Trabant mit Wartburgmotor für Rallye ?

  • Hallo Leute ich bin neu hier und ich Baue mir gerade einen Trabant auf da ich noch keine Erfahrungen in Sachen Rallye habe also meine frage ich wollte in meinen Trabant eine Motor von einen Wartburg einbauen ist das Rallye technisch erlaubt und in welcher klasse könnte ich da mitfahren welche Sachen an meinen Fahrzeug sind wichtig oder Voraussetzung um bei einer Rallye mitfahren zu dürfen mein Ziel ist es bei der Rallye Race Gollert Thüringen mit zu fahren

  • Hi Mjung


    als Zuschauer Blut geleckt? Warum nicht...


    Das Rallye-Reglement ist in der Hinsicht aber sehr restriktiv. Einen Fremdmotor einbauen geht nicht. Es gibt zwar eine Klasse '"Freestyle", in der sowas geht, aber die wird bei Rallyes nicht gefahren.


    Also, wenn Rallye im Trabby, dann auch mit dem Zweitakter. Da kannst du dich dann auch auf Augenhöhe mit den anderen Trabbi-Tretern messen, das macht bestimmt Spaß...


    Aber m.W. gibt es eine Ausnahme: Die letzten Trabbis wurden mit einem Polo-Motor gebaut, und vor vielen Jahren hab ich mal einen solchen Trabbi auf der Rallye Fränkische Schweiz gesehen. Aber danach nie wieder.


    Hier gibts aber bestimmt ne Menge Leute, die zum Thema Trabbi weit mehr wissen als ich...


    Gruss Jo


    PS, ansonsten lies dir mal die diversen Einsteiger-Threads in diesem Forum durch, und lade dann schonmal das Handbuch vom DMSB runter...


    Noch ein PPS. Wenn man zwischen den Sätzen einen Punkt macht, dann liest sich das leichter. Und dann antworten die Leute auch bereitwilliger...

  • Hallo,
    du solltest dir erstmal das Handbuch beim DMSB runterladen,da steht alles drin.
    Ich kann dir aber jetzt schon sagen das du für dein Vorhaben schon ein finanzielles Polster haben solltest.
    Wenn du in der Klasse H11 mit den anderen Trabis mitfahren möchtest und nicht immer nur die hinteren Plätze belegen möchtest,kannst du schonmal von einem fast fünfstelligen Betrag ausgehen wenn du das Auto komplett aufbauen musst und den Antriebsstrang kaufen musst.
    Und jetzt würde ich damit nicht gerade anfangen,die Gruppe H soll ja abgeschafft werden,also erstmal sehen in welcher Gruppe dann die Trabis fahren.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von neuling ()

  • Hallo ich habe mir das Handbuch runtergeladen und mir die Gruppen angeschaut , die einzigste Möglichkeit ist die Klasse fs Slalom und Bergrennen mit den Wartburgmotor. Ich habe halt noch nicht die Erfahrungen einen Motor um zubauen, sprich einen trabbi Motor zu tunen und mit 23 PS mitzufahren bei einer Rallye sehe ich als unvorteilhaft . Darum wende ich mich ja an euch das mir gesagt oder geraten wird was ich machen kann, ich wies ja das keiner eine detaillierte Tuninganleitung für einen Motor rausrückt aber nen wenig Hilfe für nen Neuling Wehre nett. Geld soll erst mal nicht das Problem sein das es ja nicht gleich mit den fahren morgen losgehen soll , habe jetzt erstmal die Karosse instand Gesetz sieh Bilder und alles andere nach und nach .

  • Also ich seh keine Bilder.
    Am besten du besuchst mal eine Rallye,da kannst du dir die Abläufe mal ein wenig anschauen und auch mal in die Rallyetrabis reinschauen.Die meisten werden dir bestimmt auch ein paar Fragen beantworten,wenn sie dafür gerade Zeit haben.Um einen leistungsgesteigerten Motor würde ich mir erstmal die wenigsten Sorgen machen,da kommen vorher noch ganz andere Posten auf dich zu,z.B.Karosse verstärken,Käfig,Sitze,Bremsen,Fahrwerk u.s.w.,glaub mir da hast du erstmal zu tun,ging mir auch so.Wenn das Auto dann erstmal steht und du hast einen Prüfer gefunden der dir die Kiste überhaupt abnimmt,dann kannst du dir über den Motor Gedanken machen.Eine alte Anleitung für die Leistungssteigerung findet sich im Netz,oder du kaufst dir einen ordentlichen Motor,aber nicht bei Ebay.:)
    Warte erstmal ab wie es weiter geht mit der Gruppe H,nicht das du dir ein Auto aufbaust was am Reglement vorbei gebaut ist und du damit nirgendwo starten kannst.


    Gruß Andreas

  • Wie neuling schon schreibt, ist der Motor sicher das letzt, was du in Betracht ziehen mußt. Als allererstes liegt mal (neben der Beachtung des Regelwerkes) die Sicherheit, Haltbarkeit und das Fahrverhalten ganz vorn auf der Liste. Am wichtigsten dabei ist beim Trabant die Karosse. die Autos sind ja nun keine Neuwagen mehr und es wird halt auch viel gebastelt anstelle von repariert. Dabei macht eine vollkommen intakte Karosse das Auto nicht nur sicherer, sondern bringt auch ein exakteres Fahrverhalten mit sich. Dazu kommen die ganzen Kleinigkeiten des Trabant, eine vernünftig eingestellte und funktionierende Bremsanlage, spielfreie Vorderachse (was keiner zu wissen scheint: ein Trabant muss ab und an mal abgeschmiert werden, sonst werden neue Buchsen an den Achsschenkeln fällig), Befestigungsteile der Peripherie u.s.w.. Die meisten sind heute schon damit überfordert einen Trabant im Alltag vernünftig am Laufen zu halten, weil sie die einfachsten Wartungsarbeiten nicht ausführen können.


    Wenn du doch am Motor basteln willst, dann schau hier: http://www.ifa-krieger.de/inde…=finish&cid=3&catid=3&m=0


    Damit bist du zwar auch noch weit weg von dem, was in einigen Pappen steckt, aber schon mal weiter als mit nem Serientriebwerk.


    Und wenn du dir keinen allzu großen Kopf über die Zukunft deutscher Motorsportklassen machen möchtest, dann schau da: Amater Rallye


    Da starten auch hin und wieder Trabant. Allerdings muss da auch ein Motor rein, wie es ihn ab Werk in der Baureihe zu kaufen gab. Da kannst du auch erstmal mit einem ganz einfachen Serienauto mitfahren. Du brauchst nur einen Helm und das Auto sollte ungefährlich sein. Solange du ohne Käfig fährst, solltest du halt deinen Kopf einschalten, damit selbiger heile bleibt. Das Startgeld liegt bei ca. 60€. es wird im Normalfall eine WP gefahren, die aber 5 bis 7 mal. Zum Einsteigen ist das derzeit, denke ich, der einfachste Weg. Sind halt ein paar Kilometer von dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!