1:24 Modellbau Modelle Projekte

  • Seht schönes Modell vom Fiesta haste da gebaut Jürgen. Echt toll :p


    14, Update.
    Sooo, ich hab Heute mal die Halteschellen für die Zeltkonstruktion gebaut. Dazu hab ich mir erst einmal eine Schablone gebaut, so das ich alle Schellen gleich breit (2mm) abschneiden kann. Hab dazu ein Plastikrohr von Evergreen benutzt, was 4mm Außen & 2,2mm Innenmaß hat. Also passen die 2mm Ø Rohre von meinen Elemente perfekt hinein!

    Als ich alle abgeschnitten hatte, hab ich ein 4,5mm Ø Loch in die MDF-Platte gebohrt mit einem Schnitt genau in der Mitte, damit ich alle Schellen gleichmäßig teilen kann ...! Hier mal ein paar Fotos aus dem Internet, wo ich meine Idee her hab ;)

    Hier bin ich ich dran, die Schellen zusammen zu kleben.

    Danach hab ich die Schrauben aus einem 0,5mm Plastikstab nach gebaut.

    Insgesamt hab ich ca. 30 St. nötig ...!

    Hier mal das Größenverhältnis.


    Sorry, das ich erst mal an dem Drum herum baue. Aaaber ich hab im Moment noch keine Lust, am Auto an zu fangen ...! :p


    Gruß

  • Sooo, ich habe mir am We. diesen



    Kompressor gekauft. Es ist der AS186A von der Firma ArtisticLife. Hab auch gleich einen Schlauch dabei gekauft, so das ich meine Pistole direkt anschließen kann. Er ist viel leiser, wie mein alter. Mit diesem kann man 24 Stunden lackieren, ohne das sich die Nachbarn gestört fühlen ...! :)


    Gruß

  • 15. Update.
    Ich hab mal die Zeltkonstruktion zusammen gebaut.

    Hab als erstes mal an den 4 Pfeilern ein paar Querverstrebung ein gebaut, damit ich die anderen Elemente befestigen kann. Dann hab ich die zwei kurzen Elemente an die Pfosten geklebt. Dann die langen.

    Und sooo sieht jetzt meine Zeltkonstruktion für den Serviceplatz aus!
    Hier ein paar Details von den Verbindungen, die ich mir aus gedacht hab.

    Bei dem innen liegenden Kreutz mußte ich noch ein paar Streben wieder weg nehmen und Platz schaffen für dir Verbindungen.

    Die entfernten Streben hab ich dann benutzt, um eine Verstärkung links und rechts von der Öffnung ein zu kleben.

    Hier kann man mal den Größenvergleich sehen.

    Ich glaub, das mir das recht gut gelungen ist. Wenn das ganze Gerööödel noch dabei kommt, wird es schon recht voll unter dem Zelt.


    Gruß

  • Hallo Tobi.
    Naaa, dann hab ich noch was für dich ...! :p


    16. Update.
    Heute hatte ich Lust gehabt, mal was an der Karosserie zu machen. "Endlich" werden jetzt bestimmt einige von euch sagen ;)

    Als erstes hab ich die Karosserie entkernt und beide Türen und die Heckklappe aus geschnitten mit meinem Modellbau Messer. Tchaaa, leider mußte mal wieder ein Daumen (der linke) drunter leiden :o Schnittwunde ...!

    Aaaber egal, Pflaster druff wegen dem Blut und weiter ging´s! ;) Damit ich mir nicht noch mehrere Finger ramponiere, hab ich mir ein Stück Hartschaum genommen, wo ich wunderbar die Teile ausschneiden konnte.

    Sooo sah dann der Fiesta nach meiner Ausschlachtung aus!

    Dann hab ich im ungarischen Forum klick eine Idee auf geschnappt und hab sie um gesetzt. Hab auch die Frond der Karosserie auf geschnitten, damit ich dahinter dann die Details verbauen kann.

    Hier mal ein paar Fotos vom Original. Ich hab allerdings "alles" leer geräumt vom Inlay, weil ich vorne am Kühlergrill noch ein paar schöne Details verbauen will ...!

    Danach hab ich mich an die inneren Seitenverkleidungen gemacht. Da die Türen ja auf stehen, mußte ich da auch tätig werden.

    Und so sieht jetzt die Karosserie aus. Muß jetzt die Einzelteile und die Öffnungen schleifen und schön machen :rolleyes:

    Sooo, das soll es erst einmal wieder gewesen sein.


    Gruß

  • Halloooooo? Gibt es keine Modellbauer mehr hier? Seit ihr jetzt alle ausgeflogen zu anderen Foren ... ;)


    17. Update.
    Sooo, ich hab mal wieder ein bissl gebastelt.

    Hab mal das Chassis und die Karosserie zusammen gesetzt, um zu schauen, wieviel Platz ich vorne habe.

    Da ich ja den Kühler selber bauen will, muß ich das alles noch weg schneiden.

