Meines Wissens nach im Rallyesport nicht. Wenn überhaupt, dann eher in der Berg- bzw. Rennsportszene.
Wer den FSO Stratos nicht kennt, hier mal ein Link:
Das Teil sieht doch eher aus wie ein Gruppe B Prototyp Monster.
Oder?
Wer hat Infos?
MfG
-- End Ströer Ads -->
Meines Wissens nach im Rallyesport nicht. Wenn überhaupt, dann eher in der Berg- bzw. Rennsportszene.
Wer den FSO Stratos nicht kennt, hier mal ein Link:
Das Teil sieht doch eher aus wie ein Gruppe B Prototyp Monster.
Oder?
Wer hat Infos?
MfG
lt. italienischer TuttoRally vom September 2007 gab es 3 Stratos, die zur FSO gegangen sind. Mindestens einer ist demnach bei der Polen Rally 1974 eingesetzt worden (da gibt es ein Bild vom Parc-Fermé im Stadion) sowie bei nationalen Rallyes. Einer hat es wohl nicht überlebt, die Einzelteile wurden dann in der Gruppe B Studie wiederverwendet. Im Nachgang sind wohl alle Stratos bzw. Einzelteile bei den Sammlern in aller Welt gelandet.
Ich hatte gehofft, dass die Stratos in der Hochzeit auch mal einer internationalen DDR-Rallye aufgetaucht wären.
Hallo,
nächstes Thema. Wieviel Lada VFTS gab es in der DDR. Ich habe es glatt vergessen!Die großen Vereine hatten jeweils einen. Mache mal den Anfang: Post Berlin.
Robotron Berlin,Tourist Schwerin
Der Lada VFTS taucht bei mir das erstemal 1985 auf .Da waren es 3.
Und zwar :
Krüger/Marr Mc Leipzig
Fabig /Wiehle Mc Tourist Schwerin
Krengel/ Wichura Mc Robotron Berlin
1986 waren es schon 7.
Schulze/ Schulze Mc Pneumant Riesa
Blossey/Nötzel Mc Tourist Schwerin
Krüger/Marr Mc Leipzig
Müller/Scholtze Mc Post Berlin
Fabig /Wiehle Mc Robotron Berlin
Mehlig/Fessenmayer Gröditz
Krengel/ Wichura Mc Robotron Berlin
1987
Schulze/ Schmidt Mc Pneumant Riesa
Blossey/Nötzel Mc Tourist Schwerin
Fabig /Wiehle Mc Robotron Berlin
Mehlig/Fessenmayer Gröditz
Krüger/Friedemann Mc Leipzig
Matz/Sagafe Mc Robotron Berlin
1988
Mehlig/ Xylander Gröditz / Flöha
Krüger/Friedemann Mc Robotron Berlin
Matz/ Wichura Mc Robotron Berlin
Blossey/Wiehle Mc Tourist Schwerin
1989-90
Mehlig/ Xylander Mc Post Berlin
Krüger/Friedemann Mc Robotron Berlin
Quelle: Programmhefte der Rallye Lutherstadt Wittenberg
Noch vor dem VFTS tauchte der Lada 1600 MTX aus der CSSR auf.
Habe da mal ein paar Alte Photos bekommen aus den 70er Jahren sprich Anfangszeit der Osterburg Rallye mit dem Slalom auf dem Weidaer Marktplatz noch...
geile Bilder, aber bisschen krass ist es schon, das die Kinder an der Strecke förmlich "Aufkleber abreissen" könnten, wenn welche dran wären.
Sicherheitszone überhaupt nicht vorhanden!
Alles anzeigenDer Lada VFTS taucht bei mir das erstemal 1985 auf .Da waren es 3.
Und zwar :
Krüger/Marr Mc Leipzig
Fabig /Wiehle Mc Tourist Schwerin
Krengel/ Wichura Mc Robotron Berlin
1986 waren es schon 7.
Schulze/ Schulze Mc Pneumant Riesa
Blossey/Nötzel Mc Tourist Schwerin
Krüger/Marr Mc Leipzig
Müller/Scholtze Mc Post Berlin
Fabig /Wiehle Mc Robotron Berlin
Mehlig/Fessenmayer Gröditz
Krengel/ Wichura Mc Robotron Berlin
1987
Schulze/ Schmidt Mc Pneumant Riesa
Blossey/Nötzel Mc Tourist Schwerin
Fabig /Wiehle Mc Robotron Berlin
Mehlig/Fessenmayer Gröditz
Krüger/Friedemann Mc Leipzig
Matz/Sagafe Mc Robotron Berlin
1988
Mehlig/ Xylander Gröditz / Flöha
Krüger/Friedemann Mc Robotron Berlin
Matz/ Wichura Mc Robotron Berlin
Blossey/Wiehle Mc Tourist Schwerin
1989-90
Mehlig/ Xylander Mc Post Berlin
Krüger/Friedemann Mc Robotron Berlin
Quelle: Programmhefte der Rallye Lutherstadt Wittenberg
Noch vor dem VFTS tauchte der Lada 1600 MTX aus der CSSR auf.
Hat denn jemand ne Ahnung ob es den MTX auch mit DDR-Fahrern gab? Ich selbst kann mich daran gar nicht erinnern. Hatte die MTX immer nur mit SU-Piloten oder Polen oder Tschechen gesehen.
Mfg
Meines Wissens gab es in der DDR keine MTX . Diese Fahrzeuge wurde Anfang der 80iger Jahre in CSSR von einer Firma Name war glaube Metanax oder ähnlich aufgebaut.
