Faq

  • So ich mach hier mal ein kleenes "FAQ"
    und zwar habe ich ein apar Fragen:
    Ein Kumpel und ich wollen in ca. 4 Jahren ne alte Schorttmühle wieder flottmachen und dann damit nationale/lokale Rallyes fahren. Nun, welches Reglement ist am günstigsten und lohnt sich am meisten ( Leistungsdichte usw.)
    Was benötigt man für Lizenzen bzw. wo kann man sie machen? Gibt es eine Meisterschaft in Westdeutschland, die gut für Einsteiger ist????
    Bitte helft mir!

  • Kann/Will mir denn keiner Tipps zum richtigen Einstieg in die Rallyewelt geben??? ?(:(

  • Hallo Schlumpf


    Das mit der alten Schrottmühle schlag dir mal aus dem Kopf.Damit kannst du höchstens im Altwagenrennen
    auf irgend einem Rübenacker ein wenig Spaß haben.

  • Tja, sowat wie so nen Gebrauchtwagen mein ich damit
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1785101529
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1783133632
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1785065645
    Halt so ein älteres Auto, für die Rallye päparieren...
    @Rallyemeyfri
    so mancher Fahrer hat so angefangen
    z.B. Kremer fuhr nen Trabi 8o
    Und so wirklich noch in die WM einsteigen... geht glaub ich nimmer


    _______
    Problem wäre halt nur auf Dauer die Knete...

  • Also nur mal als kleiner Tip.


    Ich weiss was ein Aufbau eines Fahrzeuges kostet. Daher würde ich lieber ein einsatzfertiges Fahrzeug für Einsteiger kaufen, die bekommt man teils auch schon für 1500 - 4000 Euro und man kann ohne grosse Vorarbeit gleich loslegen.

  • Es kommt uns ja u.a. auch auf die Vorarbeit an! :D
    Denn wir wollen das Auto nach unseren Wünschen gestalten...
    Mal sehen was die Zeit bringt...

  • Kauft euch, wie wacholderbusch ;o), richtig empfiehlt, ein fertiges Auto. Erstens ist es deutlich billiger und zweitens werdet ihr, wenn ihr wirlich was "schnitzen" wollte, euer Auto am Anfang schon des öfteren in den Graben steuern oder einen Baum küssen. Und diese ekelhaften Kaltverformungen klingen nicht nur derart, sondern können auch ganz schön auf den Geldbeutel schlagen. Fangt mir G3/G4 an und schaut euch dann ind er - mal sehen, was der DMSB bis dahin macht - in der H, F oder F2005 um...


    mfg, KT:


    PS: Spart nicht am falschen Ende! Sicherheit geht vor Aussehen des Autos!!!

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • SERVUS,



    fangen wir mal am Anfang an:


    -Auto:


    Zuerst immer die Frage: Was kann ich?Was hab ich?Was will ich?
    Bei meiner Autoempfehlung schliesse ich mich meinen Kollegen an: Am Anfang kein Auto selber aufbauen.Lieber ein nicht zu auwendig aufgebautes, einigermassen gerades Auto kaufen.(Vom B Corsa würde ich die Finger lassen: Das Getriebe hält nicht lange.Auch die Antriebswellen geben zu schnell den Geist auf.Dann noch lieber einen A Corsa.Vor allem wegen den niedrigen Anschaffungs- und Teilekosten.)


    -Gruppe:


    Der billigste und praktischte Weg in den Rallyesport ist die Gruppe G:Bei Fahrzeugen dieser Gruppe sind nur sehr geringe Modifikationen erlaubt, z.B.Fahrwerk, Auspuff,Sitze,Reifen.Am Motor und Getriebe darf nichts gemacht werden.Um in Gruppe G starten zu dürfen muss jedes Auto auf den Prüfstand.Aus der sich ergebenden Leistung und dem Fahrzeuggewicht wird die Gruppe errechnet.(Leistungsgewicht) : (G6-schwaches Auto, G1-starkes Auto).Die meisten Starter gibt es (s.h.Kaffeetrinker) in der G3 und G4.Die Fahrzeugauswahl richtet sich dann nur noch nach deinen Wünschen und deinem Können? (Anschaffung, Unterhalt, Teilekosten, Schrauberfreundlichkeit usw.)Ausserdem haben Gruppe G Autos den Vorteil, dass man damit ganz normal zum Einkaufen um die Ecke fahren kann.Denn Rückbank, Mittelkonsole etc muss alles drin bleiben.



