Rallyesprint in Moosburg a.d. Isar am 16.5.2010

  • So ganz kurz vor der Rallyesprint Doppelveranstaltung der Motorsportfreunde Freising 73 und des MC Labertal im Gewerbegebiet Degernpoint in Moosburg a.d. Isar noch ein paar Informationen:


    Derzeit sind es über 100 Nennungen für die erste und über 60 Nennungen für die zweite Veranstaltung. Nennungsschluss ist am Sonntag.


    Da wir unseren Zeitplan nicht verändern können, werden wir gemäß Art.5 der Ausschreibung mindestens einen Lauf von sechs streichen müssen. Die endgültige Entscheidung hierrüber treffen die Veranstalter zusammen mit dem Rallyeleiter am Samstag.


    Trotz einiger gesundheitsbedingter Ausfälle im bewährten Team des Verpflegungsstands gibt es wieder die beliebten Steaksemmeln. Glühwein haben wir nicht eingekauft, bis jetzt hatten wir mit dem Wetter immer Glück.


    Die Problematik mit den Bremsschikanen haben wir dieses Jahr so gelöst, wie es der allgemeine Wunsch der Fahrer war: Massive Hindernisse anstatt Strafzeiten.
    Leider können wir nicht wieder wie 2009 über den Gehweg fahren, sondern haben dafür Leitplanken im Einsatz. Somit bleibt der berühmte Ladehof weiterhin Teil der Runde und nicht nur der Ausfahrt.


    Alle Teilnehmer, Begleiter und Zuschauer werden gebeten, in Fahrgemeinschaften mit so wenig Autos wie möglich anzureisen. Die Parkplätze auf und um das Gelände sind nicht mehr geworden. Dafür haben wir noch mehr Starter und wahrscheinlich wieder genausoviele Zuschauer wie 2009 (die Polizei hatte über 1000 Leute geschätzt).


    Wir freuen uns auf sechs Stunden Nonstop-Rallye-Sprint-Action.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Hallo,


    ich habe bei der Veranstaltung einige Fotos gemacht. Eine Auswahl davon
    kan man hier anschauen!


    Wenn jemand interesse an einer DVD mit ca. 900 weitern Bildern hat, kann er mir eine mail schicken, ich melde mich denn ;)


    Viele Grüße


    Detlev

  • Es blieb Gott sei Dank trocken, allerdings dürfte sich der Veranstalter mal Gedanken machen über eine bessere Startaufteilung, weil ein G19-Auto mittens in der N/F-Gruppe starten zu lassen, lässt zu Wünschen übrig...


    :confused: Wir sind nicht so blöd, wie es aus der Anschuldigung bezüglich der Startaufstellung herausklingt. Bei bis zu fünf Fahrern auf einem Auto und mehreren Mehrfachstartern kann man nicht die perfekte Startaufstellung erzielen, man muss immer Kompromisse eingehen.


    Um beim Thema Wünsche zu bleiben:
    Wenn ihr euch von den Startern um euch herum überfordert fühlt, meldet eure Bedenken doch schon im Vorfeld gegenüber den Verantworlichen (da wäre in Moosburg den ganzen Vormittag über Zeit gewesen).
    Zu diesem Zeitpunkt hätten wir euch noch weiter nach vorne nehmen können.
    Das hätte mehr Stil gehabt, als hinterher in Foren zu schwadronieren.....

  • Okay, das Problem mit den Mehrfachstartern kann ich verstehen, allerdings hat das nichts mit Überforderung unsererseits zu tun, denn was soll man machen, wenn man noch die Startfreigabe bekommt, obwohl ein Spitzenfahrer aus der N/F-Gruppe schon die Schikane anbremst? Nach der zweiten Schikane war er bereits hinter uns und ärgerte sich zurecht, dass wir Ihn Zeit kosteten, aber wir fahren auch nur auf Zeit und in Luft auflösen konnten wir uns auch nicht, da die Strecke in diesem Abschnitt kein "auf die Seite fahren" zugelassen hat, erst beim Kaufland hinten rum!
    Allerdings hatten wir das Problem Gott sei Dank nur einmal und ich finde es war ein Fehler des Postens, der dafür zuständig war, sich darum zu kümmern, dass man keine Startfreigabe bekommt, wenn der Fahrer aus der schnelleren N/F-Gruppe bereits die Schikane anbremst?
    Es soll auch keine öffentliche Anschuldigung gewesen sein an den Veranstalter, nur das sollte man bitteschön für nächstes Jahr überdenken...Bin ja ich nicht der einzige, der sich darüber geäußert hat!!!


