Sicherheitstank CTC

  • Hallo zusammen!


    Mein serienmäßiger Tank hängt recht ungünstig unterm Auto, so daß man Gefahr läuft, ihn aufzuschlitzen. Ein Bekannter von mir hat schon 4 Tanks durch.
    Eine Tankschutzplatte wäre zwar denkbar, aber das ist dann noch mehr Gewicht und das kann ich bei dem schweren Panzer nicht gebrauchen.


    Daher denke ich gerade darüber nach, mir einen Tank in den Kofferraum zu bauen, wie es auch die Werkswagen früher hatten. Die hatten einen Alubehälter mit ca. 80 Litern.


    Es wäre ja jetzt kein großes Problem, das genauso zu machen: Alubehälter schweißen lassen. Sicherheitsschaum gibt es als Plattenware zum selbst zuschneiden.


    Aber: Ist das in CTC erlaubt?


    Ich fahre CTC Gruppe2 bis 1981.


    Schonmal Danke vorab für eure Hilfe! :)


    Gruß,
    Erik

  • Ich vermute mal, du muss es so bauen, wie in der Homologation.


    In unseren alten Gruppe 2 Homologationspapieren war das größere Tankvolumen, die geänderete Einfüllöffnung und der gesamte Tank(abgänderte Serientank) homologiert.


    Keine Ahnung ob es die Gruppe 2 Bestimmungen irgegndwo im Netz gibt.

  • Habe jetzt den Anhang J 1981, der zum tragen kommt, gefunden.


    Da steht für Gruppe 2:



    Klingt für mich so, daß ich nicht um einen FIA-homologierten Tank (z.B. von ATL oder sowas) herumkomme.


    Da frage ich mich aber, wieso in einigen Autos einfache Alubehälter mit Tankschaum verbaut werden. Im Homologationsblatt ist so ein Behälter nicht aufgeführt und die Dinger sind keine FIA-zugelassenen Tanks... *grübel*


    Gut, also ATL-Tank kaufen gehen...


    Gruß,
    Erik

  • Noch ne Frage:



    Kofferraum ist bei mir komplett separat vom Fahrgastraum, komplett abgetrennt mit Blechplatte. Da soll der Tank rein.


    Muß ich so einen ATL-Tank ("Tankblase") in einer der dazu angebotenen Alu-Kiste einbauen?
    Oder kann man den einfach so mit Spannbändern in einem Rahmen aus L-Profilen befestigen und gut?



    Gruß,
    Erik

  • Hallo,soweit ich weiß: Alles,was damals zugelassen für diese Gruppe zugelassen war,ist auch heute zugelassen...Aber: wenn Du CTC fahren willst,gelten im ZWEIFELSFALL die aktuellen Bestimmungen des DMSB für diese Klasse...alles,was der Sicherheit dient,kann nicht abgelehnt werden,als da wären Sitze,Gurte,Käfig usw. usf. .
    Wenn Du einen FIA-Tank einbaust,dann nur so,wie es die FIA vorgibt,ansonsten nur so,wie es im Homo-Blatt steht,das wäre zulässig,es sei denn,für Deine Klasse ist explizit ein FIA-Tank vorgeschrieben....

  • Hallo Tacheles!


    Ein bißchen an meiner Frage vorbei.


    Ein Sicherheitstank ist in meinem Homologations-Blatt nicht aufgeführt - ergo muß ich einen Tank nach den FIA-Vorschriften einbauen.


    Und da bleibt immer noch die Frage, ob um den eigentlichen Behälter (diese "Tankblase" mit Schaumfüllung) noch ein geschlossener (Metall-) Behälter drum herum muß?


    Danke & Gruß,
    Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!