Edelstahl Rohrleitungsübergang auf Schlauch....

  • Hi,


    ich möchte ein paar Schläuche durch Edelstahlrohre ersetzen.


    Rohre und Rohrbögen habe ich schon gefunden, wo ich die bestellen kann.


    Aber am Ende des Rohrs, wo der Schlauch rauf kommt, dort soll so eine Erhebung sein, damit der Schlauch nicht mit seiner Schelle abrutschen kann.


    Gibt es da Edelstahl Schweißfittinge? Hat jemand eine Bezugsquelle?


    Für Alu gibt es zu diesem Zweck Bördelgeräte, aber die werden bestimmt bei V2A nutzlos sein.


    Ich habe auch schon Schlauchverbinder gesehen, die z.B. 2 Samco-Schläuche verbinden. Diese sind aber immer aus Alu oder Kohlefaser. Das kann ich beides nicht so gut schweißen ;)


    Also sowas aus Edelstahl würde mich auch weiterbringen. Könnte ich dann zerschneiden und ranschweißen an die Enden.


    In meinem aktuellen Fall handelt es sich um Rohre mit den Maßen 32x1mm.


    Gruß Ayk

  • Moin, aktuell geht es um den Schlauch vorn vom Motorblock zum Wasserkühler.


    Dieser macht mehrere Knicke, der originale passt nicht mehr.


    Bin für alternativ-Lösungsvorschläge offen!:)

  • Welche Schläuche willst du denn ersetzen?


    Vom Durchmesser her und weil er schreibt "Schläuche"würde ich sagen Kühlwasser.


    Wäre mir persönlich zu viel zu Aufwendig, denn:
    -Wenn nicht richtig geschweißt, wird der Edelstahl spröde und das Rohr knackt dir neben der Schweißnaht ab
    -Wenn die Schweißnaht nicht sorgfältig poliert(Edelstahbürste!) und gebeizt wird, hatse recht schnell Rostansätze. Dann lieber Alu.


    Meine Frage wäre: Warum überhaupt einen Schlauch durch ein Rohr ersetzen? So´n Motor macht echte Bocksprünge da vorne drin(in der Serie zumindest) und da ist ein Rohr ja doch recht unflexibel. Als Übergang muss man dann eh wieder nen Schlauch verwenden, was zur Folge hat, das man 2 zusätzliche, eigentlich unnötige Verbindungen/Schlauchschellen und damit weitere Fehlerquellen hat.


    Lieber das Geld in vernünftige Schläuche und Schellen investieren...meine Meinung.

  • Hi,


    ja, wie ich schon geschrieben habe handelt es sich um Kühlschläuche.


    Das schweißen ist das kleinste Problem. Wenn ich diese Abschlußstücke finden würde, dann wäre das Problem mit den Verbindungen auch nicht mehr so gegeben.


    Der Motor ist mit harten PU Buchsen gelagert. Ich denke da ist nicht mehr all zuviel bewegung drin.


    Das Rohr sollte bis zu Übergang zum Wasserkühler mit dem Motor bzw. dessen Schwingungsebene verbunden sein. Zum Kühler hin dann ein Schlauchstück zur Kompensation.


    Grundsätzlich wäre mir ein Schlauch auch lieber. Nur wie gesagt, kein originaler passt.


    Und mir ist nicht bekannt wie ich mir selbst einen geformten Schlauch mit zwei 90° Knicken herstellen könnte.


    Man kann an die Flansche vom Motor und Kühler ja auch keine Verschraubungen anbringen, som wie es bei Öl Leitungen z.B. möglich wäre.

  • Habe gerade ne alternative gefunden, die in Frage kommen könnte. Muss ich mal nachmessen. Das sind flexible, Formbare Kühlschläuche mit Spiraleinlage.


    Rony-Flex heißen die. Nachteil, man kann sie nur in bestimmten Länge bekommen, und nicht kürzen.

  • Hi zusammen,


    Alternativ, zwei fertig gekaufte 90°-Bögen vom üblichen Samco-Zeugs. Enden passend ablängen, mit geradem Zwischenstück verbinden. So hälts bei uns seit vielen Jahren. Kann auch noch prima arbeiten, zwei Schlauchbögen ermöglichen da alle nötige Freiheit.


    Die Wülste draufbraten geht schon... Muss nichtmal rundum sein, geht ja nur drum, dass der Schlauch nicht mitsamt Schlauchschelle runter kann. Was Schlauchschellen angeht, von der Funktion finde ich die Federschellen z.B. von VW ziemlich prima. Wirklich montagefreundlich sind sie allerdings nicht...


    Gruss Jo

  • Diese Flex Schläuche sind die selben wie diese Rony-Flex, nur anderer Hersteller. Habe aber mal gemessen, der Schlauch muss gut einen Meter lang sein, und sind max. knapp 60cm. Also wieder nen Zzwischenstück,nee...


    Das mit der Wulst raufschweißen habe ich auch schon überlegt. Klar das würde gehen.


    Auch das mit dem Samco Bögen, so hatte ich ja bis jetzt meine Ladeluft Verrohrung gebaut.


    Aber bei diesem Neu(auf)bau wollte ich meinen Perfektionszwang ausleben, und halt alles aus einem Stück mit den passenden Anschlüssen machen. Ja, die Wulst sieht nie mehr einer wenn der Schlauch drauf ist. Aber ich weiß es! Schwachsinn wah!


    Ich denke, nachdem mir die Alternativen Fehlen, es wohl wirklich so zu machen.


    Übrigens, für die Federschellen von Vw, Opel usw. gitb es eine Zange für ca. 20€, die nimmt der Montage den Schrecken. Die Lohnt sich!


    Gruß...

  • Ja sorry, hier gibt die...


    http://www.edelstahl24.com/de/…972%26px%3fpiid%3d1759154


    Allerdings Zoll Maß! Ich brauche 32mm. Das Teil ist 5/4Zoll, also 1.25zoll = 31,75mm.


    Mein Siliconschlauch soll 32mm sein. Ob das dicht hält? Klar, 0,25mm auf den Umfang gerechnet kann man vernachlässigen, aber müsste der Anschluß nicht ein paar mm Dicker sein, als der Schlauch, der da rauf soll?


    Z.B. 32mm Schlauch auf 33 oder 34mm Anschluß`?


    Passt das damit??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!