    Auf ein neues im Jahr 2011!:cool:

  • Hallo BMW-M3
    Selbstverständlich war es ein "Fehler" des Postens, der die Startfreigabe erteilt hat........und vielleicht auch noch des Starters, denn der hat Dich ja noch reingeschickt.
    Grundsätzlich erteilt dieser Posten aber keine Startfreigabe, dies macht der Starter. Er kann nur anzeigen, ob ein Fahrzeug auf der zum Start führenden Gerade fährt oder nicht. Solange sich kein Fahrzeug darauf befindet, gibt er Freigabe, sobald ein Fahrzeug auf diese Gerade einbiegt entfällt die Freigabe. Da Du ja selber gefahren bist, weißt Du, wie viel Zeit vom Einbiegen auf die Gerade bis zum Anbremsen der Schikane bleibt.
    Zum Startablauf selber: Nach Sichtkontakt des Starters mit dem Posten entscheidet sich dieser, den nächsten Teilnehmer zu starten und dreht sich in Richtung des am Start stehenden Fahrzeuges. Jetzt kannst Du Dir selber ausmalen, wie knapp es werden kann, wenn sich kurz nach dem Zuwenden des am Start stehenden Autos ein Fahrzeug der Schikane nähert.
    Deshalb hier der Aufruf an alle, die sich mit Dir noch zu dem "Fehler" geäußert haben. Ihr könnt Euch gerne melden und beim nächsten Mal diese beiden verantwortungsvollen Jobs übernehmen und dann hoffen, dass Ihr keinen "Fehler" macht den lieben langen Nachmittag lang......

  • ...Es soll auch keine öffentliche Anschuldigung gewesen sein an den Veranstalter...


    Lieber BMW-M3,
    wie soll man das nun verstehen?
    Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, jede Anschuldigung hier ist aber so was von öffentlich!


    Privat ist zum Beispiel das Gästebuch Deiner Homepage (dort steht, man darf Kritik und Lob loswerden).
    Dort löscht Du für dich unpassende Einträge sofort wieder raus, so wie Du es mit meinem Eintrag heute gemacht hast. Weil es Privat ist, darfst Du dass natürlich und es ist ok.


    Aber ein Veranstalter kann Kritik in einem öffentlichen Forum nicht wieder "rauslöschen"; daher sollte Sie doch bitte sachlich richtig und überlegt sein und nicht zum persönlichen Frust - Ablassen dienen.

  • Kann mir mal bitte einer die betreffenden Startnummern mailen.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.


  • Privat ist zum Beispiel das Gästebuch Deiner Homepage (dort steht, man darf Kritik und Lob loswerden).
    Dort löscht Du für dich unpassende Einträge sofort wieder raus, so wie Du es mit meinem Eintrag heute gemacht hast. Weil es Privat ist, darfst Du dass natürlich und es ist ok.


    Lieber Labertaler,
    das auf meiner Homepage mit Lob und Kritik ist auf die Homepage gerichtet und nicht über Tatsachen, die in anderen Forums diskutiert werden, deshalb wurde der Beitrag gelöscht!
    Aber okay, wenn wir nächstes Jahr wieder mittens in die Gruppe N/F hineingestartet werden, dann werden wir uns nächstes Jahr sofort nach dem Wertungslauf melden, mal schauen, ob sich dann was ändert, ich hoffe es...Diesbezüglich ist die Diskussion hier im Forum über das Thema für mich beendet, sollten noch Fragen auftreten, kannst du mir gern eine Email schreiben...

  • Also mir platzt hier jetzt echt gleich der Kragen vor lauter Dreistigkeit von so einem Grünschnabel. Als absoluter Neuling im Rallye Sport sollte man mal lieber ganz stark die Bälle flach halten...


    *modh

  • Wenn du meinst "Rallyeschüler", es gibt halt noch Leute, dich auch Jung anfangen mit dem Rallyesport, vom Kartsport eben raus!
    Und mit einem einzigen Beitrag hier im Forum wirst du dir auch keine Freunde machen mit deiner offenen Ausdrucksweise!!!:mad:
    Also bleib mal ganz cool und reg dich ab!!!

