Tannert gewinnt Auftakt


  • Insgesamt war die Leistungsdichte innerhalb der Trophy erschreckend schwach. Auf einem 4km Rundkurs, den man spätestens nach der vierten Durchfahrt auswendig kennt, dürften die Teilnehmer keinen Rückstand von über 20 Sekunden auf die Spitzenleute der Klasse haben. Und ich red' hier nicht von Cupteilnehmern, die ihre erste Rallye bestreiten. Da ist noch reichlich Luft nach oben.


    Ich vermute mal, du warst nicht vorort, richtig?!


    Die Bindungen waren sehr unterschiedlich und so gab es diverse utnerschiedliche Reifenmischungen. Der eine hat es mit sehr stark geschnitten slicks oder auch intermeds versucht. Der nächste mit Winterreifen. Das diejenigen mit Winterreifen auf dem Rundkurs verhauen werden sollte klar sein. Sie gingen aber die sichere Alternative, da sie nicht schon bei der ersten wP bzw. Rallye den teuren R1 zerlegen wollten, da ihnen die Erfahrung mit dem Auto fehlt.


    Es gab sicherlich den ein oder anderen, der schon ein paar Kilometer abgerissen haben auf den neuen autos aber bei weiten noch nicht alle.


    Daher würde ich erstmal die ersten beiden RAllyes abwarten. Dann sollte jeder mit seinem Arbeitsgerät vertraut sein und auch seine tatsächliche Leistung abrufen können.


    Es werden sich sicherlich auch noch die ein oder andere Fahrerpaarung ändern. ;)


    Leider hat es den Felix Sterk schon sehr hart getroffen, mal sehen ob er nochmal in die ds3 trophy zurück kommen wird.


    Der ein oder andere hatte ebend noch mit dem Fahrzeug / Technik oder auch mit seinem Beifahrer zu kämpfen. Gab ja auch recht viele neu Besetzungen, die so noch nie miteinander gefahren sind.


    Ich denke schon, das sich das gane Feld noch weiter zusammen schieben wird.


    Allerdings hat das alles nun recht wenig mit dem beeindruckenden Seig vom Julius zu tun. Daher sollten wir ggf. im Trophy Thread darüber weiter diskutieren. :)


    edit:
    sicherlich spielt auch noch das Budget eine Rolle. Wer die Kohle für ein bis zwei Sätze neue Reifen pro Rallye hat, schneidet sich auch schonmal die passenden reifen zurecht. Wer diese nicht hat und ggf. auch zwei Rallyes mit einem Satz durch kommen muss, wird versuchen die reifen nicht großartig anpacken zu müssen.
    Alleine hier verspielt man schon einiges an Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • Freilich! Dann hätten diese Teilnehmer auf den rutschigen WPs punkten können. Auf den vorderen Plätzen find ich aber immer die üblichen Verdächtigen :)


    Es steht außer Frage, dass sich diverse Teilnehmer zunächst noch an das Auto gewöhnen müssen, aber die Unterschiede im Speed sind doch eklatant. Sowohl auf schwierigem, als auch auf gleichmäßigem Geläuf.


    Letztlich hat derjenige mit dem größeren Budget immer einen Wettbewerbsvorteil. Sei es im Gruppe-H Wettrüsten, oder wenn ihm/ihr der Reifen/Bremsenverschleiß im Cup egal ist.

  • Freilich! Dann hätten diese Teilnehmer auf den rutschigen WPs punkten können. Auf den vorderen Plätzen find ich aber immer die üblichen Verdächtigen :)


    Es steht außer Frage, dass sich diverse Teilnehmer zunächst noch an das Auto gewöhnen müssen, aber die Unterschiede im Speed sind doch eklatant. Sowohl auf schwierigem, als auch auf gleichmäßigem Geläuf.


    Aber nova hat doch alles Wichtige, was es zu diesen Punkten zu sagen gibt, schon erklärt...


    Na von einer vernünfigen Vermaktung der DRM mit Hand und Fuß, von Verbandseinigkeit, von weniger Bürokratismus, von weniger Zwangsbedingungen um dran teilzunehmen etc.


    Aber sicher nicht von Marken-Cup´s mit "Serienwagen", selbst wenn sie zu Hauf auftreten.


    Sicherlich nicht ausschließlich. Aber sie bieten gute Möglichkeiten, die Strukturen einer Meisterschaft zu stärken, da muß man dem Sepp Loob schon recht geben. Und die relative Chancengleichheit innerhalb der Marken-Cups macht es auch leicht möglich, die fahrerischen Leistungen miteinander zu vergleichen.


    Wir in Österreich könnten uns sicher glücklich schätzen, wenn wir so etwas wie den DS3-R1-Cup oder die Twingo-Trophy hätten.

  • Von "Mistkisten" redet hier gerade als einziger der, dem wohl der Cup zusagt. Ich seh irgendwo nicht den Kern der Diskussion oder was du hier mitteilen willst Sepp Loob.


    Hat sich doch hier niemand über den Cup beschwert, bis du damit angefangen hast. Du hast nur an der Strecke etwas gehört, wärst halt da mal hingegangen und hättest die Leute aufgeklärt.


    Ich bleib aber dabei, so schön die Cups auch sein mögen, damit wird man es in D auch nicht nach oben schaffen. Es fehlt einfach an einer guten Struktur und demzufolge auch an talentierten Startern. Die suchen sich dann andere Betätigungsfelder und deswegen sehen wir international auch so aus, wie wir aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!