Bei uns zur Wittenberg sind die von ASK Stavby Prag gestartet.z.B. Dolak/Dolak oder
Dolak /Kulisek
1. Foto Krüger/ Friedemann Lada VFTS
2.Foto Dolak/ Kulisek Lada 1600MTX
Meines Wissens gab es in der DDR keine MTX . Diese Fahrzeuge wurde Anfang der 80iger Jahre in CSSR von einer Firma Name war glaube Metanax oder ähnlich aufgebaut.
Bei uns zur Wittenberg sind die von ASK Stavby Prag gestartet.z.B. Dolak/Dolak oder
Dolak /Kulisek
1. Foto Krüger/ Friedemann Lada VFTS
2.Foto Dolak/ Kulisek Lada 1600MTX
Ja so kenn ich sie auch.
Bei uns zur Wartburg war ja immer volles Programm mit den Fahrern aus den soz. Bruderländern. Hat vielleicht noch jemand Fotos von den "Russen", als sie mit dem neuen Moskwitsch "Aleko" ankamen?
MfG
Bei uns waren "unsere Brudervölker " leider nicht.
Hab´mal gegooglelt gibt fast nichts von denen außer:
Bei uns waren "unsere Brudervölker " leider nicht.
Hab´mal gegooglelt gibt fast nichts von denen außer:
Weist du zufällig wo das ist? Könnte sogar bei der Wartburg sein. Aber als ich sie das letzte Mal gesehen habe hatten sie andere Farben glaube ich.
Ich habe inzwischen auch noch mal gegoogelt, das ist ja wirklich erschreckend wenig was da zu finden ist. Möglicher Weise hat ja jemand noch privat ein paar Schnappschüsse?
MfG
Meines Wissens gab es in der DDR keine MTX . Diese Fahrzeuge wurde Anfang der 80iger Jahre in CSSR von einer Firma Name war glaube Metanax oder ähnlich aufgebaut.
Bei uns zur Wittenberg sind die von ASK Stavby Prag gestartet.z.B. Dolak/Dolak oder
Dolak /Kulisek
1. Foto Krüger/ Friedemann Lada VFTS
2.Foto Dolak/ Kulisek Lada 1600MTX
Di Firma hieß bzw. heißt METALEX bzw. MTX s.r.o. mit Sitz in Melníkund Niederlassung in Prag. Meines Wissens nach wurden die MTX Ladas nur von tschechischen Teams eingesetzt - Sowjetunion, Ungarn usw. fuhren die VFTS aus Vilnius - die wiederum nichts mit Metalex zu tun haben.
Metalex hat, neben unzähligen Skodas im Bereich Rallye und auch Rundstrecke, auch schon auf Basis des Lada 21011 aufgebaut, also deutlich vor dem VFTS.
Der Lada von Blahna ist etwas umstritten, einerseits wird er teilw. als VFTS geführt - glaube bei einigen Ergebnislisten und auch auf der Autogrammkarte; andererseits als MTX Lada 2105, auch in verschiedenen Ergebnissen. Naja, und da das das Agroteam doch ziemlich eng mit Metalex gearbeitet hat, halte ich die MTX-Variante für wahrscheinlicher...
Das selbe gilt m.M. auch für das Schwesterauto von Malý/Becka.
MTX und VFTS hatten die gleiche Homologation,gibts hier schon einen Beitrag im Forum.
Hier noch ein Bild von einem Aleko aleko_2141.jpg
MTX und VFTS hatten die gleiche Homologation,gibts hier schon einen Beitrag im Forum.
Hier noch ein Bild von einem Aleko aleko_2141.jpg
Ja an diese Farbgebung kann ich mich sicher erinnern.
Grundton war glaube ich ein Beige/Orange und die Seitenstreifen waren blau und rot.
So sind sie meines Erachtens 1989 zur Wartburg angetreten. Kann das jemand bestätigen?
MfG
yo - sie waren definitiv mal bei der wartburg dabei, aber das jahr kann ich nicht festklopfen
stero
Ja der Mossi ist bei der Wartburg Rallye 1989 gestartet mit Starternummer 10. Die Mannschaft Kusnezow / Bazinin wurden sogar Klassensieg in der Klasse über 1300 cm³.
Ja der Mossi ist bei der Wartburg Rallye 1989 gestartet mit Starternummer 10. Die Mannschaft Kusnezow / Bazinin wurden sogar Klassensieg in der Klasse über 1300 cm³.
Hallo,
in welcher Klasse ist der 2141 gestartet? A oder N?
Nächste Frage,
der FSO Stratos wurde ja von den Polen als Antwort auf den Bulgar-Alpina gebaut.
Was war das für ein Lizensbau, Bulgar Alpine? Bilder oder Infos?
Danke im voraus.
Nächste Frage,
der FSO Stratos wurde ja von den Polen als Antwort auf den Bulgar-Alpina gebaut.
Was war das für ein Lizensbau, Bulgar Alpine? Bilder oder Infos?
Danke im voraus.
Grundsätzliches hier, aber da ist die Alpine nicht mal wirklich erwähnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarrenault
Ein bisschen präziser, aber englisch, hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bulgaralpine
Es gibt auch eine Passage in dem Buch "Personenkraftwagen sozialistischer Länder", da ist auch ein Bild drin (sieht auf den ersten Blick nicht anders aus als eine franz.), aber leider keine Rallyefotos.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!