  • @ BMW-M3:


    Ich wüsste nicht was an meiner Ausdrucksweise nicht in Ordnung gewesen wäre.
    Es ist ja nichts daran auszusetzen, dass junge Leute in den Rallye Sport nachrücken. Ganz im Gegenteil.
    Aber als Anfänger sollte man sich doch etwas in Zurückhaltung üben.

  • Mal wieder runter vom Gas... Was hat ein (evtl.) glücklicher Klassensieg mit dieser Sache zu tun?
    Vielleicht kann man darüber streiten, ob man nach einer Veranstaltung hier im Forum den Veranstalter kritisieren soll - sicher nicht die beste Lösung, zumal man das auch vor Ort hätte lösen können. Ich kann aber beim besten Willen keine Bösartigkeit in seinen Beiträgen erkennen, sehr wohl aber in so manchen Antworten!!


    Was ist daran so falsch? Ihm wurde erklärt, dass die Startreihenfolge ein Problem mit den Mehrfachstartern war... hat er eingesehen. Und wenn ein Spitzenfahrer durch ihn aufgehalten wurde, ist das nunmal für alle Beteiligten unangenehm. Egal ob Nachwuchsfahrer oder erfahrener Pilot...

  • Also ich will auch mal ungefragt meinen Senf dazu geben.


    Wir waren mit unserem OC auto (BMW 318is F3) auch da. Einer unserer Fahrer hatte das Pech, das ihm ein kleiner G 18 Fiesta vor die Haube gesetzt wurde. Fand er auch nicht witzig. Aber deswegen hier feige rumzumeckern. Darauf käme bei uns keiner. Wenn dir was stinkt, dann sag es gleich!
    Dem Fiesta-Fahrer war dies wohl am unangenehmsten. weil er natürlich das auch nicht wollte. Aber er kann sich ja auch nicht alla "star Trek" wegbeamen. Unser fahrer hat sich dann bei ihm bedankt, das er ihn durch "deutliches Gas rausnehmen" an der Geraden hat passieren lassen.
    Aber Leute, das gehört dazu. Wenn auch das stört, dann kauft euch nen 45 PS polo, da ist die wahrscheinlichkeit, auf jemanden aufzulaufen am geringsten.


    Bei 5 Autos auf 1,5km kann das einfach passieren. Ich verstehe nicht was der tumult hier soll.


    Ich sage. GEILE VERANSTALTUNG (danke fürs ändern der Schikane gegenüber 2009).
    Ich komme wieder! Und da bin ich sicher nicht der einzige.


    Einzige anmerkung. Ich wäre hinten gerne wieder auf dem Bürgersteig gefahren, aber mir wurde erklärt warum nicht! War irgendwie cool!
    In diesem Sinne macht weiter so!

  • Was geht denn hier ab ? Sind hier alle wohl etwas nervenschwach.
    Ich persönlich nehme echte Kritik gerne auf. Deswegen bin ich ja auch hier.
    Da gibt es keinen Grund, irgendjemand für seine Meinung einen krummen Hund zu heißen.


    Letztes Jahr gaben die Schikanen Anlaß zur Diskussion. Wir haben darauf reagiert und verbessert. Dieses Jahr gab es keine Beschwerden.


    Die Startreihenfolge wurde von mehreren Personen festgelegt und abgesegnet. Wegen der Vielfachstarter (für Nichtbayern: OC Team Autos starten mit vier verschiedenen Fahrern) war die Reihenfolge so. Und ich würde es wieder so einteilen.


    Die Einlasssicherung und der Start werden von alten Hasen gemacht. Der Starter kann dabei nicht weit in die Strecke hineinsehen.
    Vielleicht haben wir mit Blick auf den Zeitplan die ersten beiden Durchgänge etwas zu schnell hineingestartet. Das können und werden wir verbessern.


    Die Gehwegvariante ist dieses Jahr wegen der notwendigen Absperrmaßnahmen nicht möglich gewesen.
    Ob wir die Leitplanken so nochmal einsetzen, entscheiden wir, wenn die Aufbauer keinen Muskelkater mehr haben.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!