Seilzugschaltung - Schaltseile zu kurz; Verlängern möglich, gibt es längere?

  • Hallo,


    meine Schaltseile sind ein paar cm zu kurz.


    Kann man die irgendwie verlängern? Oder gibt es von anderen Fahrzeugen längere aus dem Baukasten?


    Habe zur Zeit die Schaltseile incl. Schaltbox vom Golf 4.


    Irgendwas universellen "von der Rolle" zum selber "zuschneiden" und zurichten wäre super. Hab leider bis jetzt nix gefunden, google ist ratlos!


    GRuß Ayk

  • Es gibt Firmen die Bowdenzüge anfertigen.
    Hab auf Seilzugschaltung umgebaut und mir welche machen lassen.
    Im google unter Bowdenzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von RSR-K ()

  • Klingt interessant, die haben ja einen Katalog wo man sich alles zusammenstelle kann!




    In welchen preislichen Rahmen bewegt man sich da für einen Satz Schaltzüge?

  • Das Problem ist nur dass die Schaltseile nicht nur Zug können müsssen (was ja jeder Bowdenzug kann...) sondern auch Druck!
    Man müsste mal in Richtung Hydraulikzüge schauen, da gibts sowas, evtl. im Bereich der Landwirtschaft - da habe ich sowas schon mal gesehen!

  • Hatte schon überlegt aus einen 2 Satz ein Stück heraus zu trennen und in meine einzusetzen. Die Züge an sich müsste man ja gut schweißen können. Hinterher schon glatt abschleifen. Aber die Außenhülle, wie man die sicher verbindet; vielleicht mit einer Klemmhülse!?

  • Habe pro Schaltseil 140€ inkl.Mwst. gelöhnt.
    Verlängern geht nicht, kürzen nur bedingt. (Alles mit dem Bowdenzugmenschen bequatscht)
    Für den RS 2000 hab ich einen Satz Seile, Gelenke, Hebel u. Schalthebel abzugeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!