Getriebe Astra F 16V

  • Hallo "Spezialisten" :)


    hätte da mal so nebenbei mal wieder eine Frage!?


    Mein Motor ist derzeit beim Motorenbauer und kommt mit einer erheblichen Leistungssteigerung zurück! (Einzeldrosselanlage usw.)


    Da ich aktuell nur das F20 Getriebe mit der Serienübersetzung 3,45 besitze, wollte ich fragen, was es für alternativen (erschwingliche) gibt! Damit die Übersetzung kürzer wird??


    Evtl. nur ne andere Achse rein von einem anderen F Getriebe oder eine Quaife Achse?


    Oder doch dog box oder ähnliches?


    lg

  • Motor mit Einzeldrossel aber Seriengetriebe?! Hut ab!
    Fahrwerk ist dann von ebay oder wie?!


    Ne, mal Scherz beiseite, aber damit musst du ja eh Gruppe H fahren und ich denke da wirds mit ner kurzen Achse nicht mehr ausgehen.
    Da muss man wohl ne Komplettlösung nehmen, also am besten irgend einen ganzen Radsatz. Oder du holst dir irgendwo her ein 6-Gang X-Trac, das funktioniert bestimmt.

  • Alles eine Budgetfrage...


    Die Kürzeste originale Opel Achse die man im F20 montieren kann ist eine 4,18 er. Stammt aus einem F16WR Getriebe und ist recht selten.
    Wird aber nicht lange halten bei nem Hochgezüchteten C20XE.


    Bei meinem Gr.F Kadett hält diese Variante jetzt seit einem Jahr.

  • Hey Negra,


    kleiner Scherz am Rande, was :) :) Ne schmarrn, von ebay is nix verbaut! Falls dich interessiert, Bilstein Fahrwerk!!



    Fahren hauptsächlich im NAVC und da gibts nur Serie (Gruppe 1) und verbessert (Gruppe 2)! Da ich eh Gruppe 2 fahren muss, is es scheißegal was ich verbau :) fahren darfst da alles..



    back 2 topic: Hab schon von leuten gehört, dass sie von Quaife ne 4,50er achse (radsatz??) ham, die recht gut funktionieren soll und auch standfest sein soll!!!

  • Das Problem ist mit einer sehr kurzen Hauptübersetzung wird der 1.Gang sehr kurz, das heißt du kannst diesen nur noch beim Start benutzen.
    Das nächste Problem ist wenn du nur die Hauptübersetzung kurz machst bleibt der Drehzahlabfall zwischen den Gängen gleich der Serie.
    Hast du jetzt einen recht "scharfen" Motor kann es durchaus passieren dass du nach dem Schalten noch nicht gleich wieder im Optimalen Leistungsbereich des Motors liegst.


    Alles in allem ist so ein Getriebe schon ein heikles Thema, im Prinzip muss man sich da mal ein Getriebediagramm erstellen und sich dann für die passende Übersetzung entscheiden, sehr wichtig ist hierbei auch die Reifengröße (Umfang), die maximale Drehzahl des Motors und natürlich die maximal gewünschte Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!