Unmotivierter e30 Drehzahlmesser

  • Hallo Leute,


    habe da ein kleines Problem mit meinem DRZ. 318is Motor wurde gegen 325i getauscht und läuft auch soweit problemlos. Das Kabel vom 3-poligen Stecker fürs Drehzahlsignal wurde gezogen, nur der DRZ zeigt falsche Werte an z.B. im Leerlauf nur 200u/min im Drehzahlbegrenzer nur 1000u/min.
    Codierstecker wurden schon vom Kat vorbereiteten Modell und Kat Modell probiert nur leider ohne Erfolg.
    Auch mehrere Steuergeräte wurden durchgetauscht - ebenfalls nichts... . Das Kombiinstrument lief vor dem Umbau ohne Probleme.
    Gibt es noch weitere Codierstecker ? oder muss das ganze Kombi umgebaut werden?


    Wäre super, wenn mir jemand von euch einen Tipp hätte, wie ich das Ding wieder zum Drehen bring.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Jochen

  • hi,


    nagel mich net fest, aber liegt evtl daran dass der 325er ein 6zylinder ist und der 318 ein 4zylinder.
    bei externen drehzahlmessern kann man einstellen wieviele zylinder der motor hat, erst dann zeigen sie richtig an.
    hast bei einem 6zylinder ja mehr zündungen pro umdrehung.

  • Hey Michael,


    da hast du natürlich vollkommen recht. Da ich aber eigentlich die Drehzahlen weiterhin im original verbauten Kombiinstrument begutachten wollte, sollte eben der Codierstecker das regeln - tut er aber wie gesagt leider nicht :/ wo liegt denn da der Fehler ?
    Der externe DZM wäre quasi dann Plan B.


    Gruß Jochen

  • hi,


    nagel mich net fest, aber liegt evtl daran dass der 325er ein 6zylinder ist und der 318 ein 4zylinder.
    bei externen drehzahlmessern kann man einstellen wieviele zylinder der motor hat, erst dann zeigen sie richtig an.
    hast bei einem 6zylinder ja mehr zündungen pro umdrehung.



    Der Ansatz ist wohl richtig, aber eigentlich sinken die Zündimpulse jedes einzelnen Zyl. mit steigender Zyl.zahl, das bedeutet, da ja der Drehzahlimpuls einens Zyl. (meist 1. Zyl.) dafür genutzt wird, zeigt der DZM zu wenig Drehzahl an.
    Ich hoffe, ich habs so halbwegs richtig erklärt. :)

  • Zitat

    aber eigentlich sinken die Zündimpulse jedes einzelnen Zyl. mit steigender Zyl.zahl


    ???äääähhmmmm, der Zündimpuls für den einzelnen Zylinder bleibt doch gleich, egal wieviel Zylinder da sind, sonst wäre es ja kein 4-takter mehr, oder???


    Es ändert sich doch, mit steigender Zylinderzahl, die gesamte Anzahl an Zündimpulsen pro KW-Umdrehung.


    @fazge
    haste bestimmt auch schon gefunden
    http://e30-talk.com/elektrik/t…-318-auf-325-a-82161.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!