Prokop rätselt über Ursache

  • Also ich habe mir diverse Bilder und Videos angeschaut.
    Inzwischen bezweifle ich das da ein Feuerlöscher geholfen hätte. Vielleicht ganz am Anfang. Aber die Aussagen von M.Prokop waren ja das sie Feuer hinter sich gesehen haben und dann versuchten die 2km zchaffen. Letztlich ist die Frage wann man das Feuer bemerkte und wie weit der nächste Feuerlöscher weg war. Das Feuer sieht für mich sehr gespeist aus. Ich denke da braucht es einen massiven Löschmitteleinsatz. Ein oder vier Feuerlöscher bringen da nichts. Auch wenn die richtig angewendet worden wären. Das Feuer scheint ständig Nachschub zu bekommen vom Öl, Kraftstoff, Bremsflüssigkeiten etc. oder sonstwelchen brennbaren Stoffen. Und wenn das dann noch an einer verdeckten Stelle austritt, dann ist man machtlos. Außer vielleicht wie erwähnt ganz am Anfang.
    So wie er aber anhält ist schon alles verloren außer, das dort ein großes rotes Auto gestanden hätte. Selbst dann wäre es das gewesen.


    So unsportlich es erscheinen mag, aber die Kollegen Fahrer hätten auch nicht helfen können.


    Achso die Fahnen sind Flaggen und die gibts in der WRC eher garnicht. Zumindest nicht das ich wüsste. Dafür haben alle ja den GPS Tracker und werden via Funk mit entsprechenden Infos versorgt.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Gelbe Flaggen
    Hier ein Auszug aus den "FIA WRC Sportliche Bestimmungen":


    40.5 VERWENDUNG GELBER FLAGGEN
    40.5.1 Ein Fahrer muss bei Passieren der gelben Flagge seine Geschwindigkeit sofort herabsetzen
    und mit dieser verringerten Geschwindigkeit bis zum Ende der Wertungsprüfung weiterfahren und den
    Anweisungen eines jeden Streckenpostens oder Fahrers eines Sicherheitsfahrzeugs folgen. An allen
    Funkposten vor dem Zwischenfall werden gelbe Flaggen gezeigt. Jeder Verstoß gegen diese
    Bestimmungen führt zu einer Bestrafung nach Ermessen der Sportkommissare.
    40.5.2 Jedes Team, dem die gelbe Flagge gezeigt wurde, erhält für die Wertungsprüfung eine
    theoretische Zeit gemäß Vorschriften des Artikels 39.
    40.5.3 Die gelbe Flagge wird den Teams nur auf Anweisung des Rallyeleiters gezeigt. Sie dürfen
    nur an im Road Book aufgeführten Funkposten und von einem Streckenposten gezeigt werden, der
    eine klar erkennbare Weste, der Farbe wie im Anhang H aufgeführt, mit dem Funksymbol trägt.
    Die
    Dauer des Zeigens der gelben Flagge wird festgehalten und dem Rallyeleiter mitgeteilt.
    40.5.4 An keinem Punkt auf einer Wertungsprüfung darf eine andere als die gelbe Flagge gezeigt
    werden.
    40.5.5 Gelbe Flaggen müssen an jedem Funkposten auf der Wertungsprüfung vorhanden sein
    (Positionierung in Abständen von etwa 5 km).

    40.5.6 Für Super Special Stages kann eine abweichende Signalgebung erfolgen (z.B. Blinklichter).
    Entsprechende Einzelheiten müssen vollständig in der Rallye-Ausschreibung veröffentlicht sein.
    40.5.7 Falls die Teams nach dem Abbruch einer Wertungsprüfung über die Strecke der
    Wertungsprüfung fahren müssen, muss zur Information der Fahrer über die zu beachtende
    Verfahrensweise auch am Start eine gelbe Flagge gezeigt werden.

  • Jetzt noch zum Thema ANHALTEN/HELFEN:


    40.2.2 Bei einem Unfall, bei dem dringend ärztliche Hilfe erforderlich ist, sollte wenn möglich das
    rote „SOS“ Schild unmittelbar den darauf folgenden Fahrzeugen und jedem eventuell zur Hilfe
    kommenden Hubschrauber gezeigt werden.
    40.2.3 Jedes Team, dem das rote „SOS“ Schild gezeigt wird oder das ein Fahrzeug sieht, das in
    einen schweren Unfall verwickelt ist und bei dem sich beide Fahrer innerhalb des Fahrzeugs befinden,
    das rote „SOS“ Schild aber nicht zeigen, muss sofort und ohne Ausnahme anhalten, um Hilfe zu
    leisten. Alle nachfolgenden Fahrzeuge müssen ebenfalls anhalten. Das zweite Fahrzeug an der
    Unfallstelle muss weiterfahren und den nächsten Funkposten informieren. Die nachfolgenden
    Fahrzeuge müssen die Straße für Notfahrzeuge freihalten.

