Cup Auto zulassen

  • Ein Fahrzeugbrief ist immernoch eine amtliche Urkunde.
    Die Schadstoffklasse ist eindeutig im Brief zu erkennen, wie auch alle sonstigen Nummer´n wie TypSchlüssel, Ident.Nummer etc.
    Und anhand der FIN sollte ja wohl auch das Modelljahr und eventl. auch das Baujahr(fortlaufende Nummer am Ende) raus zu finden sein.
    Damit ist eindeutig erkennbar, dass das Fahrzeug den technischen Zulassungsvorschriften entspricht.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es da Probleme geben soll:confused::confused:

  • Hab schon von diversen Fahrzeugen gehört, vornehmlich aus Sammlungen, bei denen eine erstmalige Zulassung auch Jahre nach Bau geklappt hat.
    Da die FIN nie vergeben wurde, ist auch belegt, dass das Fahrzeug noch nie irgendwo gelaufen ist. Zudem sollte der Hersteller bescheinigen können, dass das Fahrzeug am xx.xx.xxxx gebaut wurde.
    Es wurde dann siw eine fiktive EZ genommen die zur Geburtsurkunde des Herstellers passt.

  • Das Problem ist die Dame auf dem Straßenverkehrsamt füllt dann deine Unterlagen entsprechen einer Erstzulassung aus.
    Dabei muss sie muss die Abgasnorm eintragen und wenn es nicht die aktuelle ist gibt ihr PC eine Fehlermeldung aus und es klappt nicht.
    Das Problem ist am Ende das Straßenvekehrsamt.


    Korrekt an deiner Aussage ist einzig der Teil, dass es sich um eine Erstzulassung handeln würde. Jaja...der PC und die "Dame vom Straßenverkehrsamt" sind die bösen... Wo hast du sowas her??


    Es gibt sozusagen einen deutschen Blankobrief. Vermutlich erstellt von CITROEN; sieht man auf dem Bild nicht, weil der Teil (rechte Seite) fehlt. Dass es diesen Brief gibt, ist schonmal ne gute Voraussetzung. Um eine Vollabnahme wirst du wegen der Um- und Einbauten aber nicht drumrum kommen. Aber immerhin hat das Fahrzeug ne EG-Typgenehmigung/ABE. Außerdem braucht das Fahrzeug ne neue HU/AU, welche allerdings bei nem 21er Gutachten inkl. ist. Der ganze Papierkram muss dann zur Genehmigungsbehörde (hier: Landkreis Fulda) und es muss die Betriebserlaubnis erteilt werden (nochmal ca. 40 EUR). Wenn du die hast, ist eigentlich alles super und das Auto kann problemlos angemeldet werden.


    Lass dir doch mal Kopien/Bilder vom vollständigen Blankobrief und den restlichen Unterlagen (Homolog.-Blatt etc.) schicken und lass mal einen techn. Sachverständigen deines Vertrauens drüberschauen. Zudem kann vielleicht jemand helfen, der ebenfalls einen Cup-Saxo auf diese Art und Weise zugelassen hat. Vielleicht kann man ne Kopie vom Gutachten oder dessen Fz-Papieren erhalten. Dann fällt es vielleicht auch dem TÜV einfacher...


    PS: Text gelöscht, weil nicht korrekt. Siehe hierzu nächsten Beitrag von Disaster. Grundsätzlich ist die Zulassung möglich, aber hat ne entscheidende Hürde, die man erst überwinden müsste (RP).

    »»»FLY FLY FLY«««


    2 Mal editiert, zuletzt von McFly () aus folgendem Grund: PS geändert

  • Sorry McFly,
    aber deine letzte Aussage ist komplett falsch. Man bekommt heute kein Auto mehr mit Euro 2 Norm regulär neu zugelassen, wenn es kein Erstzulassungsdatum besitzt. Die einzige Möglichkeit wäre über ne Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium oder der sonst dafür zuständigen Stelle. Selbst die Fahrzeughersteller müssen ne Ausnahmegenehmigung beantragen, wenn sie noch ne gewisse Menge an Fahrzeugen auf "Halde" stehen haben und die die aktuellen Abgasnormen nicht mehr erfüllen um die noch zugelassen zu kriegen. Deshalb gibt´s auch vor solchen Stichterminen soviele Tageszulassungen. Und da geht´s auch nicht nach´m Baujahr, da zählt nur das Erstzulassungsdatum.
    Jeder der mir nicht glaubt kann ja gern mal versuchen so ein Fahrzeug noch zugelassen zu bekommen, viel Erfolg.:)