    -Lizenzen:


    Da Gruppe G nur bei nationalen Veranstaltungen (Rallye 200)ausgeschrieben wird, ist die Sache mit den Lizenzen ganz einfach: Bei vereinzelten Starts kannst Du die Lizenz direkt vor Ort kaufen.Die "Veranstalterlizenz" berechtigt Dich zum Start bei 1 Veranstaltung.Wenn Du das ganze Jahr fahren willst, genügt eine Nationale B-Lizenz, die einfach über die Sportabteilung deines ADAC-Gaus beantragt wird.Das gleiche gilt für den Beifahrer.
    Lizenzen für Nationale- A Veranstaltungen lassen sich auch einfach beim DMSB "kaufen".
    Komplizierter wird es international.Da schlage ich den Besuch eine Rallyeschule, z.B. des ADAC Südbayern oder ADAC Nordrhein vor.In 3 Stufen wird der Lehrgang absolviert:1. Sichtung. Talente werden zum Fortbildungslehrgang (2)eingeladen. Wer sich da wacker schlägt kommt weiter in den Toplehrgang(3), der mit der Berechtigung auf eine Internationale C-Lizenz abschliesst.Wenn dir alles gelingt ,kostet dich die Lizenz auf diesem Weg ca. 600-800€(all inclusive Übernachtung, Sprit, Essen etc).Du kann natürlich auch einen Lizenzlehrgang in Hockenheim oder auf einer anderen Rennstrecke besuchen.Mit 600€ (ohne Verpflegung und unterkunft)bist Du da locker dabei.



    Aber das allerwichtigste ist: NIE FÜR MOTORSPORT SCHULDEN MACHEN...




    Falls es noch Fragen gibt: Don´t hesitate to contact.



    Speedwarrior

    GREED FOR SPEED

  • Speedwarrior: Prüfstand ist nicht ganz richtig. Ein Gruppe G-Datenblatt bekommt man ganz einfach, indem man eine Kopie des Fzg-Briefs oder -schein - da bin ich mir nicht mehr sicher - an den DMSB mit einem Scheck über € ..,.. schickt. Dann bekommt man es auch schon.


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • @Kaffeetrinker:Es muss eine amtlich beglaubigte Kopie des Fzg-Briefes sein.


    Was die Sache mit dem Prüfstand betrifft hast du recht: ;) Das Wörtchen MUSS hätte ich mir schenken sollen.Auschlaggebend für das Datenblatt sind die Seriendaten des Fahrzeugs. ABER:
    Beim Kauf eines bereits aufgebauten Autos empfiehlt sich der Besuch eines Leistungsprüfstandes, damit es nach der ersten guten Platzierung(falls protestiert wird) kein böses Erwachen gibt. Mit dem Diagramm des Prüfstandes weiss man sofort, ob die tatsächliche Motorleistung (+/-Toleranz) der Serienleistung entspricht oder nicht. Wer weiss schon so genau, was der Vorbesitzer mit dem Motor gemacht hat.

    GREED FOR SPEED

  • naja aber mit autos die älter als 10 jahre bzw welche nicht mehr homologiert sind kann man nur noch in der gruppe f bzw h fahren. bei gruppe g bin ich mir da nciht so sicher. bei der gruppe n und a müssen die autos noch homologiert sein.


    z.b eine celica st 185 ist nicht mehr für die gruppe a und n zu lässig.

  • nova:


    In der Gruppe G sind alle Fahrzeuge startberechtigt, die Nach dem 1.Januar 1986 zugelassen wurden, und für die ein G-Datenblatt durch den DMSB ausgestellt wurde.Das G-Datenblatt ist mindestens 20 Jahre gültig.

    GREED FOR SPEED

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!