FIA: R4T angekündigt

  • was die sich da ständig ausdenken ist schon der hammer, mittlerweile rafft das doch kein mensch mehr. wrc, rrc, r4t, r4, n4...was soll das? wrc, s2000, n4, das war doch echt ok und verständlich. und dann noch den ganzen andern kram, r3, r3t, r2, r1, n3, n2...

  • Sieht so aus als wolle die FIA den Rallyesport mit unsinnigen Aktionen begraben.


    Herzlichen Glückwunsch, ihr seid auf dem richtigen Weg!



    Genau so sehe ich das auch !!!
    Warum geht man nicht zurück zu den Wurzel und beschränkt sich auf eine Gruppe A / N Allradgetrieben und eine Gruppe A / N Zweiradgetrieben !!?? Die Allradler mit 1,6 Liter Turbomotor ohne großen Schnick Schnack ( wie in den (80 / 90 Jahren )
    und die Zweiradler fangen bei 2,0 Liter an und hören beim " Tretauto " auf !!
    Alle Autos sind National wie International Startberechtigt denn so ist es auch einem Teilnehmer der zb, DM fährt auch möglich in Deutschland , Frankreich , GB an einem WM Lauf mit seinem Auto teil zu nehmen und bei guter Leistung auf sich aufmerksam zu machen und für ein anständiges Teilnehmer Feld würde diese Regelung auch sorgen!!
    Einer WM nützt es nicht wenn vieleicht nur 2 Hersteller und dann 2-4 Fahrer um den Titel fahren !!
    Es gibt doch viel mehr Würze wenn ein Fahrer X aus Deutschland / Frankreich usw. beim Heimischen WM Lauf mit vergleichbar identischem und bezahlbarem !!! Auto einem Loeb / Hirvonen usw.um die Ohren fährt !!

  • Es gibt doch viel mehr Würze wenn ein Fahrer X aus Deutschland / Frankreich usw. beim Heimischen WM Lauf mit vergleichbar identischem und bezahlbarem !!! Auto einem Loeb / Hirvonen usw.um die Ohren fährt !!



    Hallo Lauda12, das sollte sportlich gesehen eigentlich das Ziel sein, aber dann fangen die Oberen ja wieder das Weinen an. Denn plötzlich hätte das Wörtchen Sport in Rallyesport wieder einen Sinn. Kundensport ist doch heute am besten, wenn er weit vom Werk entfernt stattfindet.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Die Fahrzeughersteller möchten keine teuren Sonderserien für die Gruppe N und A mehr bauen. (Enorme Entwicklungskosten und Fertigungskosten bei der Herstellung von Allradplattformen um die geforderten Produktionszahlen zu erreichen)


    Dem Entspricht die FIA mit den R und S2000 und WRC Klassen. Aus diesem Grund ist ja auch damals die WRC entstanden.


    Also wenn man sich mit den FIA KLassen auseinandersetzt dann sind sie eindeutig.


    Ich finde das ist der richtige Weg.

  • Ich glaube das die Kosten für die Hersteller für die " Sonderserien " nicht so hoch waren wie Heute der Einsatz und die Entwicklung von 2 WRC Fahrzeugen !!
    Außerdem sind diese " Sonderserien Fahrzeuge " seiner Zeit weg gegangen wie warme Semmeln , weil diese Autos bezahlbar waren und ohne " große Umbauten " vom Straßenauto zum Gruppe N und vom Gruppe N zum Gruppe A umgebaut werden konnten !!


  • Dann frag mal nach was ne Umstellung einer Produktionsstraße kostet und deren Verlust für den Normalbetrieb oder eine zusätzliche Produktionshalle. zzgl. der Entwicklung und Testphase der Autos. Dann gibt man lieber eine solche Produktion aus der Hand sprich z.B. WRC oder S2000 zu M-Sport, Citroen Sport usw. und macht aus dem Marketing Topf Geld locker. Ist das gleiche wie Quattro, M, Ralliart, STI, OPC. Dann baut man lieber reine Rallyefahrzeuge ohne irgendwelche Garantieansprüche und wenns nicht passt dann hört man einfach auf und das wars.
    Ein Focus RS inkl. RS 500 (Rallyeuntauglich) ging auch nur mit Frontantrieb weg wie warme Semmel und die Teile sind aus dem "Firmen Regal"
    Man sieht ja wofür sich ein Hersteller interessiert: DTM (Silhouette), Paris Dakar (Silhouette), LeMans (Prototypen), Formel 1(Namenszug), Rallye (KitCars), Renault WS (Megane Silhouette) ausgenommen paar Markenpokale für den Breitensport und Herrenfahrer ;-)). VLN (Semiprototypen)
    Klar für das deutsche nationale Reglement wirds dann schwierig mit der Zeit. Wenn sich da nichts ändert und der letzte Evo oder STI verschwunden ist dann gibts nur noch Front und Heckantrieb in Deutschland. und vielleicht paar Schwere Quattros und Opels ;) mit Allradantrieb.
    Irgendwo in Südamerkia gibts doch auch einfach ne nationale Serie mit 2 Liter Honda Motoren und Subaru Allradantrieb in verschiedenen Karossen. Da wird schon im Semirallyesport mit Kitcars gearbeitet.



    Was ich noch vergessen habe: Die Entwicklung eines Gruppe A Autos ist bestimmt nicht viel günstiger als eines WRC bzw. S2000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!