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

  • Zitat

    Sorry McFly,
    aber deine letzte Aussage ist komplett falsch. Man bekommt heute kein Auto mehr mit Euro 2 Norm regulär neu zugelassen, wenn es kein Erstzulassungsdatum besitzt. Die einzige Möglichkeit wäre über ne Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium oder der sonst dafür zuständigen Stelle. Selbst die Fahrzeughersteller müssen ne Ausnahmegenehmigung beantragen, wenn sie noch ne gewisse Menge an Fahrzeugen auf "Halde" stehen haben und die die aktuellen Abgasnormen nicht mehr erfüllen um die noch zugelassen zu kriegen. Deshalb gibt´s auch vor solchen Stichterminen soviele Tageszulassungen. Und da geht´s auch nicht nach´m Baujahr, da zählt nur das Erstzulassungsdatum.
    Jeder der mir nicht glaubt kann ja gern mal versuchen so ein Fahrzeug noch zugelassen zu bekommen, viel Erfolg.


    Moin,


    dem ist fachlich nix hinzuzufügen. Ist völlig richtig Deine Aussage. Ohne EZ wird es ohne Kontakte fast unmöglich. Ich würde übers Aussland was versuchen und den Blanko-Brief ganz schnell vergessen. Quasi nen Nachweis, dass der im Ausland schon irgendwo mal zugelassen war.


    gruß

  • Moin,


    dem ist fachlich nix hinzuzufügen. Ist völlig richtig Deine Aussage. Ohne EZ wird es ohne Kontakte fast unmöglich. Ich würde übers Aussland was versuchen und den Blanko-Brief ganz schnell vergessen. Quasi nen Nachweis, dass der im Ausland schon irgendwo mal zugelassen war.


    gruß


    Exakt, siehe meine Beitrag#15,
    Aber so richtig hören hier einige nicht zu!
    Ohne bestehende "Erstzulassung" von damals, kriegst du das Auto heute nicht mehr zugelassen. Den die Zulassungsbehörde behandelt das Auto als
    " Neuwagen."

  • So hab jetzt mal ein paar anrufe gem8.


    War zuerst auf der Zulassungsstelle da wo ich arbeite in Duderstadt. Die haben gesagt kein Problem das Auto anzumelden.


    Dann hab ich mal bei einem Sachverständigen angerufen, der hat gesagt das geht nicht. Es müssen alle Anforderung von heutigen Fahrzeugen erfüllt werden, Euro 4 und besser usw. +, weil Neuzulassung
    Auf mein nachfragen aber hat er gesagt das man eine Sondergenehmigung beantragen könnte.
    Aber auf so ne dünne aussticht das Auto zu kaufen, ist mir ehrlich gesagt nen bisschen zu doof, dann geht das mit der Sondergenehmigung auch net und ich hab nen Auto daheim stehen mit dem ich net fahren kann das ist auch bissel doof. dann wart ich lieber vllt kommt ja noch mal nen Angebot rein geflattert fürn N2 Auto.


    oder ich mal wider selber eins aufbauen, aber da dann die guten Saxo Cup und Gruppe N Teile zu bekommen ist schon wieder fast denn Aufwand nicht wert.

  • Dann melde es doch einfach an, wenn die sagen das ist kein Problem. Wenns nicht klappt teilst Du die Kosten mit dem Verkäufer, so teuer ist da ja nicht. Denn wenn sie es machen bist du fein raus.


    Ansonsten haben die Vorredner recht. In Ägypten z.B. werden noch neue Fiat 128 auf dem Stand vom 1975 gebaut, Zulassung ohne Schrottauto nicht mehr möglich !

  • hat sich erledigt, hab mit nem RP telefoniert der hat gesagt das nen haufen sondergenehmigungen zu machen wären was unmengen an geld verschlingen würde. ich bau mir übern winter jetz selber wieder einen auf. saxo oder 106 einer von beiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!