    Dann ist mir aufgefallen, das ich ja noch die hintere Blende raus schneiden muß.

    Sooo kann man schön auch unter den Wagen schauen, wenn er aufgebockt ist.

    Hier hab ich die Lufteinlässe der Motorhaube erst einmal auf die richtige Größe gemacht.

    Die Lösung mit dem doppelten Boden im ganzen Auto finde ich nicht sooo prickelnd. Dadurch wird den Kofferraum extrem fach, ohne eine echte Ladekante. Dann hab ich den Tank ein gebaut, um die genauen Masse zu bekommen.

    Hier kann man schön sehen, was man verliert, wenn man nüscht verändert.

    Hier das Original.

    Also hab ich als erstes einmal die Kofferraumplatte vom Chassis von allen aufbauten gereinigt.

    Hier kann man recht die flache Bodenplatte sehen und links noch das originale Teil.

    Bevor ich den Umbau weiter gemacht hab, hab ich die die Innenschale benutzt, um die Löcher auf die Bodenplatte zu kopieren.

    Dann ging es los und ich hab erst einmal die Kofferraumplatte der Innenschale weg geschnitten.

    Um die Öffnungen an den Radkästen zu schließen, hab ich dann weiße Umbauplatte benutzt. Hab auch gleich noch die hinteren Details der Pedalerie weg geschnitten und gespachtelt.

    Beim Probe passen hab ich dann gesehen, das der Reservereifen hinten in der Luft schwebt. Also hab ich auch noch den Tank, wo der Reservereifen drauf liegt, zerlegt ...! Hab dafür eine 0,5mm dicke Umbaulatte benutzt, die man echt leicht mit dem Cuttermesser zurecht schneiden kann, ohne viel drücken.

    Hier hab ich die Platte ein geleimt. Sooo hab ich mir mal wieder die Freiheit genommen, etwas um zu bauen, so wie es im original nicht ist (Not gedrungen)!

    Durch den Umbau ist jetzt der Reservereifen ein bissl schräg im Auto drin. Aberas gab es auch schon früher in manchen Rallyeautos. Darum ist das nüsch neues und ich hab jetzt damit den Übergang perfekt weg gearbeitet, ohne das es einem auf fällt. :p


    Gruß

  • Hallo Tom,


    wenn ich mich an meinen Bau erinnere, dann fällt mir ein, daß der Reservereifen eigentlich gar nicht aus dem Käfig zu bringen ist, so wie beim Bausatz alles angeordnet ist.


    Würde Dir also raten, den Käfig mal vorab zusammenzubauen und damit die Paßproben zu machen.


    Gruß Jürgen

  • Vielen dank euch beiden. ;)
    Jaaa, stimmt. Ich muß sowieso mal die beiden Verstärkungen an schauen, ob sie jetzt noch von der Länge her passen (was ich nicht glaube!). Dann kann ich das Problem gleich bei der Wurzel anpacken und wie auf dem Fotozu sehen, es verbessern, gelle :p Hab diese beiden Löcher auch nicht übernommen auf das Chassis *grins*.
    Aber wenn man sich das Original an schaut.

    dann kann man schön sehen, das der Reifen doch dadurch muß. Sonst hätten sie nicht diese 2 Rollen an gebracht, gelle. Aaaaaaaa, auch wieder ein Detail, was ich nach bauen kann ... :p


    Gruß

  • Zwischenupdate.
    Hab eben schnell mal alles gespachtelt und geschliffen fürs Grundieren. Danach hab ich die Innenschale mit dem Chassies verklebt.

    Wenn es feste ist, kann ich weiter machen mit dem Kofferraum. Da will ich noch ein paar Verkleidungen machen. Die Öffnungen an den Seiten stören mich noch ...! :p


    Gruß

  • Halloooooo? Gibt es keine Modellbauer mehr hier? Seit ihr jetzt alle ausgeflogen zu anderen Foren ... ;) Gruß


    Nein, zumindest ich nicht. Bewundere nach wie vor deine Präzisionarbeit und verfolge jeden Arbeitsgang. Aber im Moment haben andere Dinge Vorrang:


    http://www.dkentsch.de/Rallye-…0in%20Eisenach/index.html


    Ist jetzt zwar "off topic" aber wenn es mal einen "Opel-Adam" in 1:24 geben sollte, kannst Du den gerne (in Serie) bauen. Detailfotos bekommst Du von mir ;).


    Adam8.jpg


    Das Origanal steht dann u.a. bei der Deutschland im Service-Park und fährt natürlich die auch die WP's.


    Gruss


    Dietmar

  • Hallo,


    nachdem ich mich beim letzten Beitrag vergessen hatte anzumelden :o bin ich jetzt wieder unter meinen normalen Zugang hier.


    Ich möchte Euch meine Projekte vorstellen, die momentan nebeneinder her gebaut werden.


