DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • lt. italienischer TuttoRally vom September 2007 gab es 3 Stratos, die zur FSO gegangen sind. Mindestens einer ist demnach bei der Polen Rally 1974 eingesetzt worden (da gibt es ein Bild vom Parc-Fermé im Stadion) sowie bei nationalen Rallyes. Einer hat es wohl nicht überlebt, die Einzelteile wurden dann in der Gruppe B Studie wiederverwendet. Im Nachgang sind wohl alle Stratos bzw. Einzelteile bei den Sammlern in aller Welt gelandet.


    Ich hatte gehofft, dass die Stratos in der Hochzeit auch mal einer internationalen DDR-Rallye aufgetaucht wären.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse () aus folgendem Grund: Zeitschrift verwechselt

  • Hallo,


    nächstes Thema. Wieviel Lada VFTS gab es in der DDR. Ich habe es glatt vergessen!Die großen Vereine hatten jeweils einen. Mache mal den Anfang: Post Berlin.

  • Der Lada VFTS taucht bei mir das erstemal 1985 auf .Da waren es 3.


    Und zwar :
    Krüger/Marr Mc Leipzig
    Fabig /Wiehle Mc Tourist Schwerin
    Krengel/ Wichura Mc Robotron Berlin


    1986 waren es schon 7.
    Schulze/ Schulze Mc Pneumant Riesa
    Blossey/Nötzel Mc Tourist Schwerin
    Krüger/Marr Mc Leipzig
    Müller/Scholtze Mc Post Berlin
    Fabig /Wiehle Mc Robotron Berlin
    Mehlig/Fessenmayer Gröditz
    Krengel/ Wichura Mc Robotron Berlin


    1987
    Schulze/ Schmidt Mc Pneumant Riesa
    Blossey/Nötzel Mc Tourist Schwerin
    Fabig /Wiehle Mc Robotron Berlin
    Mehlig/Fessenmayer Gröditz
    Krüger/Friedemann Mc Leipzig
    Matz/Sagafe Mc Robotron Berlin


    1988
    Mehlig/ Xylander Gröditz / Flöha
    Krüger/Friedemann Mc Robotron Berlin
    Matz/ Wichura Mc Robotron Berlin
    Blossey/Wiehle Mc Tourist Schwerin


    1989-90
    Mehlig/ Xylander Mc Post Berlin
    Krüger/Friedemann Mc Robotron Berlin


    Quelle: Programmhefte der Rallye Lutherstadt Wittenberg


    Noch vor dem VFTS tauchte der Lada 1600 MTX aus der CSSR auf.

  • geile Bilder, aber bisschen krass ist es schon, das die Kinder an der Strecke förmlich "Aufkleber abreissen" könnten, wenn welche dran wären.
    Sicherheitszone überhaupt nicht vorhanden!


  • Hat denn jemand ne Ahnung ob es den MTX auch mit DDR-Fahrern gab? Ich selbst kann mich daran gar nicht erinnern. Hatte die MTX immer nur mit SU-Piloten oder Polen oder Tschechen gesehen.
    Mfg

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Meines Wissens gab es in der DDR keine MTX . Diese Fahrzeuge wurde Anfang der 80iger Jahre in CSSR von einer Firma Name war glaube Metanax oder ähnlich aufgebaut.
    Bei uns zur Wittenberg sind die von ASK Stavby Prag gestartet.z.B. Dolak/Dolak oder
    Dolak /Kulisek


    1. Foto Krüger/ Friedemann Lada VFTS
    2.Foto Dolak/ Kulisek Lada 1600MTX



    Ja so kenn ich sie auch.
    Bei uns zur Wartburg war ja immer volles Programm mit den Fahrern aus den soz. Bruderländern. Hat vielleicht noch jemand Fotos von den "Russen", als sie mit dem neuen Moskwitsch "Aleko" ankamen?
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Bei uns waren "unsere Brudervölker " leider nicht.
    Hab´mal gegooglelt gibt fast nichts von denen außer:


    Weist du zufällig wo das ist? Könnte sogar bei der Wartburg sein. Aber als ich sie das letzte Mal gesehen habe hatten sie andere Farben glaube ich.
    Ich habe inzwischen auch noch mal gegoogelt, das ist ja wirklich erschreckend wenig was da zu finden ist. Möglicher Weise hat ja jemand noch privat ein paar Schnappschüsse?


    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Oldie ()

  • Meines Wissens gab es in der DDR keine MTX . Diese Fahrzeuge wurde Anfang der 80iger Jahre in CSSR von einer Firma Name war glaube Metanax oder ähnlich aufgebaut.
    Bei uns zur Wittenberg sind die von ASK Stavby Prag gestartet.z.B. Dolak/Dolak oder
    Dolak /Kulisek


    1. Foto Krüger/ Friedemann Lada VFTS
    2.Foto Dolak/ Kulisek Lada 1600MTX



    Di Firma hieß bzw. heißt METALEX bzw. MTX s.r.o. mit Sitz in Melníkund Niederlassung in Prag. Meines Wissens nach wurden die MTX Ladas nur von tschechischen Teams eingesetzt - Sowjetunion, Ungarn usw. fuhren die VFTS aus Vilnius - die wiederum nichts mit Metalex zu tun haben.
    Metalex hat, neben unzähligen Skodas im Bereich Rallye und auch Rundstrecke, auch schon auf Basis des Lada 21011 aufgebaut, also deutlich vor dem VFTS.
    Der Lada von Blahna ist etwas umstritten, einerseits wird er teilw. als VFTS geführt - glaube bei einigen Ergebnislisten und auch auf der Autogrammkarte; andererseits als MTX Lada 2105, auch in verschiedenen Ergebnissen. Naja, und da das das Agroteam doch ziemlich eng mit Metalex gearbeitet hat, halte ich die MTX-Variante für wahrscheinlicher...
    Das selbe gilt m.M. auch für das Schwesterauto von Malý/Becka.

  • MTX und VFTS hatten die gleiche Homologation,gibts hier schon einen Beitrag im Forum.
    Hier noch ein Bild von einem Aleko aleko_2141.jpg


    Ja an diese Farbgebung kann ich mich sicher erinnern.
    Grundton war glaube ich ein Beige/Orange und die Seitenstreifen waren blau und rot.
    So sind sie meines Erachtens 1989 zur Wartburg angetreten. Kann das jemand bestätigen?
    MfG

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Nächste Frage,


    der FSO Stratos wurde ja von den Polen als Antwort auf den Bulgar-Alpina gebaut.
    Was war das für ein Lizensbau, Bulgar Alpine? Bilder oder Infos?
    Danke im voraus.

  • Nächste Frage,


    der FSO Stratos wurde ja von den Polen als Antwort auf den Bulgar-Alpina gebaut.
    Was war das für ein Lizensbau, Bulgar Alpine? Bilder oder Infos?
    Danke im voraus.


    Grundsätzliches hier, aber da ist die Alpine nicht mal wirklich erwähnt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarrenault


    Ein bisschen präziser, aber englisch, hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bulgaralpine


    Es gibt auch eine Passage in dem Buch "Personenkraftwagen sozialistischer Länder", da ist auch ein Bild drin (sieht auf den ersten Blick nicht anders aus als eine franz.), aber leider keine Rallyefotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!