Literatur-Getriebetuning

  • Hallo!


    Ich suche Literatur zum Thema Getriebetuning. Speziell interessiert mich dabei, welche Überlegungen/Berechnungen man anstellen sollte, wenn man seine Getriebeendübersetzung/Gangrad-Paarungen ändern möchte.


    Hat da jemand eine Empfehlung?


    Shifter

  • Hallo!


    Leider hat bislang noch niemand geantwortet. Deshalb frage ich nochmals in die Runde, ob nicht doch jemandn ein Buch zum Thema Getriebetuning empfehlen kann.


    Shifter:confused:

  • Das ist doch nur ein bisschen Mathematik!


    Ich denke wenn man sich mal ein Getriebe-Diagramm von seinem vorhandenen Getriebe zeichnet und sich dann evtl. mal noch so ein Diagramm von einem Renngetriebe zeichnet sollte man schon sehen in welche Richtung es gehen muss!
    Abgesehen davon kann man ja in 99% der Fälle sowieso nur das verbauen was es gibt und nicht alles anfertigen lassen!
    Und mit den Übersetzungen die für das jeweilige Fahrzeug von den Werksteams homologiert wurden wird man so falsch nicht liegen!!

  • Danke für deine Antwort.


    Ich fragte aber nicht nach Eigeninterpretationen, womit ich selbst dienen kann, sondern nach Literatur-Tipps. :cool:


    Shifter

  • Ich fragte aber nicht nach Eigeninterpretationen, womit ich selbst dienen kann, sondern nach Literatur-Tipps.



    Und das sogar mehrfach :cool:.


    Im Buch "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber (eigentlich ein Buch das sich hauptsächlich mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt) stehen ein paar Seiten über Antrieb und speziell auch Getriebe bzw. Übersetzungen!


    P.S.: Man sollte grundsätzlich schon zwischen "Eigeninterpretation" und simplen Tatsachen unterscheiden!

  • Danke für deine Antwort.


    Ich fragte aber nicht nach Eigeninterpretationen, womit ich selbst dienen kann, sondern nach Literatur-Tipps. :cool:


    Shifter



    • Luck/Modler: Getriebetechnik - Analyse, Synthese, Optimierung. Springer Verlag Berlin Heidelberg New York, 1995.
    • Volmer: Getriebetechnik-Grundlagen. Verlag Technik Berlin, 1995.
    • Kerle/Pittschellis: Einführung in die Getriebelehre. Verlag Teubner Suttgart Leipzig Wiesbaden, 2002.
  • Frag mal den Ronny Baumbach hier aus dem Forum. Er hatte mir mal ne schöne Excel-Datei gegeben, bei der man so ziehmlich alles eingeben konnte (Radumfang, Einzelübersetzung, Diff, U/min etc.).
    Das ganze kann dann graphisch und numerisch ausgegeben werden, glaub auch mit Anzeige der Spreizung und Drehzahlabfall.
    Einfach mal nachfragen
    http://www.601-racing.de

  • Frag mal den Ronny Baumbach hier aus dem Forum. Er hatte mir mal ne schöne Excel-Datei gegeben, bei der man so ziehmlich alles eingeben konnte (Radumfang, Einzelübersetzung, Diff, U/min etc.).
    Das ganze kann dann graphisch und numerisch ausgegeben werden, glaub auch mit Anzeige der Spreizung und Drehzahlabfall.
    Einfach mal nachfragen
    http://www.601-racing.de



    gibt es so ähnlich auch im M-Forum:
    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html


    Aber er hatte doch ausdrücklich nach Literatur gefragt!

  • Zu wissen wie man es ausrechnet ist die eine Sache, zu wissen in welche Richtung man überhaupt gehen sollte aber eine ganz andere.


    Ich bin der meinung, lieber zu kurz wie zu lang übersetzt!!


    Der Anteil an V-Max teilen bei einer Rallye ist viel geringer als das der eimer aus jeder Ecke nicht ausm quark kommt.


    Aber wirkliche Literatur darüber ist mir nicht bekannt.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!