Kennst Du die richtige Antwort?

  • Nein, die sind es nicht.
    Es ist auch kein Spikereifen, den ich meine.

  • Tja Schmidchen wenn Du keine Spikereifen meinst dann können es ja fast nur die legendären finnischen Helenius - Kummi - Takki sein die allgemein auch Kummitakki genannt wurden (ich weiß aber nicht ob ich das jetzt richtig geschrieben hab).
    Hergestellt wurden die Dinger übrigens von Nokia, telefonieren konnte man aber nicht damit :D:D:D
    Der Nokiakonzern hat aber mittlerweile seinen Reifenbereich verkauft, die Gummis nennen sich mittlerweile Nokian und werden immer noch in Finnland hergestellt. Kosti aus der Super 1600 wird von denen gesponsort.

  • Zitat

    Original von gravelfreak
    Da bleibt nur noch der


    Nokian Hakkapeliitta


    RICHTIG
    Weiter mit dir.

  • Bleiben wir beim Thema Reifen und Spikes:


    Ein finnischer Weltklasse- Fahrer hat sich mit einem "Trick" bei einer Rallye Monte Carlo in den sechziger Jahren einen Vorteil verschafft.


    Was hatte er getan?


    Der Finne hatte übrigens eine besondere Beziehung zur Safari Rallye!

  • Der Fahrer war Rauno Aaltonen.
    Aber der Trick...........?????
    Ich rate einfach mal......
    Er wendete den inzwischen alten Seiltrick an, er wickelte ein Seil nach dem Schneekettenprinzip um den Reifen.

  • Rauno war schon immer ein Mann, der sich mit fast wissenschaftlichen Methoden dem Thema Spikes widmete. Für eine der typischen Monte-Prüfungen (Anfang trockener Asphalt, auf dem Col Eis, dan wieder trocken) entwickelte er einen Reifen, in dem die Spikes ganz tief einvulkanisiert waren, sodass sie auf dem trockenen Bergaufstück keine Wirkung zeigten und der Gummi optimalen Grip brachte. Erst nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern kam der Spike an die Oberfläche, ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als er im Bereich des Cols gebraucht wurde.

  • Das war die richtige Antwort !!


    Übrigens hatte Rauno die Reifen in seinem Hotelzimmer gelagert, um sicher zu stellen, daß niemand diesen Idee vorher kopiert.


    Weiter mit ex-codriver!

  • Ich hatte das Glück, Rauno persönlich kennenzulernen. Er ist mir in Erinnerung geblieben als eine der faszinierendsten Persönlichkeiten im Rallyesport.


    Die nächste Frage geht noch weiter zurück in der Rallyegeschichte. Es geht ebenfalls um einen sehr charismatischen Mann, dessen Ideen dafür sorgten, den Rallyesport von damals ein Stück in die Richtung des modernen Rallysports zu bringen. Er war der erste, der bei Rallies ein Serviceteam einsetzte. Dieses Serviceteam hatte bei der Monte eine ganz spezielle Aufgabe zu erfüllen.



    Um welchen Fahrer handelt es sich?
    Zu welchem Zweck wurde das Servicteam eigesetzt?
    Bei welcher Monte war dies?
    Und wie war das Resultat?

  • Ich weiß, die Frage ist nicht einfach. Deshalb ein paar Hilfen.


    Der Fahrer kommt aus einem Nachbarland. Er war Begründer und Organisator einer der klassischen europäischen Rallies der Vergangenheit, deren Name Rückschlüsse auf das Land zuläßt.


    Außerdem war er Erfinder eines Geräts, mit dem er sich unter den Anhängern einer sportlicher Fahrweise keine Freunde geschaffen hatte.

  • Gut recherchiert, trainer!


    In der Tat. Es war Maurice Gatsonides. Er war, ähnlich wie Rauno Aaltonen, ein Tüftler, der immer wieder auf neue Ideen kam.


    So unter anderem bei der Wertungsprüfung von den Seealpen bergab nach Monte Carlo (Viele Wertungsprüfungen gab es ja damals noch nicht.) Nach einigen Kehren war die Trommelbremse am Ende und an schnelles Fahren nicht mehr zu denken. Da kam er auf die Idee, ein paar Freunde, unter anderem seinen 10-jährigen Sohn, an der Strecke zu plazieren, die die Bremsen mit zwei Eimer Wasser kühlten. Der Rallye-Service war erfunden und der Grundstein für den Gesamtsieg 1953 war gelegt.


    Ich habe ihn bei der Monte Carlo Challenge, einer historischen Rallye, kennengelernt, die er noch im stolzen Alter von 85 bestritten hatte.


    Übrigens die Erfindung der Radarkamera macht er , um Vergleichsmessungen für Rallyeautos anzustellen. Dumm gelaufen, was dann draus geworden ist.

  • Ich glaub das war ein Porsche 914.



    Welche Rallye er gewonnen hat kann ich leider nicht sagen.



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Der Hanomag 2/10 PS, auch als "Kommisbrot" bekannt, trug ebenfalls den Spitznamen "Kohlenkasten".


    Aber welche Rallye und welcher Fahrer?


    Ist ja schon etwas länger her!

  • Kohlenkiste wurde zu einigen gesagt :


    Talbot Lotus Anfang der 80er Frequlin - Toivonen
    aber sicherlich meinst du die Datzuns


    Vielleicht kannst du den Zeitraum mal auf 20 Jahre einschränken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!