Käfigpolsterung

  • Hallo Leute, werde morgen meinen Käfig einbauen und steh nun vor der Frage, wo ich denn überall eine Isolierung anbringen soll/muss?


    Normalerweise heißt es ja, Kopfbereich!


    Kopfbereich, ist aber für mich ein durchaus ausdehnbarer begriff :)


    Auto wird hauptsächlich beim NAVC - Rallye eingesetzt!



    lg

  • In den DMSB-Gruppen, G, H und F ist jede Überrollvorrichtung
    mit einer Schutzpolsterung zu versehen.
    Diese partielle flammabweisende Polsterung muss räumlich
    gesehen 50 cm um den Helm der angeschnallten in
    normaler Sitzposition befindlichen Insassen angebracht
    werden. In den DMSB-Gruppen ist das Polstermaterial
    (Schaumstoff) freigestellt.
    daran hält sich aber nicht jeder;)

  • Muß man mitlerweile beim NAVC mit Käfigpolsterung fahren???


    Bei uns ging das immer ohne.... na gut ist ja auch schon ein paar Jahre her.:D

    Gruß Karsten
    Fun is not a straight Line

  • Hi Karsten,


    weiss ich auch nicht genau. Im Zweifelsfall findest du das Reglement aber unter http://www.navc.de (im Downloadbereich).


    Ich würde aber auf jeden Fall den Kopfbereich polstern, auch wenn es "nur" mit dem Zeugs für Heizungsrohre ist. Man fährt ja auch mal ohne Helm und steigt auch mal aus und ein ;)


    Für NAVC reicht das dann bestimmt, ein Polstermaterial ist nicht explizit vorgeschrieben.


    Gruss Jo


  • Das Polstermaterial für die Heizungsrohre, kannst Du aber auch einfach weg lassen. Das Material verhindert nur das keine Macken in den Helm kommen wenn du mal aus Versehn mit den Helm an die Stelle stößt.


    Habt ihr nen überschlag und kommt mit dem Helm an den Käfig bringt das ganze gar nichts. Das sieht bei der Polsterung mit FIA zulassung, deutlich besser aus, denn das schütz euch in dem Fall!

  • Nuja,


    wie gesagt, man trägt nicht immer einen Helm. Im Rallyeauto trage ich den "nur im Ausnahmefall".


    Rempel mal beim Einsteigen mit dem Kopf gegen Eisenrohr oder gegen Heizungspolsterung.


    Auch wenn der Helm auf ist, Heizungspolsterung verteilt bei einem Anprall des Helms die Punktlast auf mehr Fläche, und du musst ja nicht das weichste und fludderigste Zeug nehmen, was du kriegen kannst.


    Sicher ist das FIA-Zeuchs besser, aber eine andere Polsterung "einfach weglassen" geht definitiv nicht. Denn im DMSB-Bereich ist eine Polsterung nunmal vorgeschrieben. In den nationalen Gruppen bislang ohne FIA-Zertifikat.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!