegen ;).


    Gruß Jürgen



    Hallo Jürgen.
    Geeenauuu sooo hab ich es auch vor. Weil alles andere wäre Unsinn, gelle. Darum hab ich Heute auch noch was von meiner Firma mit genommen.

    Das ist Schaum, der für den Schiffsbau benutzt wird. Der ist noch mal etwas stärker, wie die anderen beiden, die ich gekauft hab. Alle haben eine schöne, feine Lochstruktur. Da brauche ich eventuell die Polster nur in matt schwarz spritzen und fertig ist es ...! :p Schleifen kann man die 3 auch sehr gut, ohne das die Struktur weg geht ..!


    Hab auch noch 2 Päckchen bekommen. Eins aus Belgien und eins aus Deutschland.

    Das dicke Röhrchen hab ich deswegen bestellt, weil ich ja eine Verbindung bauen muß von den einzelnen Elementen. Da hab ich mir die diese Lösung aus gedacht.

    Ich schneide jetzt Scheiben vom Rohr ab und säge die in der Mitte durch. Dann hab ich so zu sagen eine Klemme, die um die Rohre der Elemente gehen :p


    Gruß

  • 6. Update.
    Hier hab ich die Seitenhöhe die Sitzschale angepasst, so wie der Sitz in original ist.


    Sooo sehen jetzt die beiden aus.


    Bei der Beifahrersitzschale vorne hab ich den Überstand dran geklebt. Der Sitz hat im Bausatz nämlich eine andere Form, wie der im 2012 Auto.

    Da sind beide Sitze identisch.


    Gruß

  • 7. Update.
    Nach dem ich die gespachtelten Stellen geschliffen, die Gurtöffnungen vergrößert und den Überstand an der Vorderseite angespaßt hab, hab ich mich der Gewichtsoptimierung der Sitzschale gewidmet ... :p

    Hab erst die Stellen angezeichnet und dann mit einem Dremel vorsichtig aus gefräßt.

    War eine echte fummelarbeit, aaaber dadurch bekommt die Sitzschale so langsam eine 3D Ansicht. Bin gespannt, wei es aus sieht, wenn die Carbonfolie mit den Sitzpolstern drauf ist :rolleyes:
    Danach hab ich mich den Überständen am Rand der Sitzschale gewidmet.



    Dazu hab ich eine Plastikstange von 1mm Ø verwendet.

    Konnte sie fast in einem Stück um alle Kurven biegen und fest leimen ...!

    Danach hab ich den Ansatz gespachtelt,

    damit ich eine schöne Vorderkante für die Carbonfolie bekomme :p


    Gruß

  • Onkel Tom: Da machst du dir ja 'n heiden Arbeit mit den Sitzen. Respekt:o!!! Da hab ich schon jetzt das Gefühl, dass dieses Dio (nochmals) um Welten besser als das letzte (schon tolle) Diorama:). Ich freu mich schon auf die weiteren Updates.


    LG und viel Spaß beim Bauen

    Tobi


    @alle: Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp für die Federung vom Fiesta WRC (Belkits)? Anmalen geht irgendwie schlecht und sieht auch nicht besonders gut aus (hab ich schon ausprobiert), deshalb hab ich jetzt mit 0,4mm-Draht die Federn nachgebaut (ließ sich dann auch gut anmalen :o). Wie hab ihr das gemacht?

  • 9. Update.
    Da die Sitze jetzt eingepackt werden und dann auf die Reise nach Süddeutschland gehen zum Formen abgießen, hab ich weiter an den Elementen gemacht. Hab ja Nachschub an Stangen bekommen ...!

    Hier mit mir.

    Noch ca. 6 Elemente, dann sollte ich genug haben (15 St.).

    Fummelkraaam ;)


    @Tobi.
    Vielen Dank. Ich tue mein Bestes.
    Ich benutze dafür aus alten Kugelschreibern die Federn. Aus den Körpern der Kugelschreiber kann man echt schöne Feuerlöscher bauen *grins* ...!


    Gruß


  • Verrückt wie immer,....schade das es nicht zur Deutschland Rallye fertig wird. Das wäre
    mal wieder der Blickfang schlechthin...


    Gruß Ralf

  • Hallo Onkel Tom!


    Das wird ja wieder mal ein echtes Gustostückerl , dein Projekt! Beobachte mit Bewunderung jeden deiner Bauabschnitte. Klär das bei so viel Detailverliebtheit das ganze länger dauert aber man sagt ja "Gut Ding braucht Weile".
    Aber eine Frage hätte ich trotzdem: Wird der Fiesta eine Open Version, und wenn ja wie machst du das?
    Denk mir nur weil du so viel Zeit investierst in die Sitze, denn wenn er normal gebaut wird sieht man den Unterschied kaum glaub ich:confused:
    Aber egal, Super Arbeit, weiter so!!


    Lg

  • Hallo Onkel Tom!


