Reifenluftdruck Vredestein

  • Hallo,


    welchen Reifendruck könnt ihr für den Vredestein Quattrac 2 (195/65 R15) aus dem 318is-Cup empfehlen?


    Danke schonmal und Gruß...

  • da muss ich als neuling, gleich mal nachfragen.
    1,8 bar bei einem warmgefahrenen reifen?
    ich hatte bei der wedemark 2,5 :o weil ich vergessen hatte nochmal den druck anzupassen.


    Bei 1,8 bar kalt, hat du dann 2,2-2,3bar warm.


    Bei 1,8bar warm kommst du nicht auf 2,5 bar heiß.
    Denk dran, du brauchst dafür eine Profi Manometer, nix
    vom Baumarkt für 15 Euronen, oder Tankstelle.
    Die haben unterirdische Toleranzen!

  • Bin bis jetzt auch immer mit 2bar kalt gefahren (aber nur lt. Tankstellenmanometer), werde am kommenden Wochenende mal die 1,8bar kalt antesten. :)

  • hab ich mich falsch ausgedrückt.


    hatte wie oben geschrieben 2 bar kalt drauf und nach wp4 hatte ich 2,5 bar warm. gemessen mit einem 5 euro manometer :D
    aber nochmal, 1,8 im warmen zustand?


    ps. werde mir ein vernünftiges messgerät besorgen

  • Also ich fahr 1.8 kalt mit Tankstellen Manometer. Was das warm bedeutet, keine Ahnung. Aber es ist noch kein Reifen geplatzt, kann also nicht so schlimm sein. :D


    Servus


    Da geht es nicht ums platzen. Reifen halten locker 4-5bar.
    Es geht darum, dass bei zu hohem Luftdruck ( über 2,3bar), die
    Reifen eine ballonartige Form annehmen und der Grip massiv zurück geht.
    Da Grip wichtig ist beim Rallyefahren, sollte man da gut aufgestellt sein.

  • hab ich mich falsch ausgedrückt.


    hatte wie oben geschrieben 2 bar kalt drauf und nach wp4 hatte ich 2,5 bar warm. gemessen mit einem 5 euro manometer :D
    aber nochmal, 1,8 im warmen zustand?


    ps. werde mir ein vernünftiges messgerät besorgen


    1,8bar im warmen Zustand ist zu wenig. Der Reifen hat dann ca. 1,4bar kalt.
    Das bedeutet, er walkt zuviel weil der Luftdruck zu wenig ist und hat dann nicht genug Grip.Bei scharfer Kurvenfahrt kann er von der Felge springen. Also 1,8bar kalt und du bist optimal im Gripfenster des Reifens.

  • Servus


    Da geht es nicht ums platzen. Reifen halten locker 4-5bar.
    Es geht darum, dass bei zu hohem Luftdruck ( über 2,3bar), die
    Reifen eine ballonartige Form annehmen und der Grip massiv zurück geht.
    Da Grip wichtig ist beim Rallyefahren, sollte man da gut aufgestellt sein.


    Ich hatte gehofft der Smilie hinter meinem Satz würde die Ernsthaftigkeit meiner Aussage genügend zur Geltung bringen. Hat leider nicht funktioniert. Aber danke nochmal für die Aufklärung. ;)

  • Der Reifen Druck kann nur dann Genau eingestelt werden wenn ich meine Reifenteperaturen kenne.
    Desweiteren ist der reifen Druck im Warmen sehr wichtig für den Grip ca ,18 Bar ist eine aussage die aber nicht für jedes Fahrzeug reifen Streckentemperatur und Untergrund stimt.
    wer Seine Reifen optimal nutzen möchte mus seine Reifentemperaturen kennen und auch wissen wieviel sich der Druck aufbaut dieses ist wieder bei einem Neuen reifen anders als bei einem Angefahrenen oder gebrauchten reifen.
    Desweiteren solte luft aus der Tankstelle vermieden werde da in diesen Systemen meisten sehr viel Luftfeuchtigkeit drin ist un dieses wieder zu einem höheren Ansietg des Druckes führt.
    Zum Probieren und die Richtigen werte Rauszufinden ist 1,8 Bar OK aber zu sonst auch nichts.
    Jeder Rallye Fahrer solte seinenReifen und Luftdruck in Verbindung mit der Temperatur eine Gröstmögliche aufmerksamkeit schenken denn nur dann Arbeitet der Reifen Richtig und ich habe auch weniger Verschleis auserdem kann mit den Luftduck Vorne hinten auch das Fahrverhalten stark verändert werden.

  • Hi,


    ne kurze Rückmeldung. Also mit den "tankstellengemessenen" 1,8bar bin ich bei der Rallye Alzey ganz gut klar gekommen. Das is zwar ne reine Asphaltrallye, war aber ok. Direkte Asphaltbereifung habe ich noch nicht am Start, da wir eigentlich viel lieber auf Schotter fahren... :) Fürs richtige "Antesten" werde ich dann im Herbst das High Forest Rallyefestival in Hermeskeil nutzen.
    Danke für die Tips.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!