Spritverbrauch

  • Servus alle miteinander aus den schönen Gebiet der 3-Städte!


    Stimmt eigentlich das Gerücht, dass Rallyefahrzeuge
    - auf Verbindungsetappen 30-40 Liter
    - auf WPs bis zu 80 Liter


    Benzin verbrennen?


    GRUSS,
    Ferdi

  • Hallo. :D


    Denke schon das dies stimmt.
    Habe mal eine Reportage über die heutigen WRC's gesehen wo sie dies auch gesagt haben.
    Denke mir das der hohe Verbrauch durch das Anti-Lag-System und natürlich auch von der Fahrweise kommt.



    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Zitat

    Original von Saar-Län-Der
    Also ein Cit Car brauch ca 0,25 Liter aufm km Verbindungsetappe und 0,65 Liter auf einem WP km.
    Da kommt schon etwas zusammen.


    Und bei einem WRC bzw. bei allen Turbofahrzeugen kommt noch das ALS dazu, welches ja das Benzin einspritzt, wenn der Fahrer vom Gas geht, da fliesst einiges an Benzin einfach so durch.

  • das ist ja dann ein leider schlechter Aspekt für den Rallyesport.


    Gibts eigentlich eine Dieselklasse oder Wankelmotorklasse? :) wäre interessant!!
    hab da nämlich mal nen prototypen mit wankel gesehen.


    GRUSS,
    Ferdi

  • Das stimmt schon, was Franz anspricht. Ein Rallye-Wagen, besonders die WRC sind vom 3-Liter Lupo weit entfernt, aber wenn man sieht was bei der F1, dem Flugverkehr oder einem amerikanischen Straßenwagen verballert wird, dann relativiert sich das Ganze wieder deutlich!

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Hi,
    und man darf ja eines nicht vergessen.... der Rennsprit der FIA den die WRCs verfeuern ist bei weitem benzolärmer wie das gute gesöff was glaub jeder hier in seine kalesche einlitert.... :D


    Also ist praktisch ein modernes rallyefahrzeug von den abgasen her gesehn schon besser wie der stand der grosserientechnik heutzutage!


    allerdings, wenn ich mir da so den national breich ansehe....
    vielmals wird dort noch die gute alte gasfabrik auf den 2 liter motoren verwendet, das ganze mit dem guten motorsport kat der sowieso nur alibifunktion hat....
    Das sind dann wirkliche drecksschleudern!
    zumal die dann noch sowas um die 25 liter durchlaufen lassen.....


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Was auch nicht zu verachten ist, sind die Preise die die FIA für den Sprit verlangt. In Finnland hat mir der Fahrer des Spediteurs der FIA Suppe mal den Preis von 1,5 Pfund, also ca 5 DM gesagt und das war 1996.
    Also sind bei Verbräuchen von ca. 50 ltr auf 100 Km diese Kosten auch nicht zu verachten.

  • Zumal die Privatfahrer doch meines Wissens ihre Tankstutzen umbauen mussten, da der herkömmliche nicht kompatible war, oder so ähnlich!

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!