    Das wird ja wieder mal ein echtes Gustostückerl , dein Projekt! Beobachte mit Bewunderung jeden deiner Bauabschnitte. Klär das bei so viel Detailverliebtheit das ganze länger dauert aber man sagt ja "Gut Ding braucht Weile".
    Aber eine Frage hätte ich trotzdem: Wird der Fiesta eine Open Version, und wenn ja wie machst du das?
    Denk mir nur weil du so viel Zeit investierst in die Sitze, denn wenn er normal gebaut wird sieht man den Unterschied kaum glaub ich:confused:
    Aber egal, Super Arbeit, weiter so!!


    Lg



    Hallo Jue.
    Logooo, ich werd die Türen & "die Heckklappe" dieses mal auf machen. Ich will doch das 1. Dio toppen. Darum kommen jetzt "noch" mehr Details hinnein. Ich hätte die Sitze nicht soo detailiert gemacht, wenn ich nicht die Hecklappe auf machen würde. Also kann man bei diesem Modell auch vieles von Hinten im Innenraum sehen, was leider beim Focus nicht der Fall war. Darum auch meine Entscheidung dazu ... :p


    Gruß

  • Hy Tom!


    Aha! Jetzt ist alles klar! Wird sicher ne Herausforderung den Fiesta offen zu bauen, bin schon neugierig:p
    Wann beginnst du mit der Karosserie???


    Lg

  • Das weiß ich noch nicht. Schaun wir mal :rolleyes:


    Hier erst mal das 10. Update.
    Heute hab ich die 4 Pfeiler gebaut.

    Habe als erstes die 8 Elemente auf die gleiche Länge gebracht und dann sie genau in der Mitte durch geschnitten, so das ich für jeden Pfeiler 4 gleich lange hab.

    Dann hab ich mir eine Form gebaut, um die einzelnen Elemente im 90º Winkel zu verkleben.

    Dieses mal hab ich mir ein Bierchen dabei gegönnt ...! Hab erst 3 Stellen mit Sekundenkleber fixiert und dann die komplette Länge mit dem Plastikkleber.

    So sehen die 8 Hälften aus.

    Jetzt sind sie Fertig. Hier mal ein paar Original Fotos.

    Ich hab mir auch dieses mal die Freiheit gelassen, etwas nicht zu 100= nach zu bauen. Wie man auf den Fotos sehen kann, sind die Pfeiler im Original nicht doppelt an den Ecken. Meine Version ist die Heavy Duty Ausführung ... ;)Find sie trotzdem gut gelungen.


    Gruß

  • 11. Update.
    Habe die Bodenplatteder 4 Elemente aus einer 1,5 mm dicken Umbauplatte gemacht.

    Für die seitlichen Verkleidungen am unteren Ende hab ich 0,3mm dicke Umbauplatte benutzt. Danach hab ich die 4 Pfeiler mit weißem Primer vor lackiert.

    Die Steckdosen und den Anschluß für den Druckschlauch werd ich seperat bauen und dann später festkleben.


    Gruß

  • 12. Update.
    Die Pfeiler hab ich jetzt soweit fertig lackiert. Ich muß nur noch das Paneel zwischen den Stangen in Ford blau lackieren.

    Um für die 16 Steckdosen gleichmäßige Stücke schneiden zu können, hab mich mir mal 2 kleine Schablonen gebaut. Stange ins Loch und abschneiden ...! Die Scheibe von 1,6mm Ø ist 2mm lang und soll als Basis dienen.

    Die Scheibe von 2mm Ø ist 1mm lang und soll als Deckel dienen.

    Sooo sieht also meine Interpretation der Steckdosen aus :p Die Grundplatte ist 3 x 3mm groß, wo ich die 2 anderen Teile drauf leime.

    16 Stück muß ich bauen davon.

    Um sie besser bauen zu können und nachher dann zu lackieren, hab ich sie auf Schaschlikspieße fest geklebt. Dann sind die kleinen Dinger besser zu händeln. Fummelkram, der aber Spaß macht ;)


    Gruß

  • 13.Update.


    Vielen Dank an Jürgen, das er uns mal zeigt, wie sowas gemacht wird :p


    Ich selbs hab nur die 16 Steckdosen in blau lackiert. Dabei hab ich den Farbton aus Tamiya X-2, X-4, X-14 und Lila von "Faskolor" gemixt.


    Gruß

  • Servus,


    so, nun möchte ich hier mal den ersten fertigen BELKITS Ford Fiesta WRC vorstellen.


    Gebaut wurde er soweit ziemlich OOB, bis auf die Decals und ein paar Verkabelungen im Innenraum. Da beim Bausatz leider die Reifen falsch konstruiert sind, habe ich die beiliegenden Regenreifen monitert und diese auch nicht angeschliffen. Leider kommt der matt/glänzende Kontrast der Lackierung auf den Fotos nicht wie gewünscht rüber.





    beim einstellen des Bilder habe ich bemerkt, dass ich den Auspuff vergessen habe zu schwärzen


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!