Golf 2 Fahrwerk fürn cup

  • hallo. ich bin gerade dabei mir mein erstes cup auto zu bauen. bin im moment am grübel wegen dem fahrwerk. ich habe noch ein neues originales bilstein b6 fahrwerk. jetzt habe ich gelesen das man da die kennlinien einstellen lassen kann. macht das sinn, oder soll man da erstmal serie fahren? was stellt man da ein?
    noch eine frage ist das mit den federn. nach was richtet man sich da?
    fahrwerk soll ein allrounder sein. nach was geht man da?
    naja preislich wird das nicht mehr all zu viel kosten dämpfer habe ich ja schon.
    wie gesagt es ist fürn golf 2 1,8l cup.
    danke schon mal für antworten.
    mfg
    daniel

  • Am besten mal bei H und R in der Motorsportabteilung anrufen und denen erklären, was Du damit vor hast.
    So habe ich es gemacht. Allerdings kosteten meine Federn für den 16V fast xo viel wie die Bilstein Rallye Dämpfer. Also nicht erschrecken.=)

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • ok, ja dann werde ich das mal versuchen. du meinst soviel wie die b6 dämpfer, ohh dann gehts ja noch ;).... sonst hat keiner tipps fürn anfänger?

  • Wenn es um Bilstein Dämpfer geht warum nicht bei Bilstein nachfragen?


    Ansprechpartner bei Bilstein:
    Herr Hein
    Milsper Str. 214
    58256 Eneppetal
    Tel.
    02333-791/4676

  • Weil er Dämpfer hat und Federn sucht?


    ...oder weil er seinen B6 Dämpfern andere Kennlinien verpassen will?
    Und auch die dann passenden Federn ließen sich über Herrn Hein ordern.


    Du bist aber auch ein Schlauberger...

  • Hallo zusammen,


    da werdet ihr nur ein Problem bekommen. Herr Hein ist seit einigen Monaten im Ruhestand...Einen ähnlich kompetenten Ansprechpartner habe ich leider noch nicht gefunden (lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte mit Telefonnummer...). Gruß Oli

  • H&R baut sog. Gruppe G Federn für so ein Fahrwerk (Das sind Rennfedern für die Serienaufnahmen). Also die Federn kann man ganz einfach bei H&R beziehen, desweitern arbeitet H&R auch mit Bilstein-Dämpfern und sind auch in der Lage soetwas nach Kundenwünschen abzustimmen, ich würde mich einfach mal an die H&R Sportabteilung wenden!
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Bilstein B6 Stoßdämpfer als Basis ausreichen, die Stoßdämpfer die bei Bilstein für den Golf 2 als "MSP Gruppe N" gelistet sind kosten ja doch ein gutes Stück mehr, die sehen zwar von außen im Prinzip aus wie die B6, aber ob da nicht am Innenleben auch was anders ist...

  • hy daniel,
    hättest du deine frage ins cupforum gesetzt hätten dir deine zukünftigen cupkollegen
    vielleicht schon weitergeholfen.;)


    fahrwerkstechnisch ist im cup viel vertreten wobei mir im moment aktuell niemand mit bielstein B6 bekannt wäre.


    einige fahren serien GT/GTI federn mit Kayaba oder Koni dämpfern.


    Weitek federn mit Koni sind ebenso wie komplette Weitek,Koni oder auch KW fahrwerke vertreten.


    jede kombination für sich hat schon für cupsiege gereicht.


    selbst 129,95€ ebay und FK billig gewindefahrwerke gab es bereits im cup die sich aber als durchweg unfahrbar herausstellten und sehr schnell aussortiert wurden.


    von der fahrbarkeit her ist die serienfeder (GT/GTI) die gutmütigste,
    und als günstiger allrounder mit diversen dämpfern hat sich die weitek feder im cup etabliert.


    gruss zippo :cool:

  • Wenn dass stimmt, dann sollte man mit ordentlich abgestimmten Bilsteinern und ein paar passenden H&R Rallyefedern eigentlich einen technischen Vorsprung haben...


    Alleine schon die Billsteindämpfer sollten besser sein als irgendwelches Kayaba zeug und auf jeden Fall gleichwertig mit den Koni´s.



  • hey zippo das habe ich schon geamcht, allerdings schon vor ein paar monaten, die beteilgung hat sich sehr in grenzen gehalten. also quasi gar keiner ;)


    ich hab mit b6 dämpfern sehr gute erfahrungen gemacht. die b6 dämpfer habe ich auch nur, weil ich die damal für meinen celica umschweissen wollte, allerdings mein fahrwerk was ich bis dahin gebaut habe komischerweise immer noch hält;)...
    ich weiss nicht, serie hmmm... ich weiss ebend das das fahrwerk die halbe miete ist, und von daher wollt ich da schon mal was halb wegs gescheites.
    ich hab die b6 dämpfer in nem audi 100 5e drin mit serien feder. es ist schon echt recht hart geworden, also die b6 dämpfer hab ich bis zu dem zeitpunkt echt unterschätz. und das fahrverhalten ist um welten besser geworden. allerdings denke ich das es bei der rallye auf weng mehr ankommt wie beim stock car.
    ich bekomme die bilstein dämpfer weit aus billiger wie in der bucht, und von daher ist mir das der beste kompromiss bei den dämpfern gewesen. ich werde mal bei h&R anrufen. aber schreibt bitte weiter wenn mir noch jemand tipps geben kann.
    dankschee grüßle dani

    2 Mal editiert, zuletzt von Syndrom ()

  • Jedes Serienfahrwerk ist für Rallye suboptimal!
    Wenn dann sollte es wenigstens eine Clubsportvariante sein, evtl. mit Nordschleifenabstimmung, das geht auf Asphaltrallyes.
    Ansonsten Sportabteilung H&R oder Bilstein und dann etwas bauen, bzw umbauen/anpassen lassen.
    Auch Serienmäßige B6 Dämpfer halte ich nicht für optimal, nur dass halt die Gruppe N / MSP Dämpfer für den Golf 2 genauso ausschauen (von außen...).
    Und zu den Federn: Eine VA Serienfeder vom Golf hat +/- 30N/mm, ne Tieferlegungsfeder vielleicht 35, in nem Gewindefahrwerk kommt man auf max. 70, die H&R Gruppe G Feder hat 90N/mm...

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