VW 020 Getriebe, VWM-8V Eingangswelle zu dünn für Serienlager?

  • Kann mir jemand sagen, ob die VW-Motorsport-Eingangswelle für ein 020-Getriebe, 8V-Version dünner ist, als eine 8V-Serienwelle? Es geht speziell um das Lager am 4. Gang. Meine VWM-Welle hat dort irgendwie Spiel. :(


    Wenn dem so ist, hat jemand ein passendes Lager übrig oder kann mir sagen, wo ich das bis zum Wochenende herbekomme?


    Danke,
    Lars

  • Folgendes konnte ich gestern noch in Erfahrung bringen:
    Eine 8V-Serienwelle hat an besagtem Lager einen Durchmesser von 26mm, die VWM-8V-Welle aber nur 25mm.


    In der Zwischenzeit konnte ich auch ein gebrauchtes Lager auftreiben. Jetzt kommt das scheinbar größere Problem: wo bekommt man die neu her? VW produziert die nicht mehr.


    Die Nummer des Lagers:
    [INDENT]FAG 536906B[/INDENT]
    Die zugehörige VW-Teilenummer ist vermutlich
    [INDENT]020 311 123 J[/INDENT]


    Irgendwelche Vorschläge?


    Lars

  • Nicht unbedingt...
    Teilweise vergeben die Lagerhersteller für KFZ-Hersteller extra Nummern damit man eben nicht einfach nachbestellen kann.


    Letztendlich hilft nur eins: Innendruchmesser = Welle = 25mm, hast du ja jetzt. Außendurchmesser bzw. Gehäusedurchmesser messen und dann mal schauen.


    http://medias.ina.de/medias/de…54_R;aKcy5qoT4ixh?#2854_R


    Wenns jetzt z.b. die passende Höhe nicht ganz genau gibt kann man sich evtl. mit Distanzscheiben behelfen...


    Ich könnte mir vorstellen dass es bei VW mal eine Umstellung gab von kleinem auf größeren Lagerdurchmesser, weil so bis ca. 20 Jahr kriegt man eigentlich schon immer noch Ersatzteile und das 020 Getriebe wurde ja doch bis 97 oder so gebaut...

  • Nachfragen werd ich auf alle Fälle, aber meine Recherche im Netz ergab, daß FAG die Lager nicht mehr fertigt.


    Negra16V: Ja, ältere 8V-Getriebe, wie z.B. das 7G hatten wohl diese dünnere Welle. Das muß aber so bis '83 gewesen sein.

  • Hm, da würden mir höchstens noch diverse Golf 1 Foren einfallen. Da müsste ja zumindest bei den GTI´s und Diesel dein Lager verbaut gewesen sein!


    Probiers auf jeden Fall auch mal über den Link den ich dir im vorherigen Beitrag gepostet habe.

  • lars warum fragste nich einfach mal die leute die in ner werkstatt arbeiten... :rolleyes:


    ruf mich ma an ich erklär die wo du in zwicke dein lager herbekommst

  • Ich muß den thread nochmal hervorkramen: Hat jemand ein solches Lager als Ersatzteil liegen und kann mir bitte mal die relevanten Maße geben?
    Will jetzt ungern das Getriebe wieder auseinandernehmen, nur um das Lager auszumessen. ;)


    Lars

  • Und wieder ich: bisher kann mir keiner ein passendes Lager, weder von FAG, noch von einem anderen Hersteller beschaffen. :(
    Und mit einer Passhülse für das Lager mit 26mm Innendurchmesser bin ich skeptisch, daß das funktioniert und die Hülse nicht verrutscht.


    Hat noch jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!