Makrolonscheiben 100% Legal ?

  • Hallo


    habe letzten mal meine ABG der Makrolonscheiben genau durchgelesen und da stand "Die makrolonscheiben dürfen bei KFZ scheiben ersetzen die nicht zur durschsicht des fahrer erforderlich sind " ( so in der art auf jedenfall ) habe dann auch gerade beim TÜV nachgefragt wo ein motorsport kundiger prüfer war und der hat mir dann auch gesagt der tüv würde über diese hinwegsehen da sie ja die wellenline haben und hinter der B-Säule wär das dann kein problem mehr .


    also weiß da jemand ob das so stimmt das die nur gedultet werden oder sind die scheiben doch "100%" legal ? also vordere seitenscheibe


    werde morgen mal den genauen satz aus dem gutachten rauschreiben


    gruß

  • Hinten die Seitenscheiben und Heckscheibe ja, Fahrerscheiben eher nicht- hängt von der Willkür des Prüfers ab. Fakt ist dass die kratzfesten Scheiben vorne mindestens genau so durchsichtig sind- und bleiben wie Glasscheiben.


    Gruß Uwe


    http://www.gropp-racing.de

  • §40 StVZO: Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben


    (1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.


    Eintragung über Dekra mit folgendem Text völlig problemlos:
    *Seiten- scheiben und Heckscheibe aus Polyacryl-Scheiben, Typ Macrolon Prüfz.: D....
    Ausnahmegen.zu §40 StVZO erf.einsatz im Rennsport*


    Noch fragen:o

  • ja ich: Sind denn die Sondereintragungen "Motorsport" noch gültig? das wurde doch seitens des DMSB zurückgenommen!


    Brauch aber auch nicht weil du selber die Erklärung aus dem Verordnungstext gebracht hast! Bruchsicher ist es und glasähnlich auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!