Wintertaugliche Rallye Reifen

  • Von welcher Größe sprechen wir denn eigentlich (ich denk mal für deinen Avatar ;) )?


    Also ich hab meine 3 Schnee-Einsätze mit ganz normalen Bridgestone-Winterreifen 185/60 R 14 bestritten, wobei ich aber nen G-Frontkratzer (Seat Ibiza und Golf II) gefahren bin, aber was soll gegen die Lösung sprechen (Spikes darfst ja eh nicht fahren). Evtl. einfach mal in der "normalen" Autotest-Presse sich informieren, wer sich auch auf Mischverhältnisse gut schlägt. :)

  • OK, eigene Erfahrungen mit Winterreifen:


    Vor einigen Jahren sind wir den Michelin Alpin 2 gefahren. Der war gefühlt sehr sehr gut, ich hatte nie zuvor bei kalter Nässe einen solchen Grip erlebt, später auch nicht mehr. Der hat aber später bei einer Bordsteinkante (Taunusralle) ziemlich wiederspruchlos sein Leben ausgehaucht. Schwer zu sagen, ob man mit anderen Reifen noch weitergefahren wäre.


    Die vorletzte Rallye Zorn war auch winterlich. Da sind wir mit Vredestein Snowtrac gefahren. Da war ich auch sehr zufrieden mit. Hatte vielleicht nicht ganz den Nassgriff des Alpins, auf den trockenen Asphaltstücken war er auch nicht SO der Hammer, aber am Ende sind wir zu unserer eigenen Überraschung doch recht weit vorn gelandet. Offenbar war er im tiefen Schlamm einfach klasse. Tiefen Schlamm gabs ohne Ende. Ist auch ein recht preiswerter Reifen.


    Gruss Jo

  • Die Michelin Alpin hatte ich auch schon, die gingen schon ganz gut. Ich würde nur keine neuen Reifen mehr kaufen, wenn dick der Schnee liegt sicher im Vorteil, bei Mischverhältnissen durch die hohen Profilblöcke aber schrecklich schwammig, vor allem wenn sie frisch produziert wurden. Dann lieber zwei Jahre alte Gebrauchte die noch so 5 mm drauf haben. Mein Reifenhändler hatte da immer Etwas in der Hartz-4-Ecke liegen ;)

  • Also vor 2 Jahren, beim Rallyesprint vom MSC Aalen auf dem Flugplatz in Elchingen hat ein Audi TT 3.2 (der müsste sogar die 225/45 R 17 gehabt haben) auf geschlossener Schneedecke eine Mörderzeit hingelegt. Der hatte die Conti 810 drauf. Gibt´s zwar nimmer, aber er war Testsieger beim ADAC, wie der Nachfolger 830. Und mit der 45er Flanke dürften die auch recht stabil zu fahren sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!