Traditionen der Rallye Monte Carlo

  • Kann mir einer von euch sagen, was es mit den Monte_Schildern "Bad Homburg", "Paris" etc. auf sich hat?


    Ich weiß schon, dass die Rallye ursprünglich eine Sternenfahrt zum Casino war. Da man aus (ich glaube 11) europäischen Städten starten konnte, wurde das natürlich auf dem Auto gekennzeichnet.


    Aber warum waren diese Schilder noch auf Autos der 80/90ér?
    Ich meine Walter Röhrl ist im Audi doch nicht wirklich in Bad Homburg gestartet, oder?


    Falls das jemand weiß, oder noch andere Interessante Dinge zur Rallye Monte Carlo weiß, bitte antworten^^

  • Ich meine Walter Röhrl ist im Audi doch nicht wirklich in Bad Homburg gestartet, oder?



    Warum nicht? Wenn es -wie Du richtig erkannt hast- sogar auf den Autos steht, warum sollte es dann nicht stimmen?


    Mit ein wenig Recherche hättest Du sogar rausbekommen können, dass auch lange nach Walter Röhrls Karriereende Bad Homburg weiterhin Startort war. siehe Foto


    Erst Mitte der Neunziger ist diese Tradition beendet worden.


  • ..wenn Du es mit einem Audi S 1 von Bad Homburg bis Monte Carlo geschafft hast
    bist Du in die Wertung gekommen,..:)


    ..ürsprünglich aus alten Monte-Zeiten als Sternfahrt gedacht (Anfahrt aus mehreren
    Orten zum Zielort) und bis in die 90er Jahre aus Tradition aufrecht erhalten..

  • bei wikipedia wird rallye schön erklärt - auch die sternfahrt am beispiel der monte. die strecken der zielfahrt wurden auch mit ZK unterteilt und vereinzelt gab es bereits dabei strafpunkte. bei der monte vereinigten sich die strecken der sogenannten anfahrt meist in südfrankreich (z.b. gap) und von hier wurden dann die ersten WP auf einer schleife nach monte carlo gefahren. die besten 60 aus wertungspunkten anfahrt und wp durften dann zur nacht der langen messer starten.


    solche verschiedenen anfahrten gab es auch bei anderen rallyes - z.b. konnte man in den frühen 70 jahren mindestenes einmal bei der rallye TAP (heute portugal rally) in münchen am rasthaus langwieder see starten.

  • Der Grundgedanke von einer Rallye war immer aus verschiedenen Startorten ein gemeinsames Ziel erreichen (Sternfahrt). Dabei stellt man aber fest, um eine gerechte Wertung zu bekommen, sollten alle Teilnehmer die gleichen Sonderprüfungen (WP´s) befahren. Durchfahrtskontrollen gab es schon immer. Dabei wurde der Fahrtabschnitt real ermittelt. Aber wenn dann die Wagen bis GAP schon mal 2000 km hinter sich hatten, dann war die erste Stufe der Zuverlässigkeit schon mal erfüllt.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Aber wenn dann die Wagen bis GAP schon mal 2000 km hinter sich hatten, dann war die erste Stufe der Zuverlässigkeit schon mal erfüllt.


    Dazu fällt mir eine nette Story aus dem Jahr 1977 ein. Opel hatte damals werksseitig zwei Gruppe 4-Kadett GT/E eingesetzt, einen für Röhrl/Pitz, und einen für Nicolas/Todt. Üblicherweise fuhren auf der Sternfahrt ausschließlich die Beifahrer, während die Fahrer schon mal etwas Schlaf vorholten.


    Aber irgendwo auf dem Weg zum Sammelpunkt wollten die beiden Fahrer aus Neugier mal wissen, wie die Leistung des Autos des Teamkollegen im Vergleich zum eigenen war. Also tauschten Röhrl und Nicolas die Fahrzeuge und fuhren eine nächtliche Passstraße in etwas zügigeren Tempo.


    In dieser Aera war es um die Zuverlässigkeit der Rüsselsheimer Rallyeautos nicht so sonderlich gut bestellt. Und es kam so, wie es wohl kommen musste. Röhrl hörte beim Testen irgendwann unangenehme und ziemlich endgültige Geräusche aus dem Motorraum des geliehenen Fahrzeugs.


    Jean Pierre Nicolas war wohl nicht sonderlich begeistert, als Röhrl ihm bei der Rückgabe des Autos die unangenehme Nachricht übermittelte, dass der Einsatz der beiden Franzosen bei der Monte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zu Ende war.


    Als ausgleichende Gerechtigkeit war auch Röhrl dann auch mit seinem eigenen Auto bei den WPs von diversen technischen Problemen gebeutelt und auf WP 5 war dann auch für ihn die Rallye zu Ende.

  • Ich erkenne das auch als den Anfang unseres Sports an und verneige mich immer wieder vor diesen Storys.
    Aber wenn man an heutige Rallyes denkt, die mit Anhänger hergebracht werden....


    Da erkennt man erst die wahre Leistung dieser Zeiten.



    Was soll man dazu noch sagen,Du hast 100% recht!:D:D

    Quer is mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!