    Der Heller Citroen DS3 WRC im Design von Petter Solberg


    und dann noch den BELKITS Ford Fiesta S2000 in der Variante Uwe Nittel


    Leider sind bei Domino momentan die Ätzteile für den Fiesta ausgekauft. Bei Hiroboy wären sie verfügbar, jedoch nicht das passende Asphaltfahrwerk. Also heißt es warten auf die Lieferung.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Tom,


    die Sitzschalen sind momentan nicht weiter als auf den Bildern. Bin leider krankheitsbedingt noch nicht weiter gekommen.


    Werde aber über Ostern richtig Silikon gießen und dann sind sie auch mit dabei.


    Gruß Jürgen

  • Hallo alle miteinander,
    da ich von eurer Arbeit so fasziniert bin, habe ich beschlossen, auch mit dem Modellbau anzufangen. Mein Fachwissen hält sich in Grenzen, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir für den Start jemand Tipps geben könnte. Meine Fragen wären: Welche Utensilien brauche ich (Lackieren usw.)? Wie komme ich an die Sponsorenlogos?
    Und für mein erstes Projekt: Weiß jemand, ob es schon einen Citroën DS3 R1 zu kaufen gibt?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Jan

  • Hallo Jan,


    dann mal herzlich willkommen bei den Modellbauern! ;););)


    Einen DS1 habe ich bisher als Bausatz noch nicht gesehen. Du könntest jedoch mal auf die Suche nach einen Metallmodell gehen und dieses dann entlacken und neu lackieren. Den Innenraum könntest evtl. mit Rundmaterial (wie Onkel Tom im Diorama verbaut) und ähnlichen neu aufbauen.


    Als Grundausrüstung brauchst Du auf jedenfall ein gutes Skalpell, verschiedene Kleber (Plastik, Sekundenkleber), Schleifmaterial (verschiedene Körnungen). Für die Lackierung würde ich am Anfang mal auf Sprühdosen ausweichen. Eine Airbrush ist mit hohen Kosten verbunden. Teste erstmal, ob das Interesse am Modellbau bleibt. Verschiedene Revell-Aqua Colour Farben kannst für kleine Stellen mit dem Pinsel aufbringen.


    Falls Du noch fragen hast, kannst gern hier schreiben oder auch eine PN schicken.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wie Jürgen schon geschrieben hat, muß man zwar ein bissl investieren, aaaber man sollte es auch nicht übertreiben am Anfang. Erst einmal schaun, ob es einem überhaupt gefällt. Und nicht gleich mit einem Modell beginnen, was einem überfordert. Sich kleine, machbare Ziele am Anfang stecken, so das man auch am Ende ein Erfolgserlebnis hat, gelle. Weil Frust schieben tötet alles ...!


    18. Update.
    Sooo, ich hab auch mal wieder was gemacht.
    Jetzt hat der Spenger in mir angefangen, den Kofferraum zu bearbeiten.

    Hab mir aus einem dünnen Karton erst mal eine Schablone gemacht zum anpassen.

    Danach hab ich eine 0,3 mm Umbauplatte für die zwei Verkleidungen benutzt, weil man sie schön in alle Richtungen biegen kann. Dann hab ich sie rein geklebt.

    So sieht die Ecke ohne Verkleidung aus.

    Und so mit!

    Leider hat sich die Wahl der dünnen Platte beim rein kleben gerächt. Auf der linken Seite hat sich die Platte durch den Plastikkleber ein bissl verformt, so das ich da spachteln mußte. Aaaber kein Problem, ich hab alles im Griff und beide Seiten sind wieder gleich.

    Dann hab ich im ungarischen Forum von einem Bauer gelesen und gesehen, das "Belkits" in der Karosserie einen klitze kleinen Fehler gemacht hat.
    Hier das Original.

    So sieht es jetzt bei mir aus.

    Ich hab mit einer Ziehklinge die Sicke bei der hinteren Stoßstange rein geritzt.

    Dann hab ich mich an die Rückleuchten begeben.

    "Belkits" hat da was gutes konstruiert. Die 2 Löcher sind für 2 kleine Stifte an der Heckklappe, so das man die Verkleidung mittig befestigen kann.

    Hier hab ich die Heckklappe angezeichnet und dann aus geschnitten.

    Damit ich die Verkleidung genau zuschneiden kann, hab ich die Heckscheibe von dem Rest getrennt.

    Hab ganz vorsichtig alles Überflüssige ab geschnitten, ohne das se eingerissen ist! Jetzt passt sie genau hinein.

    Hier meine Schale mit allen einzelteilen, die vom Modell abfallen und später wieder benötigt werden ...!

    Hier hab ich die Rücklichter mit dem Glas pass gemacht und an der Karosserie geklebt.

    So sieht es aus, wenn beide drin sind. Ich muß später dann die inneren Seiten anpassen.

    Weiter geht es wieder mit Spengler arbeiten ...! Werde jetzt die Heckklappe soweit verkleiden von innen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!