Rallye du Var 2011

  • Hallo erstmal und gleich ne Frage:
    Wie ist es möglich, dass die "new-age-wrcs" zB bei der du Var, die 2Liter-WRC schlagen? Sind die älteren Spezifikationen irgendwie gedrosselt worden, oder ist es schlicht weg der Fahrerqualitätsunterschied? :confused:


    Danke, Gast678

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Erstens: Danke für die Antwort. :D
    Zweitens: Sorry, aber bei "halb" so viel Nm, ohne elektr. Mitteldiff, usw. usw.. Wie können die wenigen Kilos an Gewichtsvorteil, die neuen WRCs gleich schnell machen wie es die bis-11er-Modelle waren? :confused: Die Zeitunterschiede zu den S2000ern scheinen mir, im 2010-2011-Saisonsvergleich, ja auch (überraschend wenig) geringer geworden zu sein.

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

  • Sorry, aber bei "halb" so viel Nm, ohne elektr. Mitteldiff, usw. usw.. Wie können die wenigen Kilos an Gewichtsvorteil, die neuen WRCs gleich schnell machen wie es die bis-11er-Modelle waren? :confused: Die Zeitunterschiede zu den S2000ern scheinen mir, im 2010-2011-Saisonsvergleich, ja auch (überraschend wenig) geringer geworden zu sein.


    Naja, Sarrazin mit nur 45 Sek. Rückstand auf Latvala nach über 220 KM, das zeigt doch schon deutlich, dass die alten WRCs Vorteile haben - auf gleichwertigem Material fängt der sich die 45 Sek. auf einer langen WP ;) Ganz abgesehen davon dass Sarazzin auf einer WP allein 39 Sek. verloren hat - lässt man die raus war's knapp.


    Dennoch hat das Maximal-Drehomoment ja eher wenig Aussagekraft, wichtiger ist doch der Drehmomentverlauf, die Fahrbarkeit der Einheit Motor/Getriebe, ...

  • Bei allem Respekt, Brainiac hat recht.
    Die Rallye du Var ist extrem schwierig, nicht zu unrecht darf man dort dreimal abfahren und nicht nur, wie sonst üblich, zweimal.
    Latvala wurde seiner Favoritenrolle gerecht, war aber von Strecken und Gegnern mehr als beeindruckt.
    Zur Technik: Es ist ja wohl so, dass man hier auch Fortschritte macht und ein 2011er Fiesta ist halt moderner als ein "antiquierter" 307 WRC. Sarrazin, der diese Rallye auch schonmal gewinnen konte, hat zudem schon lange nimmer in einem Rallye-Auto gesessen, insofern ist seine Leistung wirklich aller Ehren wert.
    Zu Hermanns Leistung: Ich muss sagen, dass ich ihn mir etwas weiter vorne gewünscht hätte (er sich bestimmt auch), aber unter den gegebenen Umständen (neuer Co, zwei Platte, keine Ortskenntnis) ist das so ok so. Man muss einmal bedenken, dass selbst junge Fahrer, die im kommenden Jahr an der Junior-Meisterschaft teilnehmen wollen, bei der du Var gestartet sind, damit sie nächstes Jahr eine Chance haben...
    Wer nun der Meinung ist, dass das so alles nicht sein könne, der soll doch mal da unten Urlaub machen und nachts die 33 km lange Collobrieres-WP fahren... Viel Spaß :)

  • Ist erst mein dritter Beitrag, da wird mir bestimmt verziehen! ;)
    Brainiac: Was ist die Reifenfrage?
    rallyeracer.de: Einen 307er mit Launchcontrol, "by wire"-Schaltpaddles, electronic noch und nöcher, pneumatisch unterstützter Ventilsteuerung und, und und.. als das weniger moderne Auto zu bezeichnen.. scheint mir ein wenig daneben gegriffen. ..natürlich auch bei allem Respekt! Sonst, bin ich mit euren Antworten durchwegs einverstanden! ..und hoffe auf eure Gastfreundschaft.


    Meine ursprüngliche (#22)-Frage war ernst gemeint und wollte klären ob bei der französischen Rallye-Meisterschaft die "alten" WRCs irgendwie gedrosselt werden. Dies wäre ja nicht unmöglich und ließe sich mit ca. 20€ Materialkosten und ner neuen Motorm.-Progarammierung ja machen. Danke, Gast678


    PS: Ein neues Thema zu eröffnen --WRC-Alt vs. WRC-Neu-- wär bestimmt lesenswert!

    Besser ne kurze Aussage ... als langes Geplapper!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!