  • Ich konnte beobachten, dass Prokop schon ab dem Start der WP in der Arena Veldenz mehrfach neben der Strecke fuhr, kann deshalb nur vermuten, dass er wohl reichlich übermotiviert war (ähnlich wie bei seinem Abflug vor ein paar Jahren in Portugal (J-WRC)). Er hätte auch wissen müssen, dass gemäß Reglement Feuerlöscher nur bei den Funkposten stehen und rechtzeitig rausrollen können. Wozu sonst stehen die Schilder am Streckenrand? Ärgerlich war seine Aktion letztendlich für die nachfolgenden Teilnehmer. Genauso auch für die Zuschauer, die - wie ich - schon Stunden vor dem WP-Start vor Ort waren und genau 10 - 12 Fahrzeuge sehen konnten!


    Du bist nicht allein.... ;(

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • @ Hubbi
    Danke für die Aufklärung.
    Aber eine gelbe Flagge habe ich tatsächlich noch nie bei einem Marshall der WRC gesehen. Gut, ich kann ja nicht alle rund 2000 Leute kennen.


    Und zum zweiten Zitat...
    ...warum anhalten?
    Fahrer sind okay, denn ich gehe davon aus das...
    ...vorher das Team gefunkt hat.
    ...im Telefongespräch von Prokop auch die Frage nach dem Zustand des Co gefallen ist.
    ...die Rallyeleitung(bzw. der WPL) über das Feuer informiert wurde.


    Also gibt es keinen echten Grund dort anzuhalten.
    Und ein Abbruch der WP...ich weiß nicht, aber es geht nur um ein Auto. Beide Fahrer okay und zu retten war das Auto zum Zeitpunkt des Anhaltens eh nicht mehr. Dafür dann die Prüfung schmeißen?


    Das Richtige was Prokop gemacht hat, war am Rand neben der Strecke anzuhalten.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BR973 ()


  • 1. Gelbe Flaggen haben nur die Hauptfunkposten (gelber Umhang mit Funksymbol - sind keine
    Marshals).
    2. Ich habe lediglich die entsprechenden "Sportlichen Vorschriften" dargestellt. Anhalten der
    Teams an der Unfallstelle war m.E. demnach nicht erforderlich (vielleicht aus "kollegialen
    Gründen"), denn Pilot und Co. waren aus dem Auto.
    Ich habe in div. Videos nicht das grüne OKAY-Schild erkennen können.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das Schild habe ich nicht gesehen. Allerdings scheint er ja auch erst zu einem Zeitpunkt angehalten zu haben, wo er U. garnicht mehr dran kommt an das Schild. Das befindet sich wohl über den Fahrern, wenn ich mich Recht erinnere. Er hält an und versucht das Feuer zu bekämpfen. Der Gedanke an das Schild ist da zweitrangig. Danach ist kein Rankommen an das Schild. Allerdings gibts ja auch die Heliaufnahmen, Marshalls die bis 2 zählen können und ggf. den Funkspruch der Beiden usw.


    Es kann sich jeder hier wohl sicher sein, wenn es eine unklare Lage gewesen wäre (was die Besatzung angeht), dann wäre dort gehandelt worden.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Das Schild habe ich nicht gesehen. Allerdings scheint er ja auch erst zu einem Zeitpunkt angehalten zu haben, wo er U. garnicht mehr dran kommt an das Schild. Das befindet sich wohl über den Fahrern, wenn ich mich Recht erinnere....


    Soweit mir bekannt ist, hat das SOS/OK-Schild unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz zu liegen. Wäre also ein Leichtes gewesen, dieses beim Aussteigen rauszufischen. @ Hubbi: Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Also bei der TA haben das die Leute von unterschiedlichen Stellen aus rausgefischt. ;)
    Sind allerdings beide okay, dann ist das eher Nebensache. Viel wichtiger ist es das es dabei ist. Nämlich dann wenn beide es nicht mehr zeigen können und der Posten am Fahrzeug Hilfe braucht.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!